Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Julia »

So, jetzt habe ich mich mal ans Fetten meiner Wollhosensammlung gemacht. Da ich fünf Hosen auf einmal fetten wollte, habe ich einen TL Fett auf gut 4 Liter Wasser genommen. Ausgegangen bin ich dabei von der Aussage im festgepinnten Fred, wo jemand einen halben TL für vier Liter zu wenig fand.

Die doppelt gestrickten Schlupfhosen sind auch ganz okay geworden, fühlen sich aber schon arg fettig an. Das war aber noch schlimmer, als sie noch feucht waren, trocken ist das zumindest nicht so unangenehm, wenn auch schon seltsam. :?

Eine meiner Kletthosen ist toll geworden, aber die andere ist einfach nur total klebrig. Das finde ich eklig, so kann ich die doch nicht benutzen! Ich denke mal, ein bisschen fettig ist normal, aber so stark? War das zuviel Fett - reicht ein halber TL tatsächlich auch für so viele Hosen aus? Und wie kriege ich das Fett da jetzt wieder raus? Mit Spüli einweichen oder mit dem Wollhosenwaschmittel?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Daria »

Ich nehme auch nur einen halben TL.
Würde die Sachen in Spüliwasser gut einweichen und ein bisschen kneten, wenn möglich. Pass auf, dass das Spülwasser und das Waschwasser die gleiche Temperatur haben, damit die Wolle nicht einläuft.
Viel Glück!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ich nehme immer 1Tl für 1 Hose und die waren nie überfettet.
Nehme das Wollfett aus der Apotheke.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Daria »

Naja, es kommt ja auch noch auf die Wassermenge an :wink:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Billa »

Wenn die ÜH unterschiedlich gefettet sind, liegt es mM eher am Spüli. Welches hast Du genommen u. wieviel? Kann mir nicht vorstellen, daß 1TL für 5 ÜH zu viel sein soll.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von magicstella »

Darf ich mal fragen warum man überhaupt spüli rein machen soll? Und kommt es wirklich auf das Spüli an welches man nimmt?

Also meine überfettete wollüberhose habe ich savannah trotzdem angezogen! das gibt sich nach 1-2 tagen! :wink:
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

das Spüli dient als Emulgator. So ergibt sich eine schöne milchige Flüssigkeit, ansonsten hast Du das Fett noch auf dem Wasser schwimmen und es verteilt sich nicht so gut.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Billa »

Wie Sabine schon schreibt, dient das Spüli als Emulgator. Ich habe festgestellt, daß nicht alle gut gehen. z.B. das von Fit löst überhaupt nicht gut. Das Triathlon von Blauer Planet, Pril oder Frosch eignen sich sehr gut. Man lernt nie aus :wink: :roll:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Julia »

Ich habe zur Zeit Aldi-Süd-Spüli. Aber wenn es daran läge, dann müsste ja aller ÜH gleich überfettet sein, oder? Bei den Schlupfhosen hat sich das "Klebrige" nach einmal Tragen relativiert. Aber es war echt Arbeit, die Dinger an die kleine Maus ranzufummeln, das Fett bremst ja echt aus. :roll:


Die eindeutig überfettete ist meine Nachthose, weil sie noch zu groß ist und einen Riesenpoppes macht. Die Schlupfhosen kriege ich so fettig gar nicht anständig über das große Nachtpaket, die gehen einfach irgendwann nicht höher, und dann guckt oben ein Teil der Windel raus. :? Naja, ich habe sie jetzt gestern mal genommen, weil meine Lieblingsnachtwindeln noch feucht waren, und da habe ich mit einer Hanfprefold geboostert, das ging gar nicht mit Schlupf. Ist halt doof, weil die "Klappen" ja gar nicht mit
Pipi in Berührung kommen - keine Chance zum Verseifen.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich bei überfetteten Hosen?

Beitrag von Billa »

Julia hat geschrieben:Ich habe zur Zeit Aldi-Süd-Spüli. Aber wenn es daran läge, dann müsste ja aller ÜH gleich überfettet sein, oder? B


Nein, eben nicht. Ich kenn jetzt das Spüli von Aldi nicht. Wenn der Emulgator/Spüli nicht so effektiv ist, löst sich das Fett nicht gleichmäßig auf. Die Lösung muß weißlich sein - nix gelbes mehr. Wenn sich das Fett nicht komplett aufgelöst hat, hast Du Fettaugen in den Hosen, aber nicht überall. Hoffe, Du verstehst was ich meine, bringe das grad nicht in Worte :oops: Ich gehe jetzt lieber mal nen Kaffee trinken...

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“