Soor - wie lange Windeln kochen? Und Wollhosen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Linnea
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2008, 23:56

Soor - wie lange Windeln kochen? Und Wollhosen?

Beitrag von Linnea »

Hallo,

mein Kleiner hat eine Windeldermatitis mit Soor (kam im Zusammenhang mit einer fiebrigen Erkältung). Da Rose-Teebaum-Öl nicht half, wird er mit Multilind behandelt.

Ich wickle mit Stoff (Bendel und Popolini) und Wollüberhosen.

Die Stoffwindeln habe ich jetzt bei 90 °C gewaschen. Der Ausschlag ist fast weg. Nun soll man noch einige Tage länger behandeln.

Muss ich die Windeln dann noch weiter kochen? Und was ist mit den Wollhosen? Müssen die auch erhitzt werden? Und der Windeleimer?

Meine Einschätzung ist, dass die Hefepilze sowieso überall sind und sich nur festsetzen konnten, weil das Immunsystem schwächelte (Erkältung!). Wenn das Immunsystem wieder stark ist, dürfte die normale Hygiene eigentlich reichen, oder?
Oder sind da jetzt solche Massen von Sporen, dass die wieder zu einer Dermatitis führen?

Viele Grüße,

Linnea
lakritze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2008, 00:04
Wohnort: NRW

Re: Soor - wie lange Windeln kochen? Und Wollhosen?

Beitrag von lakritze »

Hallo Linnea,

ich habe gerade den Beitrag zum Wollhosen fetten durchgelesen, weil ich es das erste Mal probieren will. Da hat Bille kurz etwas geschrieben, was dir vielleicht weiterhilft:

Billa hat geschrieben:Waschen von Woll-Windelhosen

...

Zur Pilzbekämpfung entweder von Jean Pütz Hygienebleiche benutzen oder die gewaschene Hose im Kochtopf kochen, dabei langsam erhitzen u. mehrere Minuten kochen. Anschließend mit einem Kochlöffel rausholen u. abkühlen lassen, dabei nicht kneten!



Wenn der Ausschlag schon fast weg ist, denke ich, dass du mit normalem Waschen klarkommen wirst.

Lieben Gruß und gutes Gelingen,
Jana
Jana mit zwei Mädels (01/2005 und 01/2008)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5134
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Soor - wie lange Windeln kochen? Und Wollhosen?

Beitrag von lala »

Mit dem Thema habe ich mich auch schon rumgeschlagen.... Ich kam zu dem gleichen Ergebnis wie Du: übertriebene Hygiene bringt nichts, die Hefepilze werden ja über den Stuhl ausgeschieden und sind immer da. Wir haben es ohne viel Trara wegbekommen, wobei, Luise hat immer mal wieder so Pünktchen und ist leicht rot, keine Ahnung, ob das Soor ist, es stört auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Linnea
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2008, 23:56

Re: Soor - wie lange Windeln kochen? Und Wollhosen?

Beitrag von Linnea »

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin zur 60°C Wäsche zurückgekehrt und werde die Wollhosen erstmal nicht besonders behandeln oder kochen, ich habe sie jetzt - wo die Haut wieder gut aussieht - nur normal gewaschen und gefettet.
Falls es einen "Rückfall" gibt, kann ich das ja immer noch machen.

Viele Grüße

Linnea
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“