mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von sternchen3481 »

..in der heutigen zeit von Wegwerfwindeln, hatte ich mir beim ersten keine Gedanken über Stoffwindeln gemacht... aber nach über 2 Jahren mit Wegwerfwindeln und genug Geld, mache ich mir beim zweiten doch Gedanken über Stoffwindeln...

von den älteren genarationen höre ich immer, sei froh, das du nicht mit Stoff wickeln musst und von der Sauerei ganz zuschweigen...

Habt ihr vielleicht Tipps, mit was man das Stoffwickeln (nur für unseren Junior- gearde 4 Wochen alt) mal "probieren" könnte???

was macht ihr mit den gebrauchten Windeln???

und rechnet es sich am Ende wirklich???

Würde mich über antworten freuen!!!
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von ~Anna~ »

Hier gibt es viele Familien die mit Stoff wickeln.
In der heutigen Zeit wo einem Waschmaschine und Trockner zur Verfügung stehen ist das Waschen auch kein riesiger Auwand mehr. Natürlich hast du mehr Wäsche, aber waschen mußt du sowieso. Die Ladung Windeln die da nun zukommt fällt dir bald kaum noch auf.
Ich selber habe noch keine Wickelerfahrung und hier zu Haus liegt auch bislang ein Wickelsystem (Bindewindeln mit Wollüberhosen) herum. Aber da wird dir noch jemand was zu sagen können. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von missabonum »

Hallo sternchen,

ich leibe es mit Stoff zu wicxkeln. Ich habe meine ersten Pflegekinder auch mit WWW gewickelt, bis ich hier tolle Seiten über Stoffwindeln entdeckt habe und ich nicht den sowiesoschon großen Müllbergen mit WWW noch eins draufsetzen wollte.

Es gibt teure und billige Systeme, einfach zu handhabendes und etwas aufwändigeres......aber es macht auch Spaß, die kleinen Würmchen in kuscheligen Stoff zu Hüllen und nicht in Plastik und Chemie zu stecken. Ich habe, seit ich mit Stoff wickle eine Trommel Wäsche in der Woche mehr ( zweimal je eine halbe Trommel Windeln und eine halbe Trommel andere Wäsche dazu).

Für so Kleine finde ich Bindewindeln oder Mullwindeln in Drachenfaltung perfekt. Darüber ein Wollhöschen. Das ist auch die billigste Lösung, aber wie gesagt es gibt ganz viele Systeme, und bestimmt ist da auch das richtige für euch dabei.

Bei Naturwindeln (siehe Link) findest du super viel Info und weiterführende Links. Viel Spaß beim Stöbern, wenn deine Kleinen dich lassen :wink: :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von sternchen3481 »

@missa: danke für die seite, aber das ist ja eine riesen Infoflut, die da auf einen zukommt...

kann mir denn keiner wirklich etwas empfehlen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von missabonum »

missabonum hat geschrieben:
Für so Kleine finde ich Bindewindeln oder Mullwindeln in Drachenfaltung perfekt. Darüber ein Wollhöschen.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von sternchen3481 »

missabonum hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:
Für so Kleine finde ich Bindewindeln oder Mullwindeln in Drachenfaltung perfekt. Darüber ein Wollhöschen.


das habe ich schon gelesen :mrgreen: , ABER welche Firma ist denn empfehlenswert???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von ~Anna~ »

sternchen3481 hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:
Für so Kleine finde ich Bindewindeln oder Mullwindeln in Drachenfaltung perfekt. Darüber ein Wollhöschen.


das habe ich schon gelesen :mrgreen: , ABER welche Firma ist denn empfehlenswert???


Die Windeln die ich besitze, sind von Disana. Aber sie sind noch nicht von mir erprobt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von NicoleB. »

also bei bindewindeln find ich die von disana toll :)
hab sie auch bei meinen zwerginnen gern genommen (und nehm sie heute noch gern).
und die mullwindeln sind auch toll.

oder eben nur mullwindel gefaltet.
ich hab ne schöne anleitung bekommen. die hier.

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Benutzeravatar
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 18.06.2008, 23:03
Wohnort: Bayern

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Mafyca »

Ich denke, so viele Leute, die du hier fragst, so viele Antworten nach empfehlenswerten Windeln wirst du bekommen :mrgreen: . Für jede Mama (und jeden Papa) und jedes Kind passt etwas anderes. Ich habe auch gedacht, dass es DIE Windel für uns gibt.
Derzeit benutze ich allerdings ungefähr 7 verschiedene Marken, von Bambus mit Woll-ÜH bis zur AIO und Mehrgrößensysteme wie auch One Size.

Die anderen haben recht, am einfachsten ist es bei den Kleinen, mit Mullis oder Bindewindeln und ÜH zu wickeln, die lassen sich am besten anpassen bei den Kleinen.
Die Frage ist halt, was möchtest du?
- verschiedene Größen (passen meist besser, v.a. bei den ganz Kleinen) oder One Size
- Naturfaser oder auch Mikrofaser
- mit ÜH oder ohne
- wie schnell sollen sie trocknen

Für mich am besten war es, im Naturwindelflohmarkt oder in der KK Windeln gebraucht zu kaufen, auszuprobieren und ggf. bei Bedarf nachkaufen.

Als mein Kleiner noch so winzig war, sich nicht viel bewegt hat, habe ich z.T. Mullis genommen, z.T. Bambus-Höschenwindeln (z.B. TotsBots bamboozles oder noch lieber Bambineo) mit Storchenkinder-Ringelhosen als Woll-ÜH und wenn wir unterwegs waren BumGenius.
Jetzt benutze ich verschiedenes, ich mag am liebsten Bambus, weil es schön kuschelig ist und viel saugt, das Windelpaket aber nicht so dick ist.

Und außerdem machen Stoffis leider ähnlich süchtig wie TTs :mrgreen:
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Meli 307 »

mir gefallen auch mehrgrößenwindeln besser als onesize, denn die passen nur ne bestimmte zeit wirklich gut, dazwischen ists eher ein na-ja-es-geht-schon...AIO halten bei uns nicht so lange bzw gut wie Windel und ÜH getrennt.Demano und Lotties finde ich relativ hart wenn sie gebraucht sind, und sie trocknen langsam.Im moment mag ich Storchenkinder, ImseVimse und Thirsties am liebsten, Popolini Frottee auch.Und meine selbstgenähten windeln mag ich auch gern, da konnte ich mit das Material aussuchen( Frottee, Fleece und Moltons).
Wahrscheinlich hilft dir nur ausprobieren, nicht zu viel von einer sorte kaufen ehe du dir sicher bist, daß das für euch das richtige ist.
Ob es sich rechnet?Keine Ahnung, aber ich geh lieber in den Keller an die Wama als zum Drogeriemarkt und schlepp windelpakete heim( mit 3 Kindern einkaufen gehen ist eh ein alptraum..)Waschen muß man eh, die 1-2 Maschinen mehr fallen nicht auf.
an ÜH hab ich thirsties und wollhosen am liebsten, die passen am besten bei meinen beiden.Popolini passt einigermaßen, Nikky nicht so.Babymoll am wenigsten.Fleecehosen und storchenkinder hab ich noch nicht probiert, möcht ich aber noch.
am einfachsten und billigsten sind Mullwindeln , die trocknen auch schnell.Strickbindewindeln hab ich da, aber bisher sind die reichlich groß für Mini-Jana...
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“