Windelfrei in Hamburg

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Nee, in Bus und Bahn könnte ich mir das auch nicht vorstellen...aber die Gesichter der Leute würd ich ja zu gerne sehen :mrgreen:

Freitag wird sie 4Monate, ist im Vergleich zu Osmo schon fast ne Oma... :mrgreen:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Und wie läufts bei euch? Wir sind zu Hause jetzt fast immer windelfrei, klappt so zu 80% würde ich sagen. Ich vertraue einfach nicht genug meiner Intuition :( Ich weiß ganz genau, das er muss und denke, ach nee bestimmt doch nicht und klar musste er ;)

Wenn wir unterwegs sind, hat er WWW an. Mit den Stoffis komme ich mit dem Tragen nicht zurecht, er lässt sich nicht anhocken (zu dickes Paket).

ABER er meckert immer richtig und schreit, wenn er kackern muss. Ich habe ihn gestern auf dem Spielplatz im Gebüsch abgehalten und im Cafe im Waschbecken...da macht er dann auch...

Findet bei den Kindern eigentlich eine Art "Gewöhnung" statt?!
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Das klingt doch gut :wink:
Hier ist es immer so ein auf und ab. Zuhause haben wir tagsüber auch eine Erfolgsquote von -ich würde mal schätzen- 80-90% beim Pipi. Neulich hat sie etwas "gestreikt", aber seit ich vom Waschbecken zum Asiatöpfchen im Schlafzimmer mit Blick auf den Spiegel gewechselt habe klappt das wieder sehr gut. Das große Geschäft ist gerade etwas schwierig. Sie signalisiert wenig (neulich hat sie mir ohne Vorwarnung in den Sling gek**kt :roll: ) oder sie drückt und drückt, aber wenn ich sie abhalte kommt nichts und sie wird meckerig (von wegen ich soll aufhören). Dafür scheint sie sich zu einer Heimsch....in entwickelt zu haben, weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal unterwegs ne volle Windel hatten... :D
Zuhause ziehe ich ihr nur noch ganz selten Windeln an und inzwischen sind wir von einer Waschmaschine/Tag auf eine alle 2-3 (eher 3) Tage gekommen. Meistens fällt mir ein, dass ich waschen muss, wenn ich nur noch ne handvoll saubere Stoffis dahabe, die natürlich nicht reichen, bis die anderen trocken sind (also gibts dann zwangsweise WF)... :roll: :mrgreen:

Die Abstände werden aber auch größer. Kam jetzt schon ein paar Mal vor, dass ich zwei Stunden (und tw. auch etwas länger) mit ihr unterwegs war und da nicht abhalten/wickeln konnte und die Windel nachher trocken war. Nach dem Aufwachen pieselt sie dafür manchmal bis zu dreimal kurz hintereinander, so dass ich kaum damit rechne :mrgreen:

Nachts ist immer noch so eine Sache...sie trinkt Abends und Nachts immer besonders viel und hat dementsprechend Nachts nen guten Durchsatz. Signalisiert aber wenig bzw. wenn sie unruhig wird und ich sie abhalte fängt sie an zu weinen oder döst auf meinem Arm wieder ein. I.d.R. pieselt sie dann, wenn ich sie wieder hingelegt habe. Meistens leg ich sie ohne Windel hin und wickel sie dann irgendwann Nachts/früh morgens, oder auch nicht, je nach dem wie ich Lust habe :mrgreen:

Inwiefern meinst du das mit dem Gewöhnen?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Das klingt doch auch ganz gut bei euch :)

Das mit dem "Gewöhnen" meine ich so, dass die Kinder gar nicht mehr in die Windel machen wollen. Wobei sie ja ihre Schließmuskeln noch nicht kontrollieren können. Aber ich habe manchmal das Gefühl, Osmo reizt das doch ganz schön aus und "hält an". Im Tuch motzt er so rum und auch zu Hause bis er über den Topf kommt. Nur wenn ich es gar nicht raffe, so wie heute 2x, dann kackt er auch in die Mullwindel.... ;)

Mir tut der Lütt immer leid, wenn wir unterwegs sind und er muss in die Windel machen. Ich musste ihn auch schon aus dem Tuch nehmen, weil er so geweint hat :( Aber überall abhalten geht ja irgendwie auch nicht...
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Dass die Kleinen ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können halte ich inzwischen (wie viele andere WFMütter auch) für ein Gerücht :mrgreen: Laura hat manchmal schon so lange ausgehalten, wenn ich es nicht gerafft habe oder es gerade ganz unpassend war, und auf mein Signal pieselt sie dann sofort los. Natürlich können sie nicht ewig anhalten, aber doch länger als man denkt :wink:

Hab auch manchmal das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr in die Windel machen will. Hatte es schon ein paar mal, dass ich mit ihr unterwegs war oder Besuch hatte und sie so eine schlechte Laune hatte...neulich war ich an der Uni zu einer Besprechung, da hat sie den Seminarraum zusammengeschrien und ließ sich nicht beruhigen. Kaum war ich zu Hause und die Windel war aus war wieder alles in Ordnung...

