Windelfrei in Hamburg

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Ach schön, eine Hausgeburt. Wollte ich ja auch zuerst, hab mich dann aber doch aufgrund mehrerer Faktoren (Mann fand es nicht gut, Elim hat uns sehr gut gefallen und ich hätte mich zu spät um eine HGHebamme gekümmert :wink: ) doch fürs KH entschieden. Bereue die Entscheidung nicht, aber zu Hause hätte es auch geklappt (gab keine Komplikationen). Vielleicht beim nächsten Kind :mrgreen: Wobei ich im Nachhinein froh war, dass die Nachbarn das nicht mitbekommen haben. Lief alles gut und ging auch recht fix, aber um meinen Mann zu zitieren: es ging animalisch zu :wink:

Laura kam 2 Wochen vorm Stichtag und 3 Wochen vorher war ich das letzte mal beim FA. Hab irgendwie fest damit gerechnet, dass sie sich nicht mehr viel Zeit lässt :mrgreen:

Dann wünsche ich dir noch erholsame Nächte!
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Kurzer Zwischenbericht:

inzwischen ist Laura zu Hause tagsüber zu sagen wir mal 80-90% windelfrei. Eine Windel kriegt sie nur an, wenn Besuch da ist (dann bin ich zu abgelenkt), oder wenn wir sooo viele "Unfälle" hatten, dass es uns beide stresst. Es gibt Tage, an denen wir nur 1-2 Unfälle haben und Tage, an denen es nur 1-2x dahin geht wo es hinsoll :mrgreen:
Nachts lege ich sie meistens ohne Windel hin (auf ein Handtuch mit einer Plastiktüte drunter) und wickel sie dann wenn ich ins Bett gehe oder manchmal auch erst in der Nacht. Sie schläft dann deutlich entspannter (ich allerdings trotzdem nicht :mrgreen: ). Trocken bleibt da aber nix, da sie im (Halb-)Schlaf pieselt und ich gar nicht so schnell reagieren kann...seit kurzem ist sie aber deutlich mobiler und fängt an sich zu drehen, so dass sie sich gerne von der Unterlage runterbewegt... :roll:
Unterwegs WF trau ich mich noch nicht, höchstens für nen kurzen Spaziergang und auch nur, wenn sie vorher gerade gepieselt hat...

Speechles, gibts bei dir schon was neues??? :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Anneke hat geschrieben: Speechles, gibts bei dir schon was neues??? :wink:
Der Kleine bewohnt noch meinen Bauch ;)

Aber bei Dir klingt das mit dem WF doch ganz gut! Ich bin auch schon sooo gespannt! Weiterhin viel Erfolg! :)
Bild


Bild
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Mal ein kleines Update:

Also, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll?! Ich bin nicht genervt, nicht gestresst, nicht verzweifelt.. aber ich finde auch gerad irgendwie nicht die passende Beschreibung für meine "Gefühlslage" ;)

Das Abhalten klappt hier immer besser, wir haben kaum Unfälle, ABER ich bin von diesem doofen Pups so genervt, dass ich Osmo doch eine WWW ummache und diese jedes Mal an und ab ( je nachdem wieviel Pups drin ist dieselbe oder eben eine neue). Wenn er nämlich auf dem Handtuch liegt, was auf dem Fell liegt, dann schmiert er sich es immer überall hin :roll:

Ich habe ja ein paar Mullwindeln und könnte ihn theoretisch auch darin wickeln, aber dann müsste ich jedes Mal eine neue nehmen und soviel waschen kann und möchte ich dann auch nicht...

Ich weiß auch nicht, warum ich mich wegen der WWW so schlecht fühle. Klar wäre es am schönsten gar nichts zwischen den Beinen zu haben, aber vielleicht lasse ich letztlich alles weg, wenn sich der Pups einstellt... :) Ansonsten wird weiter fleißig abgehalten :)
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Osmo ist ja sicher noch nicht wirklich mobil. Ich leg unter Lauras Popo manchmal noch ein-zwei Küchentücher, die das gröbste abfangen. Geht aber inzwischen nicht mehr so gut, weil sie sich zu viel bewegt... :mrgreen:

Hier klappts gerade mal wieder so mittelprächtig... glaube sie hat (mal wieder) irgendeinen Entwicklungsschub und lässt sich ungerne abhalten (Waschbecken geht gar nicht, Asiatopf neuerdings ab und an mal). Außerdem muss sie viiiiel seltener k**ken. Sonst immer mind. 3-5x/Tag, nun hatte sie schon einige Tage, wo nix kam...und ich trau mich nicht sie WF ins TT zu nehmen, weil ich immer damit rechne, dass gleich ne riiiiesen Ladung kommt :mrgreen:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

;)

Hier klappt es komischerweise nachts viiiiel besser als tags ( letzte nacht 0 unfaelle ). Tags verpass ich es manchmal, wenn er aufwacht und ich bin gerad noch nicht im raum.

