Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Siduri »

Stimmt, ich wollte es nur als selbst betroffene nochmal betonen. :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Serafin »

Oh, und realistische Ziele. In Deutschland versteht man unter sauber meist, dass das Kind jedes! Pipi mit Worten ansagen kann. Das ist halt unrealistisch, dass das schnell und früh klappt. Aber so im großen und ganzen verstehen, wie der Hase läuft und meist anzeigen bzw kapieren, hey, da kommt ja was raus aus dem Pipimann, das geht schon viel schneller und früher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Danke, ihr Lieben! Mit der Großen bin ich schon seit Januar dran, immer wieder "Töpfchen-Training" zu machen. Und es hat mich immer wieder total fertig gemacht, wenn es zwei Mal gut ging und dann wieder nix war. Diese Timelimits habe ich mir selbst schon gesetzt und ich war immer total frustriert, wenn ich feststellen musste, dass mein Kind meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Sabina, es tut mir unendlich leid, dich so zu lesen. Es ist bestimmt unglaublich schmerzhaft, wenn einem die Erkenntnis ereilt, dass man die falschen Erwartungen an sein Kind gestellt hat. Magst du da mehr drüber erzählen? Zum Beispiel wie es diagnostiziert wurde?

Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben ähnliche Erfahrungen wie Serafin geschildert. (Was die Geschwindigkeit angeht). Meine Schwiegermutter behauptet, dass ihre Kinder mit spätestens einem Jahr trocken waren. Sie hat die Kinder aber auch gedemütigt und bestraft, wenn die Kinder in die Hose gemacht haben. Meine Mutter hat auch behauptet, dass ihre Kinder in dem Alter meiner Tochter längst trocken waren. Und auch wenn man so mit wem spricht, scheint zumindest im Reallife jedes Kind spätestens mit 2 trocken zu sein.

Na ja, diese falschen Vorstellungen haben mich das letzte halbe Jahr jedenfalls total unter Druck gesetzt und fertig gemacht. Ich habe hier auch bisher keine Hilfe im Forum gesucht, weil ich mich schlichtweg geschämt habe, dass es mit dem Trocken werden nicht funktioniert hat.
Es musste jetzt erstmal in mir reifen, dass ich völlig wertungfrei und erwartungslos an die Sache gehe. Ich ermahne mich da nun auch immer zu. Timelimits und Erwartungen habe ich jetzt also (fast) über Board gelaufen. Danke, Siduri, dass du mich da auch nochmals ermahnt hast.


Ich mache ja auch viele Kurse mit den Mädels. Musik, Turnen, Spielgruppe..... Soll ich da wg Unfallgefahr eine Windel anziehen oder soll ich es riskieren und Ersatzklamotten mitnehmen? Was meint ihr? Demütigt es meine Tochter, wenn sie vor anderen Kindern in die Hose pieselt?


Die Kleine war eben 2 Stunden im TT ohne Probleme. Zwischendurch habe ich sie auf dem Spielplatz erfolgreich abgehalten. Zuhause war sie nackig. Da hab ich kurz nicht aufgepasst, da gab es ein Pfützchen. Aber sie hat richtig Spaß an der Sache.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Zööö »

Unsere große is ja gerade frisch trocken und ist hier eher früh dran! Sie is ja so alt wie deine. Finde jetzt nicht, dass das spät ist. Bzw frisch trocken is ja auch relativ, nachts war die letzten zwei tage was in der Windel, oft zwar nicht, aber eben auch nicht immer trocken.
Ich würde die große einfach fragen wie sie es unterwegs gern hätte und schauen, wie es bei einem Unfall ist (bzgl schämen).
Vll kommt der richtige Zeitpunkt auch einfach in ein paar Monaten und es klappt plötzlich. Das nachbarskind ist vier und pinkelt auch tagsüber noch öfter in die Hose. Ich würde mich da nicht so stressen.
Ich glaube früher wurde da viel mehr Druck gemacht, bekannte meinten auch ihre Kinder wären mit 1,5 trocken gewesen. Ein Kind wurde da im Kh wohl ziemlich unter Druck gesetzt...

Die kleine hab ich schon abgehoben, wenn nach langer Zeit nichts in der Windel war und ich dachte sie müsste, hat aber eig nie geklappt...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Okay, du hast Recht, liebe Zööö. Ich werde die Große entscheiden lassen und dann schauen, wie sich der Tag entwickelt. Werde dann ordentlich Ersatzklamotten einpacken, dann besteht ja kein Risiko. Und wenn sie pieselt, machen wir es ganz diskret. Irgendwie muss ich nur mal etwas mutig sein. Verstehe garnicht, warum das so eine Überwindung für mich ist.

