mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von sternchen3481 »

Danke erstmal für eure zahlreichen antworten...

ich werde wohl mal mit den mullwindeln anfangen, die nach der Drachenfaltung falten und eben ne ÜH drüber... und mich dann in Ruhe umschauen (denn die Produktpalette erschlägt einen ja bald :mrgreen: ) und schauen, wie und mit was man noch so wickeln kann...

aber eine Frage bleibt noch- WIE LANGE (vom Alter her) wickel ich denn ein kind mit Stoffwindeln???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5793
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Johana »

Na, eben solange, bis es trocken ist...Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :wink:

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

ich habe auch mit Mull- und Bindewindeln angefangen.
Dann habe ich mir gebraucht versch. Windeln zugelegt, aber der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass das nicht so wirklich aussagekräftig ist, denn du weisst nicht, wie die Windeln gepflegt wurden (schlechte Saugkraft, Verschlüsse etc.).
Jetzt habe ich mir ein Windeltestpaket bestellt und finde gaaaanz andere Windeln gut als ich gedacht hätte.
Beispiel Popolini Ultrafit: sehr wuchtig bei unserem 8 Wochen alten Baby, schon zu klein (schlechte Passform) bei unserer 2-jährigen Tochter.

Ich persönlich tendiere jetzt eher zu Mehrgrößen-Höschenwindeln, weil die einfach besser passen und nicht so einen dicken Popo machen.
Meine Favoriten:
Totsbots bamboozles
Popolini Panda
Popolini Twosize
Lotties soft
Lenya-Frottee (Faltwindel) für Nachts

Der Nachteil bei den Höschenwindeln ist, dass sie fast alle langsam trocknen. Gerade jetzt, wo die Sonne nicht mehr so lange und intensiv scheint, muss ich die Windeln abends nochmal im Haus aufhängen. Wir haben zwar einen Trockner, aber das finde ich Energieverschwendung.
Mull- und Bindewindeln sind sehr schnell trocken.

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Lalumama »

Wir wickeln ganz einfach und günstig mit Mull- bzw. Bindewindeln.
Ganz am Anfang Mull mit Drachenfaltung mit Steg, darüber Wollüberhöschen.
Später dann Bindewindeln, und als Überhose ist die Bumpy jetzt mein absoluter Favorit. Ähnlich wie Wolwikkel, nur mit Bündchen an den Beinen. Da läuft nichts durch! :wink:
Ich habe ein Riesenpaket Stoffies gebraucht ersteigert, für 15 €, dann noch mal Bindewindeln dazugekauft, auch gebraucht für insg. 10 €.
Inkl. diversen Ü-Hosen habe ich ca. 50€ ausgegeben und werde bald das 2. Kind damit wickeln. Lohnt sich also, aber alleine deswegen bleibt man wohl nicht dabei. Irgendwann wird es zur Leidenschaft! (so blöd sich das anhören mag... :roll: )
Stille

Re: mal einfach reinschauen möchte und fragen habe...

Beitrag von Stille »

Am Anfang hatten wir einfache Mullis mit Snappy, danach die Mullis als Einlagen benutzt und darüber Bindewindeln. Hier hatte ich mich in die von Hans Natur verliebt.

Unser günstig Angebot von einfachen Mullis hat sich im nachhinein nicht rentiert. Sie waren zu dünn und fielen leicht auseinander und waren dann leicht verzogen.

Jetzt habe ich schon ewig die von ImseVimse und bin damit sehr zu frieden.

Überhosen hatten wir aus MF und Wollschlupf-
Ich finde mehr braucht man am Anfang nicht. Wenn das Baby kommt, werden wir auch wieder damit starten, aber diesmal gleich nur noch mit Wollschlupf und Wollklett. Später kann man sich immer noch umsehen :wink: Dann weiß man auch was man möchte, wo die Bedürfnisse liegen ect.

Nur mit Mullis haben wir ca. 8 Wochen gewickelt, danach mit den Bindewindeln rund 8 Monate, dann wurde es mir zu zappelig und es tat sich ein Snäppchen auf. Dann sind wir erst auf Höschenwindeln umgestiegen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“