Stoff-Binden

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
potillon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 23:01

Re: Stoff-Binden

Beitrag von potillon »

und wie "fixiert" ihr die binden z.b. beim sport? oder benutzt ihr da die ww binden?
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Stoff-Binden

Beitrag von missabonum »

Ich finde Stoffebinden halten besser als WWBinden.......... Flannel oder Flecce auf Stoff der Unterwäsche rutscht nicht....
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Jula82 »

Ich habe meine Imse-Slipeinlagen jetzt mal probeweise getragen und finde sie sehr bequem. Erst dachte ich, dass man evtl. den kleinen Knopf beim Sitzen oder so spüren könnte, aber ist nicht so. Sie sind superbequem und bleiben den ganzen Tag da wo sie sollen.
Bei meiner nächsten Bestellung ordere ich noch eine Packung. Irgendwann werde ich sowas ja mal wieder brauchen... :lol:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
soname
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 07.04.2008, 20:29
Wohnort: Osnabrück

Re: Stoff-Binden

Beitrag von soname »

Bei Kulmine können schöne Mondschüsseln zum Einweichen vorbestellt werden. Die Eimer-Alternative!

http://shop.strato.de/epages/61400488.s ... 20Hinweise[1]%22

und Wochenbettbinden. Mein Enkel hat die später noch als Windeleinlagen bekommen.

http://shop.strato.de/epages/61400488.s ... ucts/62731
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Bess »

ahhh, diesen Fred mal wieder hochholen... :-)

Wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen hinsichtlich Stoffbinden ?
Welche benutzt ihr und warum ?

Ich habe eineige ausprobiert. Da wären z.B. die Brokatbinden von MaM, finde ich sehr schön, fast zu schade zum Benutzen :-)
Dann habe ich noch Seidenbinden, die aber ohne Befestigung einfach in den Slip gelegt werden und daher schon oft ins Klo gefallen sind, weil ich sie vergessen habe ;-)
Die von Nappies by Minky habe ich probiert, finde ich abe recht steif und dick.
Imse sind klasse, aber so langweilig naturfarben :-)
Und derzeit bin ich total verliebt in die Fairy Hammocks, die hab ich in einigen Farben und auch ein Bindentäschchen dazu. :-)

Wie sieht's bei euch aus ?

lg
Birgit
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Jula82 »

Ich konnte meine noch immer nicht testen. Genauso wie meine Lunette. :lol: 8)
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Stoff-Binden

Beitrag von sabine221 »

Hallo Jula,

aber die ganz dünnen kannst Du ja einfach mal probehalber in die Wäsche legen :)

Einfach um das Gefühl mal zu haben.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Lösche Benutzer 1828

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich wollte nur mal fragen- ich nutze Tampons und finde Binden grauenvoll - wie das im Wochenbett ausreichen soll?
Also, ich hatte die ersten TAge immer diese Flockenwindeln- davon oft zwei STück doppelt genommen im Slip (der dann eher ein Monster war, weil es sonst nicht paßte). Und die waren nach 1-2 Stunden durch. Kann mir nicht vorstellen, dass Stoff das irgendwie auffängt und es ist ja auch viel, viel mehr Blut als bei der Periode (die ich auch nun stärker habe nach den Geburten - dafür schmerzfreier).
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Daria »

Naja, das kommt halt schon auf die Blutmenge an - und beim Wochenfluss muss man halt abwägen...
Mir haben damals Windeleinlagen gereicht, zwei Popolini Frotteeinlagen. Aber ich hatte auch einen Kaiserschnitt, da blutet man ja eh nicht so sehr.

Ich bin nun dabei mir für die nächste Geburt selbst welche zu nähen. Die Anleitung gibt's hier: http://lazyseamstress.blogspot.com/2009 ... -pads.html
Einfach und im Prinzip sind sie genauso wie die Popolini, die ich hier liegen habe. Nur dass man sie noch besser anpassen kann.

Ansonsten find ich Binden aber auch irgendwie eklig. Ich mag den Mooncup sehr gern, da fühl ich mich sauberer.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Binden

Beitrag von Bess »

Also beim Wochenfluss würd ich auch die Flockwindeln nehmen, ist ja wirklich sehr viel Blut, zumindest die erste Zeit.. Bei mir wurde er recht schnell zur normalen Mens-Stärke, da haben die Stoffbinden auch gut gereicht. Aber ich hab auch sehr häufig gewechselt, schon allein wegen dem Dammriss.
Cup benutze ich auch. Aber da nehm ich immer noch einen Pantyliner mit dazu, weil ja nach dem Wechsel des Cups doch noch bißchen Blut nachsickert...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“