Eure Meinung bitte

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
susa224
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 14.10.2007, 11:51
Wohnort: Stadt des Waldes im HSK

Eure Meinung bitte

Beitrag von susa224 »

Hallo!
Ich schon wieder.Nachdem ich mir jetzt mein Paket an Stoffwindeln fast fertig gestellt habe,möchte ich nun eure Meinung dazu. Und ich würd gern wissen,ob ihr jedesmal Vlies benutzt,wenn ihr die Windel wechselt,oder nur Einlagen benutzt.
Also mein Paket soll folgendermaßen aussehen:
8 Bambinex Mikro Teddy
8 Babeco BAmbus
8Bambineo Bambus
und Überhosen,da weiß ich noch nicht welche,entweder:
Bambinex Überhose
Imse Vimse kbA
oder IMse Vimse Velours kbA
Was meint ihr?
Brauch ich sonst noch was?
Wie oft muss ich die Waschen bis ich sie benutzen kann(damit ich weiß wieviele WWW ich noch brauche)
LG Svenja
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von sabine221 »

Hallo Svenja,

24 Stück - ja, da hast Du reichlich ;) S0 4 bis 6 Stück weniger wären auch ok.

Überhosen: warum dabei nicht auch eine Mischung und so findest Du raus, welche bei DEINEM Kind am besten sitzt?

Welche Babeco hast Du? Die innen mit Fleece ausgekleidet ist und eine Taschenöffnung hat um die Saugeinlagen reinzugeben oder die andere Version bei der die Einlage eingeknöpft wird?

Ein paar zusätzliche Saugeinlagen gerade für Nachts wären vielleicht nicht schlecht. Ebenso würde ich für Nachts lieber eine Wollschlupfhose nehmen. Ist ja egal ob es aufträgt, aber die Wolle saugt auch noch mal ganz viel auf, falls die Windel es nciht packen sollte.

Vliespapier habe ich fast gar nicht benutzt. Du weißt aber, dass Du es mitwaschen kannst (so 2-3 mal, manchmal auch öfter) wenn es nur nass ist?

Waschen: mindestens 1 x, besser 2 mal. Und die Windeln werden im Laufe der Zeit immer saugfähiger. Wobei es bei der Mikro Teddy eigentlich nach 1 Wäsche schon ok ist. Die Naturfasern und auch Bambus benötigen etwas länger. Dann wickelst Du halt am Anfang mal öfter oder es kommt noch eine Zusatzeinlage rein.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von Meli 307 »

ich finde auch 8 Stück pro sorte zuviel zum Probieren und nur 3 verschiedene zuwenig.Lieber nur 2-3 , dafür mehr verschiedene.Ist aber meine Meinung.Letztendlich muß man halt irgendwo anfangen mit austesten, der Rest ergibt sich dann... :oops:
Gruß Meli
BildBildBild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von Billa »

Ich kann da nur ein Testpaket (man kann sogar Überhose testen) der div. Online-Shops empfehlen. :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
susa224
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 14.10.2007, 11:51
Wohnort: Stadt des Waldes im HSK

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von susa224 »

Vielen Dank für eure Tipps.Das mit den zusätzlichen Einkagen hab ich mir schon gedacht,was nehm ich da am besten?Baumwolle,Fleece,Bambus?
Die Babeco ist mit Einlage zum Knöpfen und die Oberfläche ist Fleece.Da kann ich dann wahrscheinlich nicht jede Einlage nehmen,oder?
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von arwen »

Als Saugeinlagen würde ich Bambus oder Hanf nehmen, die sind nicht so dick, aber relativ saugstark.
Fleeceeinlagen kannst du anstelle von Windelvlies verwenden. Stuhlgang geht davon relativ leicht ab, außerdem halten sie den Po trocken. Allerdings vertragen wohl nicht alle Babys Fleece. Zum Ausprobieren (und auch sonst) reicht es völlig aus, wenn du einen Streifen von einer Fleecedecke abschneidest oder einen alten Fleecepulli zerschnippelst.

Ich habe übrigens je eine Bambineo Microteddy und eine Bambus und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Microteddy ist schön flauschig und trocknet wirklich schnell.
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Eure Meinung bitte

Beitrag von sabine221 »

Hallo Susa,

die mit der einknöpfbaren Einlage ist sehr praktisch, weil ja die Windel an sich ohne Fleece ist. Du kannst jede andere Einlage einlegen, die liegt dann halt lose drin, kein Problem.

Kleiner Hinweis: ich weiß nicht, ob Babeco die Windel überarbeitet hat, aber ich weiß noch,d ass sie bis vor einiger Zeit recht klein ausgefallen sind. Wenn Du also S bestellt haben solltest, dann schau mal bei der Lieferung nach, ob sie nicht zu klein sind, sonst nimm z. T. lieber M.

Liebe Grüße

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“