Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von mamama »

Meine Tochter will neusterdings öfters mal aufs Töpfchen ("Will Pipi machen"), jedoch noch nicht regelmässig. Nachts und auch tagsüber macht sie öfters in die Windel. Das grosse Geschäft sowieso, das will sie irgendwie noch nicht auf dem Topf erledigen.

Eigentlich wollte ich mit ihr ja noch einen Versuch mit Stoffies machen, aber ich glaube, das lassen wir für den Moment, und ich lasse sie in Ruhe aufs Töpfchen "umsteigen".

Beim Rumstöbern in den Stoffwindeln habe ich aber diese Trainingshosen/-windeln entdeckt. Eigentlich eine gute Erfindung, weil sie das Kind selber aus- und anziehen kann. Aber lohnen sich die überhaupt? Allzu lang braucht man die ja nicht bzw. höchstens nachts oder unterwegs.

Und soweit ich das gesehen habe, ist auch das "Fassungvermögen" kleiner als bei einer normalen Windel. Bei den WWW gibt es ja auch solche Höschen, die die Kinder selber ausziehen können, die dann aber auch gleich viel "fassen" wie eine normale Windel. Gibt es bei den Stoffies auch etwas vergleichbares? Welche "Trainers" sind saugstark?

Wer hat Erfahrung damit?

LG Anita
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von sabine221 »

Hallo Anita,

wir stecken da ja auch mittendrin.

Also, die liebe Kleine hat:

Popolini Trainers: die haben außen eine PUL Schicht, wie eine Windel und einen Saugkern. Da geht doch eine Ladung Pipi rein, ohne dass es gleich überschwappt. Du kannst auch eine zusätzliche Saugeinlage reingeben. Diese Windel erinnert am ehesten an eine Stoffwindel.

Imse Vimse: ganz dicke BAumwollhöschen. Die sind dann schnell nass, Du musst Dich mit dem Umziehen schon beeilen. ABer: lässt sich den Kleinen eher als Unterhose verkaufen als die Popolini. Sehr angenehmer Stoff, kbA Baumwolle.

Bright Bots: ganz dünn, eher wie eine Unterhose mit einem Saugkern in der Mitte. Die halten wirklich nur Tröpfchen aus, wenn das Pipi läuft, dann wird alles nass. Naja, es bildet sich nicht wirklich ein Pfützchen auf dem Boden. Finde ich gut für Kinder die schon etwas Erfahrung haben, aber es noch nciht so ganz schnell auf die Toilette schaffen. Und da gibt es ja einige Kinder die sehr lange, lange brauchen. Tragen aber nicht so auf. Und ich habe das Gefühl, die Kleine war anfänglich auch ganz stolz, auch eine "Unterhose" zu haben.

Die Schlupf-WWW halten wirklich viel aus. Die wären vielleicht eine Möglichkeit für unterwegs (da geht es dann schnell rauf/runter) oder nachts.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von mamama »

Das überrascht mich jetzt doch, dass die Imse Vimse so schnell nass ist. Da soll gemäss Beschreibung ja auch eine wasserdichte Schicht drin sein... Zieht es die Nässe vielleicht durch die umlaufende Baumwoll-Schicht nach aussen? Schade, diese Trainingshose hatte mich bis jetzt am ehesten überzeugt. Vor allem, dass sie aussieht wie eine "normale" Unterhose.

Eine zusätzliche Saugeinlage einlegen sollte ja eigentlich mit jeder Trainingshose gehen. Oder ist nicht bei allen genügend Platz drin? Allerdings lässt sich so ein "Paket" dann nicht mehr vom Kind selber aus- und anziehen.

Gibt es wirklich keine Stoff-Trainingswindel, die sich wie eine Unterhose runter- und wieder hochziehen lässt und die gleichzeitig einigermassen dicht hält? Oder geht das vielleicht auch mit irgend einer Stoffwindel (AIO)? Wichtig ist mir halt, dass sie die Kleine wirklich einigermassen selber aus- und wieder anziehen kann.

Wenn sie länger "durchhalten" muss, gibt es für uns also keine Alternative zur WWW. Schade, denn gerade jetzt stört es mich umso mehr, dauernd "angebrauchte" WWW wegzuschmeissen...

Kennt vielleicht jemand die Lotties oder Kushies Trainingshosen?

