Windeln laufen aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 18.06.2008, 23:03
Wohnort: Bayern

Windeln laufen aus

Beitrag von Mafyca »

Ich habe in den letzten Tagen das Problem, das sämtliche Windeln auslaufen und zwar v.a. vorne am Bauch und an den Oberschenkeln. Mein Kleiner ist extremer Vielpinkler und liegt eigentlich nur auf dem Bauch. Ich muss ihn 2-3 x täglich komplett umziehen.
Das Problem haben wir nur dann nicht, wenn ich mit Bambus-Windeln + Wolwikkel wickele, aber das macht das Paket so dick (was allerdings auch an den One Size Mama Bless Bambus Windeln liegen könnte). Habt ihr eine Idee, was für Naturfaser-Windeln (hanf oder Bambus) gut saugen, aber kein dickes Paket machen? Und welche anderen Woll-ÜH könnte ich ausprobieren? Die HuDa sind leider nicht kindkompatibel und die Storchis lassen bei uns schnell durch, eben weil er so viel pinkelt und dann immer auf den Bauch liegt.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln laufen aus

Beitrag von Billa »

Hallo,

leider sind die Kids so unterschiedlich - DIE Windel/Überhose gibts leider nicht :lol:

Bambuswindeln sollte man regelmäßig entkalken bzw. beim Waschen Entkalker aus Zitronen-bzw. Milchsäure benutzten, da Bambus eine Hohlfaser ist.
Und wie fettest Du die Überhosen? Hier ist ein festgepinnter Thread zum Fetten :wink: Welche hu-da ÜH hast Du u. wo hast Du da Probleme?

Viele Fragen...

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Stille

Re: Windeln laufen aus

Beitrag von Stille »

Du musst drauf achten, das der Spalt zwischen Windel und Überhose nicht zu groß wird. Denn dann legt sich Stoff auf die nasse Windel und zieht alles raus, das Kind läuft aus.

Eine einfache lösung bei dicken Windelpacketen ist daher eine Wollschlupfhose, sie schließt überall dicht ab.
Benutzeravatar
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 18.06.2008, 23:03
Wohnort: Bayern

Re: Windeln laufen aus

Beitrag von Mafyca »

Mit dem Fetten der ÜH hatte ich eigentlich keine Probleme. Momentan fette ich nach Vorschrift mit der Wolwikkel-Kur.

Ich mache beim Waschen der Windeln von Ulrich die Milchsäure mit rein, da sollte also auch nichts soooo verkalkt sein.

@ Billa: Ich habe alle deine ÜH ausprobiert, die PUL wie auch die Woll-ÜH mit und ohne Fleecebündchen. Aber seine Beine sind so speckig und der Bauch irgendwie so dünn, dass ich mit dem Windelpaket zusammen ein Passform-Problem habe, M ist momentan zu klein, L aber noch zu groß am Bauch. Ansonsten liebe ich deine Wollschlupf mit den Wollbündchen.

Ich glaube, ich muss statt 2 1/2 Stunden alle 1 1/2 Stunden wickeln, er pinkelt derzeit etwa gefühlte 10 Liter pro Tag :mrgreen: .

LG
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln laufen aus

Beitrag von Billa »

Das mit dem viel pinkeln sind oft so Phasen :roll: . Ich hatte vorgestern die Wasserflasche für meine Kleine unterwegs vergessen, u. hab ihr beim DM einen Apfelsaft gekauft. Keine 20 Min. - war zwar nur die dünne Storchenkinder, aber es ist punktuell durch :lol:
Ich mache übrigens auch Sonderanfertigungen - im Blog habe ich grad Fotos von neuen Stoffen hochgeladen. :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“