Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Linéathé
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2008, 13:45
Wohnort: Norddeutschland

Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von Linéathé »

Hallo,
ich habe ein paar kritische Fragen, die mich aber wirklich interessieren.
Wir windeln mit WWW, aber eigentlich interessieren mich Stoffwindeln sehr, auch wenn ich noch nicht durchblicke,( bin jetzt seit zwei Tagen hier am durchstöbern.)

Ich habe aber 2 ABER´s.
1.Bei uns gibt es sehr nasse Jahreszeiten, da ist draußen trocknen unmöglich....bekomme grad mal so unsere normale Wäsche trocken.
Wenn ich mir aber einen Trockner kaufe, ist dann das Umweltersparniss nicht ganz kaputt?

2.Das Windelflies, benutzt man das bei jeder Windel? und wenn ja warum?
Habe ich dann nicht auch wieder mehr Müll? Wo kommt das Windelflies hin?

Und dann noch eine unkritischere : Kind 2 ist 9 Monate, lohnt sich da Stoffwindel noch?
(Kind 3 und 4 werden erst mit einigem Abstand folgen)
Liebe Grüße Néa
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So im Schnelldurchgang, was mir spontan einfäät:
Linéathé hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein paar kritische Fragen, die mich aber wirklich interessieren.
Wir windeln mit WWW, aber eigentlich interessieren mich Stoffwindeln sehr, auch wenn ich noch nicht durchblicke,( bin jetzt seit zwei Tagen hier am durchstöbern.)

Ich habe aber 2 ABER´s.
1.Bei uns gibt es sehr nasse Jahreszeiten, da ist draußen trocknen unmöglich....bekomme grad mal so unsere normale Wäsche trocken.
Wenn ich mir aber einen Trockner kaufe, ist dann das Umweltersparniss nicht ganz kaputt?


Wir haben uns nen 2. Wäscheständer gekauft, aber so ganz optimla ist das auch nicht :roll:


Linéathé hat geschrieben:2.Das Windelflies, benutzt man das bei jeder Windel? und wenn ja warum?
Habe ich dann nicht auch wieder mehr Müll? Wo kommt das Windelflies hin?

Das Windelflies kommt, wenn ein großes Geschäft drin gelandet ist ins Klo ( das spart das auswaschen :wink: ) Wenn nur gepinkelt wurde wird unsers mitgewaschen und erneut verwendet. Das mal ein Windelflies so oft mitgewaschen wurde, dass es "auseinander fällt kommt selten vor und fällt im Müll nicht auf :lol: .


Linéathé hat geschrieben:Und dann noch eine unkritischere : Kind 2 ist 9 Monate, lohnt sich da Stoffwindel noch?
(Kind 3 und 4 werden erst mit einigem Abstand folgen)

Keine Ahnung :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
jolka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 16.04.2007, 22:48

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von jolka »

also über die ersparnis und den umweltaspekt gibt es viele diskussionen. ich denke durchaus das es sich zumindest finanziell lohnt, vor allem wenn man mehrere kinder stoffwickelt. zu spät ist es sicher nicht, wenn du mehr kinder willst. musst nur ausprobieren ob dein kind das jetzt akzeptiert, der windelpo ist schon größer.
ich habe alle windeln gebraucht gekauft und hab nach ca 8 monaten "umsonst" gewickelt, also nur gegen "wasch und trockegebühr". wir haben uns auch einen gebrauchten trockner (30€) besorgt, den brauch ich aber auch schon für unseren 4-personen-hasuhalt. kennst du schon naturwindeln.de? da stehen auch sehr viele infos zum stoffwicklen.
Liebe Grüße, Jolka Bild
________________________________________________________________
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von zwieback »

Wir haben einen trockner daich unsre Wäsche in der alten wohnung nicht trocknen konnte und wollte.
in der wohnung machtedie wohnung feucht, dachboden dauerte über eine woche bis da was getrocknet ist.
und draußen
ja das ist hier oft auch nicht wirklich möglich.
in dieser woche hätte ich draußen nicht 1teil trocken bekommen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von arwen »