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

die Schicht ist schon da, aber die Saugen ja nicht so superviel auf. Und dann verteilt es sich auch über die Bündchen weiter. Es kommt ja auch immer drauf an, wieviel Pipi die Kinder machen. Ist es nur wenig, dann ist es ok, dann bleibt die Nässe auch drin. Aber ist es viel, dann nicht.
Die WW-Schlüpfer scheinen den gleichen Saugkern zu haben, wie als Klettwindeln. Da ist es nur lustig für die Kinder (oder auch praktisch für unterwegs) die Windel hoch und runter zu ziehen. Die Kinder merken aber auch oft nicht, ob sie nass sind oder nicht.

Liebe Grüße

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von Selene »

Die Whamies lassen sich gut runterziehen. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN, ich brauche nicht so viele :oops:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von mamama »

sabine221 hat geschrieben:Die WW-Schlüpfer scheinen den gleichen Saugkern zu haben, wie als Klettwindeln. Da ist es nur lustig für die Kinder (oder auch praktisch für unterwegs) die Windel hoch und runter zu ziehen. Die Kinder merken aber auch oft nicht, ob sie nass sind oder nicht.

Ja, die WW-Trainingshosen haben den gleichen Saugkern wie die Klettwindeln. Ich finde es aber nicht nur "lustig" für die Kinder, sondern schon eine echte Vereinfachung für mich und mein Kind. Nach dem sporadischen Gang aufs Töpfchen immer wieder die Windel zu "montieren" finde ich komisch, und meine Tochter kann sich damit nicht mehr selber anziehen! Sie merkt auch mit einer saugstarken WWW, ob sie nass ist, denn sie hat mich schon öfters zum Wickeln aufgefordert, selbst als noch kaum etwas drin war.

Im Moment sind wir noch nicht im Stadium, wo sie regelmässig aufs Töpfchen geht. Meist braucht es halt schon noch eine "echte" Windel. Ich möchte sie aber in ihrem Bestreben, sich wenn möglich selber aus- und wieder anziehen zu können, unterstützen. Wenn es keine Stoffwindeln mit genügend elastischem Bündchen gibt, bleiben wir halt wohl oder übel bei den WWW.

Ich habe mir auch schon überlegt, Popolini Trainers und Saugeinlagen jeweils mit Druckknöpfen zu versehen, damit man sie als ganzes "Paket" anziehen kann. Würde das wohl funktionieren? Welche Einlage würde sich da am besten eignen?

LG Anita
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von Lalune »

Ich warte gerade ganz gespannt auf die Wollebi Trainers von Storchenkinder. Da kann man eine Einlage einknöpfen. Gibt's bei www.die-windelmaus.de. Sind ganz neu und Erfahrungen gibts noch nicht.

Zur Zeit verwende ich auch die Trainers von Imse Vimse. Sie halten halt wirklich nur einmal Pipi, da es dann über die Baumwollbündchen nach außen geht. Wenn ich's aber schnell genug merke, dann bleibt sonst alles trocken. Hätte gerne mehr davon. Was mich allerdings enorm stört ist die ewige Trockenzeit. Dauer ohne Heizung gute 2 Tage und dann bräuchte ich doch ne Menge davon. In den Trockner dürfen die leider nicht.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von NicoleB. »

hallo,
ja ich warte auch auf die storchenkinder wollebis, für meine große die ja ab und an noch ins bett macht.
zur zeit fast jede nacht :(

aber nächste woche sollen sie kommen! so zumindest meine letzte info.

lg nicole
(man bin ich müde heute)
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Tanja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2007, 23:38
Wohnort: Regensburg

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von Tanja »

Ja, auf die Wollebis bin ich auch gespannt - bloß "schade", dass mein Sohn sie nicht mehr für mich testen kann. Er ist schon windelfrei...
Was das Schnell- bzw. Selbst-Ausziehen betrifft: Dafür muss es nicht unbedingt eine Trainer sein, mein Sohn konnte JEDE Windel und Überhose selbst ausziehen (naja, ab einem gewissen Alter jedenfalls...), und ich durfte dann suchen, wo sie diesmal rumlag...
Aber mit einer Trainer geht das natürlich schneller als mit einer Windel, nur passt da wirklich nicht so viel rein (wir hatten die von Imse Vimse, und ich benutzte sie zu Hause sehr gerne, z. B. mit einer Woll-Longie drüber).
Pocketwindeln z. B. lassen sich aber fast genauso schnell an- und ausziehen, wenn man einfach vorher die Kletts schließt (nicht zu eng) und sie dann wie eine Hose anzieht. Und die kann man je nach Bedarf beliebig stark befüllen...
LG, Tanja
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Sind Trainingswindeln sinnvoll?

Beitrag von mamama »

Stimmt, mit Pocketwindeln könnte es gehen. Das gibt es ja keine "Einzelteile" sondern nur ein kompaktes Windelpaket.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“