Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Salome123
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2013, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Salome123 »

Ja, genau das gleiche Problem haben wir hier leider auch mit den Easyfit. Wirklich Schade, weil sie mir an sich auch gut gefallen.
Ich vermute das Problem liegt beim Minky-Stoff, der zum einen bei Druck schnell die Nässe wieder abgibt und zum anderen nicht so schnell viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Letzteres habe ich mal getestet... Flüssigkeit braucht wesentlich länger beim einziehen als z.B. bei Baumwolle. Und da dieser weiße Stoff um die Saugeinlage rum wasserabweisend ist, zieht die Nässe dann durch die Nähte nach außen. Für ein Kind, das sehr viel auf ein mal pullert, ist diese Windel anscheinend nicht optimal.
@ Ronjaj: Du hast doch auch die V2, oder? Gibt es da die gleichen Auslaufprobleme?
Manchmal sieht man ja einen Restposten V2 oder sie werden gebraucht angeboten...
Salome und Wintermädchen (01/2013)
Benutzeravatar
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 12.11.2012, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Unser Windeltest

Beitrag von ronjaj »

Nein, mit den v2 hatten wir diese Probleme nie, die mag ich wesentlich lieber als die v3. Allerdings sind die v2 jetzt auch nicht die größten saugwunder, 3 h sind da oberste Grenze. Aber wenn du günstige Restposten siehst, unbedingt zuschlagen. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Unser Windeltest

Beitrag von wuselknusel »

Bess hat geschrieben:@wuselknusel:
Dann probier vielleicht mal die neuen Bamboozles in Größe 3. Die haben mich sehr positiv überrascht und ich habe auch schon eine begeisterte Kunden-Rückmeldung bekommen.
Nachdme ich lange keine Zeit hatte, nun mal endlich ne Rückmeldung...
Die stehen bei mir für Nummer zwei dann ganz oben auf der Wunschliste! Mit MuMistuhl will ich eh keine AIOS... Ich kenne Totsbots sonst gar nicht weiter (bisher, das ändert sich nächste Woche :D ), aber die haben mich auf Anhieb begeistert. Wir haben noch eine andere Zwischenlösung gefunden, myylimuksut (hoffentlich hab ich die jetzt richtig geschrieben...) hat ja seeehr schönen Bambusfrottee :oops:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Juvia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2013, 18:49
Wohnort: Münsterland

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Juvia »

Zur EasyFit: ich hatte jetzt die V3 im Testpaket und bei uns hat bisher mit einer zusätzlichen Hanfeinlage alles gute 4 Stunden dicht gehalten.

Die Bamboozle gefällt mir auch wirklich gut ... allerdings hab' ich den Eindruck, dass die HuDa Bambus noch mehr Spielraum nach oben hat, was die Größe betrifft - deshalb haben wir uns jetzt erst mal 5 HuDa für nachts bestellt.
♥ ♥ ♥ Stolze Mama von BabyMaus (08/12) ... aus dem Bauch direkt ins Herz ♥ ♥ ♥ Bild
Benutzeravatar
Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 385
Registriert: 02.03.2013, 10:51
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Madaya »

Wir haben so einige Stoffwindeln durch, vor allem AIOs und Pocketwindeln.

Manche sind nur für ein bestimmtes Alter gut, nur wenige konnten uns die gesamten letzten zwei Jahre zufrieden stellen.

Angefangen haben wir mit Popolini Ultrafit + ÜH: die waren prima, aber mir war das irgendwann zu kompliziert und habe deswegen AIOs/Pockets angeschafft.

Popolini EasyFix AIO (das sind die, die es nur in Einzelgrßen, nicht als onesize gibt: haben mich sehr zufrieden gestellt, aber nie länger als drei Stunden gehalten. Leider passte die größte Größe nur bis etwa 14 Monate. Davor war ich aber echt zufrieden!

Popolini EasyFix Pocket onesize: kann mit der obrigen Variante nicht ganz mithalten und passten sogar nur bis Vollendung des ersten Lebensjahres.


Pop-In
s: haben mich nie richtig zufrieden gestellt und schon mit 14 Monaten nicht mehr gepasst, obwohl Räuberlein sehr schmal ist. Aus meiner Erfahrung kann ich nicht verstehen, warum so viele die so toll finden...

Stuffables Pocket: taugen nichts. Die haben hier manchmal keine Stunde durchgehalten

Ebenso ones&twos.

Bumgenius Pocket
(fragt mich nicht nach Versionen, ich habe alle gebraucht gekauft): Meine absolute Lieblingswindel! Wenn da was daneben ging, dann nur weil wir unterwegs waren und sie mal deutlich länger als drei oder vier Stunden am Popo blieben. Die passen auch immer noch und werden auch noch eine Weile passen :)

Bumgenius AIO
(die mit den fest eingenähten Einlagen): waren bis vor zwei Monaten ebenfalls mein Favorit, halten nun aber nicht mehr lange genug und müssen oft schon nach zwei Stunden gewechselt werden. Für die Zeit bis 20 Monate war ich aber rundum zufrieden :)

Totsbots AIO/Pocket (Microfaser mit so einer lange eingenähten Einlage): halten hier nicht dicht, überzeugen mich deswegen nicht.