Selbst wenn die Umweltbilanz bei Verwendung eines Trockners so schlecht ist wie bei WWW, dann würdest du ja zumindest im Sommer wieder was gut machen. Außerdem wirst du langfristig Geld sparen, du hast also einen finanziellen Vorteil, wenn du Stoffwindeln nutzt (und könntest das Gesparte Greenpeace spenden :wink: )

Microfaserwindeln wie die Bambineo Microteddy oder die Little Lamb Fluffles trocknen übrigens wirklich schnell, weil die meiste Nässe schon beim Schleudern rausgeht. Dasselbe gilt für Pocketwindeln mit Microfasereinlagen (z. B. Fuzzibunz). Ich persönlich finde, dass die zweiteiligen Systeme aus Höschenwindel und Überhose weniger auslaufen.

Ich nutze übrigens kein Windelvlies, weil mein Sohn normalerweise morgens mit so schöner Regelmäßigkeit ka**t, dass ich ihn übers Klo halte. Wir haben daher fast nur Pipiwindeln.
JaNiNis-Mom

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mein Beitrag bezieht sich jetzt nur zum Windelflies, der bei uns nur zerknautscht und verutscht in der Windel war :roll: .
Ich hab mir von Little Lamb fleecy Liner zugelegt und das haelt den Stuhl auch wunderbar. Gut, man muss es hinterher auswaschen, aber es verutscht nicht und wenns man duenner ist, dann bleibts trotzdem in der Windel.
Ich denke, auch mit 9 Monaten lohnt sich der Umstieg noch.... ggf kannst Du ja die Windel hinterher wieder verkaufen, wenn Du sie nicht fuers naechste Kind aufheben willst.
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von Gwen »

wir fangen jetzt erst richtig an mit stoffies und es lohnt sich noch für uns. :) denke also schon, dass es sich bei dir auch lohnen wird.
Grüße von Gwen
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von NicoleB. »

hallo,
wir haben uns als ersten nen 2. wäschestäner zugelegt. fast nur für windeln.
ich habe bis heute keinen trockner.
mitlerweile nach dem umzug hab ich ja zwei trockenräume.
einen mit gasterme für die windeln :) und einen für den rest.
also es geht mit der trockenzeit.

nun zum vlies.
ja einige bekommen es hin dass es nicht verrutscht. ich mußte ihn dann immer etwas festklemmen unter einlagen.
ich gehöre zu den spülern. die little lamb fleecy liner lassen sich klasse ausspülen und halten alles super fest durch den hohel flor, und sind aus baumwolle!

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Linéathé
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2008, 13:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von Linéathé »

Vielen Dank,
dann werde ich erstmal weiter stöbern und dann einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße Néa
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Kritische, aber echte Fragen.Darf ich?

Beitrag von missabonum »

Linéathé hat geschrieben:1.Bei uns gibt es sehr nasse Jahreszeiten, da ist draußen trocknen unmöglich....bekomme grad mal so unsere normale Wäsche trocken.
Wenn ich mir aber einen Trockner kaufe, ist dann das Umweltersparniss nicht ganz kaputt?

Wo trocknest du denn sonst deine Wäsche? Ich habe eine Trockenraum im Keller, das geht super. Ich habe mir (für 6.-€) einen zusätzlichen Flügelständer angeschafft, da paßt immer eine Wäschetrommel voll Windeln drauf. Ich habe in der Woche eine Trommel Wäsche mehr durch die Windeln, das finde ich umweltgerechter als jede Woche ein volle Mülltonne :?

Linéathé hat geschrieben:2.Das Windelflies, benutzt man das bei jeder Windel? und wenn ja warum?
Habe ich dann nicht auch wieder mehr Müll? Wo kommt das Windelflies hin?

Ich benutze das Windelflies nur, wenn ich in der nächsten Windel Stuhlgang erwarte, bzw. wenn der zu erwartende Stuhlgang sehr weich ist...... aber es geht auch locker ohne......

Linéathé hat geschrieben:Und dann noch eine unkritischere : Kind 2 ist 9 Monate, lohnt sich da Stoffwindel noch?
(Kind 3 und 4 werden erst mit einigem Abstand folgen)

Also ich habe bei meinem angefangen, da war er 6 Monate...... ich finde, es lohnt sich immer :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“