Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von tetris »

Bei uns in der Krippe waren mit drei beim Wechsel zum Kindergarten von 10 Kindern vielleicht 3 windelfrei. Allerdings haben die auch konsequent nach 2-3 Unfällen in einer Woche wieder Windeln benutzt. Hat uns damals ziemlich gestört.

Nach dem Wechsel in den Kindergarten, sind nun mit 3,5 fast alle trocken. Und dass soweit ich beobachten konnte ohne große Probleme in 1-2 Wochen. Die wollten dann aber auch alle selbst die Windeln loswerden.

Ich habe das lange wickeln zwar gehasst, aber das unkomplizierte Ende, bestätigt die Aussage der Erzieher, dass es ganz schnell geht wenn ein günstiger Zeitpunkt da ist.

Das soll nicht heißen, daß vorher nicht bei mehr Konsequenz schon die Chance bestanden hätte, dir Windel los zu werden.

mit Hummelgiraffe 10/13 und Bauchbaby 10/17
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Also meine Mama hat es mit ihren Kindern wohl so gemacht, dass sie uns immer auf das Töpfchen gesetzt hat, wenn Essenszeit war. Dann hat sie uns gefüttert und wenn es dann in den Pott ging, haben sich alle riesig gefreut. So waren wir alle mit 2 Jahren trocken.

Beim Turnen sind bis auf meine Tochter schon längst alle Kinder trocken. Auch die, die noch 2-3 Monate jünger sind. Tja und vorgestern als ich meine Schwägerin fragte, war meine Nichte wohl auch spätestens mit dem 2. Geburtstag trocken.

Gott sei Dank habe ich da durch euch neue Informationen bekommen und das beruhigt mich wirklich sehr.

Meine Mutter hatte gestern vorgeschlagen, ein Heftchen mit traurigen und lachenden Smileys anzulegen. Aber irgendwie würde es der Sache eine größere Bedeutung zuteil werden lassen, als ich eigentlich will.

Im Moment bekommt sie morgens kommentarlos die Windel aus und ein Kleidchen an. Ab dann versuche ich es nicht mehr zum Thema zu machen. Keine Erinnerung ans Töpfchen, nix. Pfützchen mache ich Kommentarlos weg und wenn es ins Töpfchen geht, freue ich mich nur mit ihr, wenn sie es selbst anspricht. Irgendwie lässt uns das alle total durchatmen und nimmt den Druck gut raus.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Serafin »

Unserer ist ja noch kleiner, aber ich kommentiere das schon. Also nicht negativ. Sondern: Schau, du hast Pipi gemacht (ich hoffe, dass er eben auch das Wort bald lernt, aber sprechen ist halt nicht so sein Ding, so könnte er es anderen leichter klar machen, dass er mal muss, bis jetzt ja nur nonverbal). Du kannst Pipi auch ins Töpfchen machen (er soll ja wissen, wo es hin gehört). Und zeige aufs Töpfchen.

Wenn er eine Pfütze gemacht hat, dann holt er mich, zeit stolz drauf und sag ooooh ohhh!! Und holt das Pipihandtuch aus dem Bad zum aufwischen.

Für uns ist es so absolut stressfrei und mich hat das windelfrei mit Backup mehr gestresst. Und s Kind auch. Wenn ich denke, dass er musste, Hose runter, Windel ab, abhlaten und alles wieder retour. Und Kind hasst an und ausziehen, spätestens das Windel ranpfriemeln fand er schon blöd und hatte da einfachn icht so viel Lust. So ist es viel einfacher, Hose lupfen, Schniedel ausrichten und los. und beim hinstellen die Hose wieder hoch ziehen. Und wenn er net muss, dann lässt er sich nicht abhalten. Damit hatte er noch weniger Bock auf die Umziehaktion.

Wenn du ein billiges Stoffisystem suchst, dass windelfreibackupkompatibel ist, wir haben Milovia mit Einlegelaschen und stopfen da Ikea-Waschlappen (reicht für ein Babypipi), Mullis, Moltontücher etc rein. Wir haben von meiner Tante noch ganz alte Mullis bekommen, frag doch mal in der Familie, da ist sicher noch irgendwo bei Tanten oder so was da. Dann hast nur die zwei Überhosen. Oder du zerschneidest alte Handtücher und zackelst die mit der NÄhmaschine ein, einfach so groß, dass du sie gedrittelt gut in die Überhose stopfen kannst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Bei meiner Kleinen mache ich das auch so, dass ich Pippi und A-a erkläre in dem Moment wo sie es macht. Meine Große kann ja schon sprechen und kennt die Wörter und die Bedeutung dazu. Heute hat es bisher schon schön geklappt. Sie hat sich selbständig aufs Töpfchen gesetzt und Pippi gemacht. Kacka ist wieder so rausgepurzelt, aber sie war nicht minder stolz. :-D

Ich bin eben auf die Trainerhöschen gestoßen. Vielleicht wäre das für unterwegs was. Ich würde mir davon versprechen, dass sie die Pippi merkt, aber nichts in die Hose läuft. Und man kann es als Unterhose verkaufen :-)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Serafin »

Hmm, ich glaub, so Trainerhosen halten kein ganzes Pipi von nem großen Kind. Und ob du ne Hose oder ne Trainerhose wäschst, ist doch auch egal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Siduri »

Der Vorteil von Trainern war bei meinem Schwallpiesler, dass dann halt die Hose nass war, aber meist nicht der Boden. Das war mir persönlich in fremden Wohnungen deutlich lieber (auch wenn wir die meisten Freunde mir versichert haben, dass es sie nicht stört). Aber nein, trocken hielten die nicht.
Wir haben sie aber nur sehr kurz verwendet, dann glaubte er mir die Unterhosengeschichte nicht mehr uund außerdem fing er dann an, eine kleine Menge "Vorpipi" zu machen, bevor die volle Ladung kam und das bekam ich mit den Trainern nicht mit.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ja, habe gerade die Kinderfreie Zeit zur Recherche genutzt. Die Trainer scheinen ziemlich unpraktisch zu sein.... :-D Eben habe ich gelesen, Unterhose anziehen und darüber www. Dann würden sie es merken, aber geht nix daneben. (Nur für unterwegs, zu Hause ist ja windelfrei) Was haltet ihr davon?
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Siduri »

Eine Freundin hat alte Handtücher zerschnitten und in PullUps gelegt, bei Pipi rausgenommen und gewaschen, bei Kacka einfach mit weggeworfen. Find ich recht clever und deutlich weniger aufwändig. Und müsste eswa den gleichen effekt haben.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Siduri »

Sorry, baby schläft am Arm
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Serafin »

Was sind pull-ups?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“