Mir tut es auch immer total leid und ich habe schon ein paar mal überlegt doch WWW zu benutzen, damit sie wenigstens nicht im Nassen liegt, wenn ich mal nicht drauf achten kann. Aber da ist mein Mann total gegen und außerdem haben wir so viel Kohle in die Stoffies investiert... :oops:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Anneke hat geschrieben: Hab auch manchmal das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr in die Windel machen will. Hatte es schon ein paar mal, dass ich mit ihr unterwegs war oder Besuch hatte und sie so eine schlechte Laune hatte...neulich war ich an der Uni zu einer Besprechung, da hat sie den Seminarraum zusammengeschrien und ließ sich nicht beruhigen. Kaum war ich zu Hause und die Windel war aus war wieder alles in Ordnung...
Ja, das ist wirklich immer doof :( Ich merke, dass wenn ich unterwegs bin, Pipi gar nicht abhalte :( Ich wüsste auch nicht wo, wenn ich Stundenlang unterwegs bin... Die erste Ladung des großen Geschäfs geht meist in die Windel, er legt dann gerne immer noch mal nach so 2-3x, da halte ich ihn doch immer ab ( Klo, Waschbecken, Spielplatz).

Heute waren wir im Cafe zum Stillen und ich wusste, das er musste. Da habe ich ihn angeschaut und das Geräusch gemacht und gesagt, es ist ok. Da hat er losgekäckert und ich habe es sofort rausgemacht. Ich glaub, das fand er besser, als wenn ich es gar nicht raffe ;)

Das mit den Stoffis kann ich verstehen, die sind auch teuer, aber manche Kinder mögen die ja auch nicht. Wie ist es denn bei Deiner Lütte?
Bild


Bild
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Huhu,

ich dachte, ich berichte mal wieder :)

Letzte Woche hatten wir 2 GANZE Tage, wo NICHTS daneben gegangen ist. Das war echt ein schönes Gefühl.
Ich hatte Osmo vorher noch besser beobachtet und wusste somit noch verlässlicher wie er signalisiert.

Naja, danach ging auch wieder was daneben, aber ich weiß auch, dass es an mir liegt und ich in solchen Momenten abgelenkt bin.

Mir geht es immer noch nicht richtig gut, wenn wir unterwegs sind. Inzwischen pinkelt er zwar weniger (ich habe auch das Gefühl, wenn wir unterwegs sind noch weniger), aber immer abhalten würde ich nicht schaffen. Vorallem nicht in der Bahn etc.
Auch wenn ich bei Bekannten/Freunden bin fällt es mir schwer und mir tut Osmo immer so leid, wenn er in die Windel machen "muss".
Soll ich meine Rührschüssel überall mit hin nehmen? ;)
Damit ist es für mich einfach am bequemsten. Über Toiletten, Waschbecken abhalten geht mir in die Arme und Beine und ist total unentspannt, vorallem wenn der Herr mal wieder länger beim großen Geschäft braucht...
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Hier auch mal wieder ein Lebenszeichen :D

Momentan klappt es ganz gut hier. Wir sind inzwischen auch recht gut aufeinander eingespielt, so dass sie häufig gar nicht mehr so stark signalisieren muss sondern ich mit meiner Intuition oft richtig liege.
Ich bin gerade ziemlich begeistert, da sie eine Phase hat in der sie extrem viel neues lernt. Seit kurzem kann sie sicher alleine sitzen, gestern ist sie ihren ersten halben Meter gekrabbelt und irgendwie kommt jeden Tag was Neues dazu.Und trotzdem klappt es mit dem WF so gut... hätte in so einer Phase eher einen "Abhaltestreik" erwartet :mrgreen:

Und sogar mein Mann zieht langsam aber sicher mit...er ist zwar immer noch etwas unbeholfen, aber es kommt immer häufiger vor, dass er sie auf den Topf setzt :mrgreen:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

das klingt doch suuuuper :)

vielleicht kommt der große streik ja noch?! :wink:

seitdem osmo die gebärde für toilette macht, haben wir noch mehr treffer ;)

“süß“ist, das er auch signalisiert, wem er gemacht hat und ich habe es nicht gesehen.manchmal denke ich auch er macht die gebärde und dann muss er doch nicht, motzt aber nicht auf dem topf vielleicht sitzt er nur gerne drauf :mrgreen:


ich zeige ihm ja auch noch andere gebärden und die werden alle am oder nahe des kopfes ausgeführt, es kann also auch sein, dass er gerade eine andere übt ,)
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Cool, dass Osmo schon die Gebärde macht, das ist ja echt früh!
Laura zeigt beim Trinken das Zeichen für Milch, aber sie hat noch nicht raus,d ass sie das machen muss um mir zu zeigen, dass sie Hunger hat :mrgreen: Manchmal bilde ich mir auch ein das Toilettenzeichen zu sehen, aber ich glaube das ist Zufall und Wunschdenken...wie macht Osmo das denn? Laura fuchtelt manchmal mit beiden Armen rum und neuerdings fasst sie sich oft ans Ohr. Oft muss sie dann auch, aber eben nicht immer, daher denke ich, dass es eher Zufall ist...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“