Ansonsten bin ich ganz schoen fasziniert, dass es klappt. Das babys dies tatsaechlich signalisieren. Ausserdem finde ich es ganz schoen krass, was und vorallem wieviel aus so einem kind rauskommt. In der www sieht man ja gar nicht, wie fluessig die ganze angelegenheit eigentlich ist, weil sie ja alles aufsaugt.

Osmo und ich sind immer nochviel zu hause und geniessen die zeit zu zweit. Daher koennen wir uns auch super kennenlernen.
Gestern war ich bei einer freundin, die 3 tage nach mir entbunden hat und wir saßen beide schoen da auf dem sofa :5: osmo fing dann richtig an zu meckern und mir war klar, in die stoffwindel macht er nicht. Also ausgezogen und uebers waschbecken gehalten und tatsaechlich ;)

Ich glaube in der ganzen zeit hat er nur 1x groß in die windel gemacht und sonst immer in die schuessel... Ich bin noch gespannt wie sich das alles so entwickelt, gerade wenn man doch mal mobiler wird. Morgen muss ich leider in die stadt, da graut es mir schon vor :( nicht wegen der windel- geschichte, aber ich will nicht ;)
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Versteh ich, bin auch etwas "ausgehfaul", seit Laura da ist :mrgreen: Wobei sie inzwischen richtig Terz macht, wenn wir nicht mind. einmal am Tag rausgehen, glaube ihr ist das hier zu langweilig :roll: (und ich bin auch nicht der Typ, der ständig die Rassel vor ihren Augen schwingt :mrgreen: ). Wir waren aber auch von Anfang an mit ihr auf Achse und haben sie einfach überall mit hingeschleppt, kein Wunder, dass es zu Hause allein mit Mama langweilig ist... :mrgreen:

Wenn ich unterwegs bin trau ich mich nur selten abzuhalten. Wenn dann falscher Alarm ist und man alle 5Min zum Bad rennt sieht das auch irgendwie komisch aus... Unterwegs sagt sie aber auch weniger bescheid als zu Hause, wahrscheinlich weiß das kluge Mädchen, dass es gerade ungünstig ist :mrgreen:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Einmal am Tag schaffen wir hier auch und wenn es nur zum Markt ist oder zum Supermarkt. Einbisschen frische Luft und Bewegung ist ja nicht verkehrt, aber ich habe irgendwie noch "Respekt" davor draußen zu stillen (ich brauche noch vernünftige Kleidung)... und dann dauert das ja gerne auch mal ein Stündchen und wenn er mich dann noch vollspuckt :roll:

Ich werde die Dose morgen mal einpacken und schauen, ob ich sie brauche, aber er bekommt auch ne Windel um ;)
Bild


Bild
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Anneke »

Ja, mit dem Stillen hatte ich Anfangs auch Hemmungen. Wenn du den Kleinen im TT hast kannst du das beim Stillen super um dich rumwickeln. Neulich hatte ich mir ne Kita angeguckt und Laura in der Wiegehaltung im (aufgelockerten) Tuch beim Laufen gestillt und irgendwann sagte ne andere Mama: oh, sie trinkt ja, ich dachte die ganze Zeit sie würde schlafen :mrgreen:

Dose zum Abhalten? Das ist natürlich auch noch mal ne Idee...

Das mit dem Vollspucken kenn ich auch...manchmal nehm ich mir schon ein Ersatz-Tshirt mit :mrgreen: Das ist der Vorteil an der WXT...da sieht es keiner...hab sie jetzt aber oft auf dem Rücken, da fällt so ein Spuckfleck auf der Schulter schon eher auf... :roll:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Speechless
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 25.12.2010, 10:56
Wohnort: Leipzig

Re: Windelfrei in Hamburg

Beitrag von Speechless »

Ja, das ist einer Tupp*er Dose, die angeblich wasser- und luftdicht sein soll, heißt, man kann sie (hoffentlich) einfach wieder im Rucksack verschwinden lassen. Wobei in der Bahn oder im Bus kann ich mir dann doch wirklich nicht vorstellen, den Kleinen abzuhalten...

Das mit dem Spucken ist hier teilweise richtig viel, manchmal auch nichts...die Idee mit dem Shirt ist gut :)

Wie alt war Deine Kleine nochmal?
Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“