durchnaesstes Stoffwindelkind...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von schilf »

Hallo,

vielleicht gibts ja den einen oder anderen Tipp fuer uns!

Ida ist jetzt 1 1/2 und wird von Beginn an mit Stoffies (Hanf-Bambus-Windel mit Einlage und Wollhose) gewickelt, was lange unproblematisch funktionierte - jetzt leider ueberhaupt nicht mehr! Sie ist sehr schnell (ca. 1 Stunde?) komplett durchnaesst und muss mittlerweile mehrfach am Tag umgezogen werden. Die Wollhose verteilt die Naesse nicht mehr "weitraeumig", sondern naesst einfach punktuell durch.

Wir raetseln an der Ursache und finden leider nix! Die Wollhosen fetten wir ca. alle 4 Wochen. Wir haben allerdings mal das Wollfett gewechselt; zunaechst hatten wir eines, in dem die Windelhosen kurz eingelegt wurden, in dem jetzigen sollen sie mehrere Stunden liegen...

Die jetzt aktuellen Windelhosen benutzen wir schon recht lange, ungefaehr 10 Monate. Sie sind gut verfilzt. Kann es trotzdem sein, dass sie einfach "abgenutzt" sind? Muss man sie auch mal austauschen? Die kleineren Groessen haben wir ja zwangslaeufig eher ersetzt, da sie schneller zu klein wurden.

Hat jemand ein aehnliches Problem und eine Loesung gefunden? Zur Zeit sind wir auf WWW umgestiegen, da wir so schnell gar nicht mit dem Waschen hinterherkommen...

Bin gespannt!

Danke
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von Meli 307 »

kann es an zunehmender Mobilität liegen?Heike pieselt auch extrem viel, ich boin kurz davor, bei ihr die stoffis ganz wegzulassen..Oder ich versuch es mal mit Hanfeinlagen-wenn das nix bringt werf ich das Handtuch.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von schilf »

Noch ne Zusatzfrage:

Kann das Wollfett "schlecht" werden?? Unser jetziges ist schon laenger in Gebrauch...
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von schilf »

Hm, wir haben das Problem seit ca. 4 Wochen. In dieser Zeit habe ich jetzt keine starke Veraenderung an ihrer Mobilitaet festgestellt... ausser natuerlich, dass sie immer sicherer wird.

Meine Vermutung ist, dass sie nicht mehr haeufig wenig, sondern seltener viel pieselt, und das Stoffwindelpaket das nicht schnell genug "verpacken" kann.

Aber vielleicht gibts ja doch nen Trick?
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Benutzeravatar
Juliamama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 06.05.2008, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von Juliamama »

Ob das Wollfett schlecht werden kann hängt davon ab, was es genau ist. Ist es eine fertige Lotion, wie z. B. von Wolwikkel, so kann das schon sein. Hast du reines Adeps Lanae aus der Apo, das Du mit Spüli selber anrührst, dann eher nicht.

Aber es kann sein, dass die Hose "überfettet" ist. Dann faßt sie sich auch fettig/schmierig an.

Klingt jetzt blöd, aber wasch sie doch einfach nochmal mit Wollwaschmittel und fette neu. Ich habe hier eine Storchenkinder-RingelÜH, die suppte nach "nur fetten" sofort komplett durch. Also habe ich sie "richtig" gewaschen und wieder gefettet, jetzt ist alles wieder gut.

Meine Storchi habe ich gebraucht erstanden und nutze sie jetzt auch schon einige Monate. Ich denke, etwas länger halten sie schon aus.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von schilf »

Fettig fassen sich die Hosen ueberhaupt nicht an, eher "trocken".

Aaaber: Wir haben hier tatsaechlich eine fertige Kur, und die ist von Wollwikkel. Vielleicht hilfts also tatsaechlich, einfach mal eine neue anzufangen, das werd ich testen!
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Breeze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 10.05.2008, 23:54

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von Breeze »

Wir benutzen auch Bambus mit Hanf- und Bambuseinlagen und unsere Tochter wird sehr schnell nass. Sie ist aber erst 2 1/2 Monate alt.
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von Billa »

Zur Haut was schnellsaugendes wie Bambus, Frottee oder Mull legen. Hanf saugt viel, aber nicht schnell :wink:
Dann würde ich Dir empfehlen, mal eine Wollkur selbst anzurühren, mit heißem Wasser wie in der anleitung im festgepinnten Thread. Das war bei uns damals DIE Rettung. Zuviel gefettet glaube ich persönlich jetzt nicht, wenn Du schreibst alle 4 Wochen. Ich denke, eher zu wenig. Wieviele WollÜH hast Du in Verwendung? Und welche?
Die Konzentration des Urins verändert sich u. wird aggressiver, d.h. das Wollfett ist schneller verbraucht. In eine (Sonnen-)Sprayflasche von der Wollfettlösung etwas abfüllen und regelmäßig die Hose nach dem Windelwechsel damit einsprayen. Das ist wie ein "Refresher".

Reines Wollfett wird übrigens nicht schlecht bzw. ranzig. Die fertigen Kuren haben ein Ablaufdatum.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von schilf »

Danke fuer eure Tipps!

Wir haben 4 Windelueberhosen in Gebrauch, sie sind von Disana.

Ich hab gestern mal Wollfett in der Apotheke gekauft (und mit der Auskunft, wofuer ich das denn brauche, fuer Ueberraschung gesorgt :lol: ) und die Hosen vorhin neu gefettet. Ich hoffe, das hilft uns jetzt weiter...
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: durchnaesstes Stoffwindelkind...

Beitrag von missabonum »

Meiner war auch manchmal plötzlich naß, weil er nur selten, dann aber sehr viel auf einmal pinkelt.....

Ich habe jetzt die Windeln so zusammen "gebaut", dass ich schnell saugendes Material, Mullis, oder Frottee mit vielsaugendem Material , Hanf Bambus etc abwechselnd in die Windel "schichte"; seitdem geht es wieder sehr gut....
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“