Inzwischen nähe ich die Windeln auch gerne selber und bin dabei dann nun doch wieder beim System mit Windeln + ÜH gelandet. Das hält einfach am längsten!

Nur das perfekte Waschmittel habe ich noch nicht gefunden. Von Ecover flüssig hab ich langsam "die Nase voll". Ich kann den Geruch nicht mehr leiden.
Kyra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2009, 14:22
Wohnort: OWL

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Kyra »

ronjaj hat geschrieben:Ja, genau das gleiche Problem haben wir hier leider auch mit den Easyfit. Wirklich Schade, weil sie mir an sich auch gut gefallen.
Ich vermute das Problem liegt beim Minky-Stoff, der zum einen bei Druck schnell die Nässe wieder abgibt und zum anderen nicht so schnell viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Letzteres habe ich mal getestet... Flüssigkeit braucht wesentlich länger beim einziehen als z.B. bei Baumwolle. Und da dieser weiße Stoff um die Saugeinlage rum wasserabweisend ist, zieht die Nässe dann durch die Nähte nach außen. Für ein Kind, das sehr viel auf ein mal pullert, ist diese Windel anscheinend nicht optimal. :(
Nun ist das TotsBots Easyfit-Auslauf-Problem auch hier aufgetaucht, nach 1 1/2 bis max.2 Stunden hat die Kleine immer nasse flecken an den Nähten, gestern saß sie sogar in einer Pfütze auf dem Boden... :shock:
Anfangs war ich so begeistert von den Windeln, dass sie die Hälfte meiner Anschaffungen bilden, wie ärgerlich. Jetzt muss ich mal mit zusätzlichen Saugeinlagen rumprobieren.
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Benutzeravatar
Juvia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2013, 18:49
Wohnort: Münsterland

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Juvia »

Wir haben in den EasyFit immer eine zusätzliche Hanfeinlage drin und damit halten die bisher locker 4 Stunden.
♥ ♥ ♥ Stolze Mama von BabyMaus (08/12) ... aus dem Bauch direkt ins Herz ♥ ♥ ♥ Bild
Lösche Benutzer 11664

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Die Manufakturwindel
Ich habe mir eine gegönnt und möchte euch diese wunderbare Windel nicht vorenthalten. Der Vergleich mit der gDiaper drängt sich ja förmlich auf, deshalb ein kleiner Vergleich.
Nachdem ich von der Idee der gDiaper begeistert war, habe ich mir einige angeschafft. Leider hat sie nicht gehalten, was ich mir davon versprochen habe, ich habe alle wieder verkauft.
Die Manufakturwindel hat alle "Probleme" der gDiaper gelöst und sieht unglaublich schick aus:

Die Innenwindel ist aus einem sehr weichen Stoff, der sich nicht so plastikmäßig anfühlt wie die gPouch und ist außerdem als Tasche genäht, so dass Prefolds ohne Probleme hinein passen. Die Gummis sind sehr weich und machen keine fiesen Abdrücke, praktisch ist auch die braune Farbe. Die gPouch war bei uns nach dem ersten großen Geschäft fleckig (ist nicht schlimm, aber eben auch nicht schön).

Die Außenwindel ist aus einem bunten Baumwollstoff außen und einem dünnen Fleece innen, an den Beinen ist ein weicher Bündchenstoff vernäht. Geschlossen wird sie mit Druckies, was mir persönlich besser gefällt, aber das ist ja Geschmacksache.
Die gPants ist aus einem weichen Jersey, fühlt sich an wie ein etwas dickeres T-Shirt und hat auch schön weiche Bündchen. Der Verschluss ist ein qualitativ hochwertiger Klett, der sehr gut haftet.
Bei der gPants hatten wir allerdings Probleme mit den Druckknöpfen, die die Pouch halten, da gab es blutige Abschürfungen, die bei der Außenwindel nicht vorkommen, da die Knöpfe eine glatte Oberfläche haben und nicht unter Zug sind, weil sie nicht wie bei der gPants am Bund befestigt sind.
Die Einlagen der Manufakturwindel kann ich (noch) nicht bewerten, da ich mir selbst welche genäht habe.

Besonders gut gefällt mir, dass die Manufakturwindel in Deutschland hergestellt wird und der Service und die Beratung sind einfach sehr nett und spitze.
Wie die gDiaper vermarktet wird und wie mit den deutschen Händlern umgegangen wird ist mir sauer aufgestoßen.

Ich will ganz sicher nicht die gDiaper schlecht machen (hatte ja selbst auch welche), aber ich möchte gern auf die Manufakturwindel aufmerksam machen, die in meinen Augen alle Nachteile der gDiaper wett macht.
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Emmi2007 »

Valentina, danke für deinen ausführlichen Bericht! Habe nämlich mit der Manufakturwindel geliebäugelt und schwankte noch, ob ich sie demnächst mal testen soll.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Unser Windeltest

Beitrag von wuselknusel »

Oh ja, vielen Dank!!! Ich liebäugele auch noch mit der Manufakturwindel. Aber vor allem aus Lokalpatriotimus :-)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“