Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Lalune »

Hallo,

wer kann mir auf die Schnelle weiterhelfen? Unsere BumGenuis sind undicht geworden. Hab schon öfters gelesen, daß die von Zeit zu Zeit entseifen/entfetten muß. Wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von NicoleB. »

laß sie über nacht in nem eimer mit spüli baden. morgens dann durchrubbeln.
sollte helfen.
sonnst gibt es auch enzyme extra zu kaufen, z.b. spinnrad oder pütz. ist aber nicht grad ökologisch.
oder mikrofaserwaschmittel?

naja nehm erstmaöl spüli :)

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Lalune »

Blöde Frage. Muß ich auch die Einlagen einweichen?
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Tiamat

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Tiamat »

Klar, die Einlagen sind doch der Saugkern der Windel und verfahlen eindeutig ihren zweck wenn sie nicht mehr saugen. ;)
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

kleiner Tip für die Zukunft: wenn Du ein Bio-Waschmittel verwenden solltest (oder Waschnüsse) dann gib in Zukunft immer etwas Enkalker dazu, z. B. den von Ulrich. Auch wenn das Wasser bei Euch weich ist. Der Enkalker hilft dabei, dass die Einlagen eben nicht so verseifen.

LIebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Stille

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Stille »

Biozym F heißt es , oder einfach Pril und CO, oder spezielles MF Waschmittel.

Die Einlagen sind das wichtigste.

Wenn die Biowaschmittel verwendest, hilft es auch einen Spritzer BiozymF mit ins Spülfach zu geben.
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Lalune »

Ich habe jetzt das Übergangsforum wiedergefunden. Und da hat Pips mir auch noch einen Tip gegeben.

Ich werde morgen mal nach dem Flüssigwaschmittel bei dm für die Sporttextilien Ausschau halten.

OK. Also die Einlagen auch einlegen. :) Danke. Dachte halt, daß es nur an der Überhose liegt, daß die nicht mehr dicht ist. Ich wasch die BG sonst immer bei der normalen Wäsche mit, weil ich nur 5 Stück habe. Benutze die nur zum Autofahren. Jedenfalls finde ich es dann schwierig, die mit ganz wenig Waschmittel zu waschen, weil es mir dann schon ein paar Mal passiert ist, daß die restliche Wäsche (Badetücher) müffeln.

Wo kriegt man so ein Enzym? Davon hab ich ja noch nie gehört. Werde hier dank euch noch zum Wasch-Profi. :lol: :lol: :lol:
Das Forum ist echt spitze. Hier gibt's auf jede Frage eine Antwort. Das geht einfach nicht mehr ohne!
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Stille

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Stille »

BiozymF gibts doch bei Nicole, oder?

Sonst Spinnrad, Bioladen, Kosmetikbasar ect. Dort wo es auch Waschmittelbaukästen gibt.
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von NicoleB. »

ne im shop hab ich es nicht.
aber da.
geb gern 1 oder 2 einzeltütchen gegen porto ab.
lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Wie MF Windeln entseifen/entfetten?

Beitrag von Lalune »

NicoleB. hat geschrieben:ne im shop hab ich es nicht.
aber da.
geb gern 1 oder 2 einzeltütchen gegen porto ab.
lg nicole


Hi Nicole,

ich hab da grad ne Bestellung bei Dir laufen. Wenn die noch nicht raus ist, könntest Du dann was reinlegen?
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“