Stoff-Binden

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
*carina*
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 14.10.2008, 17:51
Wohnort: Schweiz

Re: Stoff-Binden

Beitrag von *carina* »

IsbelmitCundN hat geschrieben:Bei mir ists das Gegenteil - ich hasse OB und all das und ich glaube auch nicht dass diese Tasse was für mich wäre ;-)

Ich versuchs mal mit Stoffbinden,wo ich mich auch überwinden muss die auszuwaschen :roll:


Ich hasse Tampons auch und habe immer Binden benutzt. Bis ich den Diva Cup (auch eine Menstruationstasse) entdeckte. Ich bin begeistert davon und möchte keine Binden mehr. Ausser beim Wochenfluss, da kam ich nicht darum herum.

Ich habe mal bei http://www.kulmine.de Stoffslipeinlagen gekauft und finde die sehr angenehm. Die Binden kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Andrea »

Stille hat geschrieben:Deswegen biete ich meinen Frauen an, erst eine Gr. 1 zu kaufen, wenn ihnen das zu klein ist, können sie kostenlos auf Gr. 2 tauschen.

Hallo Stille!

echt?? :shock: Das is ja ein Service, was machst du denn dann mit den gebrauchten? (Testpakete gibts bei dir nicht oder? :undwech: )
Nene, war en Scherz.. aber ihr macht mich neugierig hier!
Ich hatte ja blöderweise meine Tage 8 Wochen nach Geburt wieder mit Eisprung und allem zipp und zapp, trotz vollstillen.
Bin jetzt erstmal auf Droge (Cerazette) suche aber ne Lösung für später mal.


Mein Becekboden hängt bis nach Meppen

*lachweg* wie weit wohnst denn du von Meppen entfernt??


Ich werd mal in mich gehn und mir das mal überlegen...haben wir eigentlich einen Lunetten/MoonCup Thread? *malsuchengeh*

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Jula82 »

Stille hat geschrieben:Deswegen biete ich meinen Frauen an, erst eine Gr. 1 zu kaufen, wenn ihnen das zu klein ist, können sie kostenlos auf Gr. 2 tauschen.


Das ist ja toll. Dann werde ich mich an dich wenden, wenn die rote Zora wiederkommt. Ich hoffe aber, dass das noch nicht so bald ist.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Stille »

Ich kann die alten dann Entsorgen beim Hersteller :wink:

Ich habe auch Testlunetten, aber nur zum anfassen :wink:
Benutzeravatar
sternentanz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 13.09.2007, 13:07
Wohnort: bei Kassel

Re: Stoff-Binden

Beitrag von sternentanz »

Leena hat geschrieben:Was findet ihr besser? Pocket Binden oder normale?

Ich habe mir schon ein paar genäht, allerdings habe ich sie bisher auch noch nicht gebraucht.


Ich hab anfangs auch Pockets genäht, finde das aber mittlerweile überflüssig. Soooo dick müssen die Binden ja nicht werden, dass es ein Trocknungsproblem geben könnte, deshalb näh ich jetzt immer alle Schichten zusammen. Oder nehme einfach halbierte Gästehandtücher (30x50cm, also durchgeschnitten 30x25).

Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen, mal Stoffbinden zu nehmen, ich war immer eine Tampon-Userin :wink: . Bis mein FA mal gesagt hat, hätte er einen Gebärmutterhals, er würde sowas wie Tampons nicht in die Nähe desselbigen lassen :lol: . Dann hab ich also WW-Binden benutzt, die riechen aber eklig, ich hab geschwitzt, die waren so steif und einige haben sogar geraschelt. Pampers-Feeling! :lol:

Klar sind Stoffbinden dicker, sie passen sich aber viel besser an, riechen nicht und sparen einen Haufen Geld! Und das Auswaschen find ich nicht so schlimm wie gedacht. Es ist schließlich mein eigenes Blut, und man muss es auch nicht allzu sorgfältig machen, solange das Blut nicht antrocknet werden die Binden auch wieder sauber.
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
soname
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2008, 20:29
Wohnort: Osnabrück

Re: Stoff-Binden

Beitrag von soname »

bei www.afriska.com gibt es zu allen Tässchen, die es zur Zeit auf dem Markt gibt Hersteller unabhängige Informationen. Die Franziska ist sowieso Expertin für Cups.
Auch sonst eine interessante persönlich gestaltete Seite!
Ich habe gerade Miacup getestet. Die gefällt mir auch sehr gut.
Und die Lunette gefällt mir auch immer noch.
lichtwurzel0815
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2008, 22:08
Wohnort: Leipzig

Re: Stoff-Binden

Beitrag von lichtwurzel0815 »

Nun muß ich auch mal ein paar Fragen loswerden....
Da ich im Dezember entbinde, stellt sich für mich die Frage welche Einlagen ich während des Wochenflusses nehme. Da ich vorhabe mit Stoff zu wickeln um die Müllberge gering zu halten, finde ich das Thema Waschbinden sehr interessant. Zumal ich gehört habe, daß die Blutung nach einer Entbindung stärker werden soll. Ist das immer der Fall? Bisher war ich mit meinen Tagen sehr zufrieden, weshalb ich nie über eine Alternative zu Tampons nachgedacht habe.
Wenn man Stoffbinden benutzt muß man diese doch in kalten Wasser einweichen um die Flecken rauszubekommen. Ich glaube mein Freund fände es ziemlich eklig, wenn dann immer ein Eimer mit eingeweichten Binden rumstehen würde.
Wie macht ihr das?
Womit wascht ihr dann die Binden? Wenn man ein Wickelkind hat kann man Windeln und Binden ja zusammen waschen. Ansonsten separat oder mit normaler Alltagskleidung??

Liebe Grüße
lichtwurzel
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Selene »

Ich wasche sie mit der Unterwäsche und weiche sie nicht ein (muß halt damit leben, daß sie stellenweise etwas dunkler sind).
Mit den Windeln waschen mag ich nicht :oops:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Jula82 »

lichtwurzel0815 hat geschrieben:Wenn man Stoffbinden benutzt muß man diese doch in kalten Wasser einweichen um die Flecken rauszubekommen. Ich glaube mein Freund fände es ziemlich eklig, wenn dann immer ein Eimer mit eingeweichten Binden rumstehen würde.
Wie macht ihr das?


Ja, das frage ich mich auch: Wie weicht man die blutigen Dinger "diskret" ein? So ein Eimer im Bad ist sicher nicht die eleganteste Lösung.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Stille

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Stille »

Aber es gibt kleine Eimer mit Deckel :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“