Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
dani77
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.08.2006, 17:00
Wohnort: Siegerland (NRW)

Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von dani77 »

Hallo Stoffwickel-Mamas!

Ich bekomme in Kürze Baby Nr. 3 und will dann doch endlich mal Stoffwindeln benutzen. Da habe ich gleich mal 2 Fragen:

-> Wenn Baby im Tuch kuschelt, sind dann Wollüberhosen gut, oder gehts dann durch?

-> Wenn baby Wollüberhosen an hat, sind dann bodys sinnvoll oder werden die dann schnell feucht? Hab nämlich mal gelesen, daß es net so gut sei, weil sich dann die Feuchtigkeit in den Body zieht.

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

dani77, die endlich bald entbinden will!!! :lol:
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Meli 307 »

Wollhosen machen einen relativ dicken Po-dmit ist es grad am Anfang schwierig das Baby gut anzuhocken finde ich.Denn die Beinchen sind janoch sehr kurz-ich hatte die ersten Wochen Probleme..So langsam wirds besser.Daß es schnell feucht wird kann ich nicht behaupten-kommt drauf an wie dick du das Windelpaket machst.
Frohes Entkugeln!
Gruß Meli
BildBildBild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Billa »

Klar kannst Du WollÜH im TT nehmen wg. der Dichtigkeit. Mit dem Anhocken kann es schwieriger sein, das stimmt.
Wg. dem Body: Ich benutzt bei Nr. 2 keine mehr, weil 1. dauerts länger u. 2. zieht BW wirklich die Nässe aus den WollÜH. Oder du läßt die Bodies offen, aber für uns sind am Besten Wollhemden, da sie auch Longie tauglich sind.

Alles Gute :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Flomama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2007, 10:15

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Flomama »

Billa hat geschrieben:Klar kannst Du WollÜH im TT nehmen wg. der Dichtigkeit. Mit dem Anhocken kann es schwieriger sein, das stimmt.
Wg. dem Body: Ich benutzt bei Nr. 2 keine mehr, weil 1. dauerts länger u. 2. zieht BW wirklich die Nässe aus den WollÜH. Oder du läßt die Bodies offen, aber für uns sind am Besten Wollhemden, da sie auch Longie tauglich sind.

Alles Gute :D


Das machen ja dann aber auch die Hosen etc drüber, oder? Was genau ziehst du deinen Kindern dann an, damit alles Trocken bleibt??
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Billa »

Beim BW-Body ist das "Problem", daß er oft recht knapp sitzt u. dadurch Druck auf die ÜH entsteht.
Und wie geschrieben, ich bevorzuge ein Woll-Unterhemd, da gibts dann keine Probleme u. da wir hier noch viel Longie tragen ist das sowieso am Besten. 1 bis 2 Nummern größer - dann rutschen sie auch nicht raus aus der Hose.
Das "Problem" mit dem BW-Body kann sein, muß aber nicht. Da spielt schon mehr ab: Wie stark der Body Druck ausübt, wie "dicht" die ÜH bereits ist (neue gestrickte ÜH brauchen eine Weile), wie hoch ist die Saugkraft der Windel....

Beim Tragen kann man übrigens auch eine Einlage aus Wolle zwischen Windel u. ÜH geben - als zusätzlicher Schutz.
Aber: Probieren, jedes Kind ist anders, viele verschiedene Situationen etc. :D

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

da kann ich Billa nur recht geben: jedes Kind ist anders. Ich bin ein echter Wollüberhosen-Fan und habe gerade beim Tragen die Wollüberhosen lieber genommen als was anderes. Da finde ich ehrlich gesagt Pocket-Windeln schwieriger. War es nicht Tanja, die ihrem Sohn oft noch eine dünne, einfach gestrickte Wollüberhose über die bumGenius zog???? Kann mich irren, aber ich habe soetwas auf jeden Fall mal gehört.

Wir hatten meist die Wäsche Baumwolle/Wolle/Seide oder Wolle/Seide und kamen damit super zurecht. Reine Baumwollbodies sind eigentlich babyuntauglich (außer es spuckt andauernd und Du musst jeden Tag waschen). Bei unserm Sohn hatten wir noch hauptsächlich Baumwollbodies und die waren wesentlich öfter in der Wäsche als die anderen von unserer Tochter (da war ich ja schon "älter" und "Zweitmutter").

Zur Not kannst Du ja den Body unten offen lassen, dann drückt dort nichts, aber er ist lang genug, um den Rücken komplett bis zur Pomitte zu wärmen.

Liebe grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Andrea »

Mir ist auch aufgefallen, dass, gerade wenn die Kleinen noch richtig klein sind, alles was vorne Klett hat irgendwie zum Problem wird, zumindest bei uns.

Egal ob es Pockets/AIOs, Wollklettüberhosen oder Microfaser mit Klett waren, das war all nix. Irgendwie hat es immer in den Bauch gekniffen, weil die Kleinen ja eingerundet und eingehockt im Tuch sitzen.
Ich hatte auch lange Probleme, dass ich meinen Sohn garnicht erst richtig eingehockt bekam, was daran lag dass er da die Windeln dick auf den Hüften auftrugen, die Beine nicht richtig hochhocken konnte.
Also benutzten wir *hüftschlanke* Windeln und Wollschlupf (die mit den langen Bündchen am Bauch) für den Anfang. Zur extra Dichte haben wir immer eine extra Einlage zwischen Windel und Ü-Hose getan (z.B. Schurwolle).

Ich hatte am Anfang oft Sorge, dass da was durch geht- aber nix da, das hielt. Nur BW Bodies sind tückisch, aber das haben die anderen ja schon treffend beschrieben. Ich machs so wie Billa sagte, Druckis unten offen lassen vom Body, oder z.B. die Bodies von Petit Bateau sind sehr lang im Schnitt, das klappte bei uns auch prima.
Aber so richtig praktisch find ich Bodies irgendwie nicht..hab da auch noch keine Endlösung für mich gefunden..


Lg
Andrea
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von Andrea »

Übrigens :oops: :oops:







:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Schöne Entbindung!

Lg
Andrea
Benutzeravatar
dani77
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.08.2006, 17:00
Wohnort: Siegerland (NRW)

Re: Wollüberhosen im Tragetuch und Body

Beitrag von dani77 »

Ich Danke euch für die Rückmeldungen. Ich werde es einfach mal auprobieren, dann finde ich meine Strategie raus.
Ich habe jetzt nicht mehr lange bis zur Entbindung. Ich hoffe sehr, daß es eine tolle Geburt wird. So natürlich wie möglich und dann freue ich mich auf die Stoffies.

Gruß dani77, die entkugeln will :D :D :D
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“