Bei der Kleinen macht das große Geschäft lustigerweise keine Probleme. Ich glaube, die Hockstellung ist einfach toll zum lospupsen, das ist ein Selbstläufer. Mit Pippi da bleibe ich einfach hartnäckig. Nach dem erfolgreichen Abhalten auf dem Spielplatz hat sie ausgiebig gestillt und wir sind langsam Heim. Und dann hab ich es überm Waschbecken nochmals probiert, da kam nichts und als ich selbst mal musste, da hat sie dann auf den Boden gestrullert. Mich hat es letztlich überrascht, wie lange es dauert, bis das Stillen durchgelaufen ist. Bestimmt gute 30 Minuten, wenn nicht noch länger. Nach dem Aufwachen ist hier auch selten Pippi angesagt. Wobei ich oft nicht mitkriege, wenn sie wach ist, weil sie oft noch eine Zeit entspannt, bis sie sich meldet. Oft ist die Windel dann etwas feucht, aber wer weiß, wie lang sie da schon spielt.
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Papillon »

Wow, Spicy, ich bewundere das total, dass du das jetzt mit beiden Kindern angehst!! Wünsch dir ganz viel Spaß dabei! Ich finde, man lernt sein Baby/Kind nochmal etwas anders kennen.
Ich hab mich bei dem Großen ja "ausgetobt" und hab alles ausprobiert, Wegwerfwindeln, Stoffwindeln, diverse Backups, nur Hose... Dann hats ihn lange Zeit gar nicht interessiert und war dann endlich trocken mit... 3? Keine Ahnung, wir haben immer noch ab und zu nasse Hosen. Die Kinder sind halt echt unterschiedlich. Bei der Kleinen jetzt klappt es viiieeel besser, sie hält vergleichsweise länger an und pieselt auch nicht so oft. Bin sehr gespannt, wie es dann so mit einem Jahr und älter läuft. Ich vermute stark, dass sie früher trocken sein wird. Aber ich bin grad echt faul, sie trägt immer WWW und die Stoffwindeln verstauben im Schrank :shock: Also, wenn wer einen Tritt in den Hintern hat für mich, immer gerne... Oder wenn wer Stoffwindeln kaufen will... 8) :mrgreen: :lol:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 23163

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Danke, liebe Papillon! Im Moment macht es mir riesig Spaß und ich bin total motiviert. Du hast Recht, man lernt seine Kinder nochmal ganz anders kennen und ich muss sagen, gerade die Kleine habe ich total unterschätzt. Und ich gratuliere dir, dass dein Großer nun auch in den Club der Trockenen darf :-D

Meine Große hatte heute einen relativ guten Schnitt. Nur an Ende des Tages beim Fernsehen strullerte sie auf die Couch....

Stoffwindeln fände ich mega interessant!!!! Ich habe allerdings schon ein paar Anläufe gestartet, mich überhaupt damit zu befassen und bin immer wieder daran gescheitert, dass das Angebot schier unendlich erscheint für mich. Und dann ist das ja für den Anfang immer ein ordentlicher Batzen Geld.... ???
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Zööö »

Ich bin total froh nicht mehr diese Müllberge zu haben und waschen is mir auch lieber als ständig den Müll raus zu bringen. Und im Endeffekt is es ja normal günstiger!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Fledertierchen »

SpicyChili2 hat geschrieben:Und auch wenn man so mit wem spricht, scheint zumindest im Reallife jedes Kind spätestens mit 2 trocken zu sein.
Oft schwingt doch bei solchen Aussagen der unterschwellige Vorwurf mit, dass man als Eltern irgendwas falsch gemacht hat. Und das man dann durch falsche Erwartungen enttäuscht wird, macht das Trockenwerden zu einem ziemlich emotionalen Thema, was es eigentlich nicht sein sollte.

Es kommt aber auch immer darauf an, wen man fragt (wenn es sich nicht um ohnehin ungebetene Ratschläge handelt). In einem Gespräch zu diesem Thema mit den Betreuer/innen meines Kindes in der Krippe meinten diese, dass viele Kinder in dem Alter (ab ca. zwei Jahre) ANFANGEN trocken zu werden, ABER es auch nicht ungewöhnlich ist, wenn dreijährige und auch ältere Kinder noch Windeln tragen. Einige noch komplett tagsüber und einige nur zum Mittagsschlaf.
Vielleicht ist diese Aussage hilfreich, da die Betreuer/innen berufsbedingt Erfahrung haben (sollten).
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei - Tagebuch einer Mama vom hinteren Mond

Beitrag von Zööö »

Dazu fällt mir noch ein, in unserem kiga, der ab drei ist gibt es relativ neu einen wickeltisch mit kleiner Treppe, also scheinen sie dort doch einige Kinder mit Windeln zu haben!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“