Welche windeln sind NICHT trocknergeeignet

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Welche windeln sind NICHT trocknergeeignet

Beitrag von magicstella »

Ich wollte mal fragen ob es windeln gibt die absolut nicht in trockner sollten außer Pockets oder AIOs.
Die windeln werden ja viel weicher durch den trockner aber schadet es ihnen? Verlieren sie an Saugfähigkeit?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Tanja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2007, 23:38
Wohnort: Regensburg

Re: Welche windeln sind NICHT trocknergeeignet

Beitrag von Tanja »

Hallo,

NICHT in den Trockner sollen alle Windeln mit einer Schicht PUL (also v. a. die AIOs und Pockets, ebenso Überhosen aus dem selben Material), da die Beschichtung beschädigt wird. - Übrigens, bitte auch nicht auf der Heizung trocknen (jedenfalls nicht zu warm), ich habe mir meine ersten PUL-Überhosen damals auf dem Holzofen kaputtgetrocknet!!!

Ansonsten landeten bei mir alle Windeln im Trockner mit Schonstufe (Ausnahme z. B. noch: die Trainers von Imse Vimse, eben auch wegen der PUL-Schicht). Der Verschleiß ist natürlich größer, auch dann es sein, dass die eine oder andere Windel und Einlage bei der Prozedur mal stärker einläuft, oder dass Mullwindeln sich verziehen und dann nicht mehr quadratisch sind :-(

Dass sie dadurch an Saugfähigkeit verlieren, wäre mir neu. Meine saugten bis zum Schluß wunderbar...

LG,
Tanja
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche windeln sind NICHT trocknergeeignet

Beitrag von Billa »

Auch Windeln/ÜH aus PUL können in den Trockner auf Schonstufe. Natürlich nicht regelmäßig, aber es wird sogar empfohlen, wenn die Beschichtung brüchig ist. Durch die Wärme wird das wieder reaktiviert.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“