fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
1347
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 22.09.2007, 20:59
Wohnort: Mittelhessen

fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von 1347 »

hallo!
ich wickle mit fuzzi bunz.
ich wasche sie immer auf 60 grad, bzw. wenn sie sehr schmutzig sind, bei 90 grad.
nun hab ich gelesen, das schadet der windel.
wer kann mir was dazu sagen?
danke euch.
liebe grüsse
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von magicstella »

90° brauchst du nicht! die windeln werden auch nur bei 40° sauber :wink:

Laut hersteller dürfen sie nicht auf 60° gewaschen werden aber ich denke das machen viele und die windel sollte das eigentlich auch durchhalten! Wenn ein Pilz oder so da ist MUSS sie ja heiß gewaschen werden!

Aber wie gesagt 40° reicht aus!
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Tiamat

Re: fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von Tiamat »

Eine der Shop-Damen kann das bestimmt besse erklären, aber ich könnte mir vorstellen das die PUL-Schicht die 90° nicht besonders mag.
Wenn die Windeln undicht werden, weisst du warum. ;)
Stille

Re: fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von Stille »

Ja, die PUL Schicht mag 90°C gar nicht.

Wenn du in das Schildchen schaust, siehst du, das der Hersteller sogar nur max 35°C angibt.

Die Windeln werden irgendwann knatschig, brüchig und irgendwann dann einfach undicht und laufen aus. Ebenso ist ein Trockner auf höchster Stufe ein totales Todesurteil.

Hin und Wieder 95°C ist ok, 60°C immer geht auch.

Am besten nur 40°C und an der Luft trocknen, dann hat man für das Geld auch einfach mehr freude dran ;-)
Benutzeravatar
1347
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 22.09.2007, 20:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von 1347 »

danke euch!
ich werde mein waschverhalten dann mal schnell umstellen, denn die windeln kosten ja einiges.
undicht sind sie bisher nicht, zum glück.
hab sie ja noch nicht so lange.
liebe grüsse
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 673
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: fuzzi bunz auf 60 oder 90 grad waschen?

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

wenn es Dir um die Hygenie geht: dann lieber ab und zu den Hygienespüler von Jean Pütz nehmen oder was ähnliches.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“