Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
marieee
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.05.2016, 21:04

Re: Unser Windeltest

Beitrag von marieee »

Funktionieren diese Wollüberhosen wirklich so gut? Ich habe diese noch nie verwendet...
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Unser Windeltest

Beitrag von magicstella »

Ich habe wollüberhosen immer zu Hause verwendet. Unterwegs meist doch lieber eine aus pul da bei ner vollen Windel die wollüberhose auch mal was an die Kleidung abgibt. Auch jetzt bei unserem Zwerg werde ich beides verwenden.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Unser Windeltest

Beitrag von wuselknusel »

Ich war früher davon auch nicht so begeistert, aber seitdem wir eine von Responsible Mother haben, liebe ich die über alles. Und die hält bombendicht, viel besser als PUL.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Croirtron
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2017, 14:37

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Croirtron »

werden mit der Zeit die Bilde hier im Thread automatisch gelöscht? oder weshalb sehe ich keine :(..
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Zimt »

Bei uns so: Zartes Baby, gewichtsmäßig auf der 3. Perzentile, kaum Babyspeck, aber muskulöse Oberschenkel.

Milovia + xkko-Mulli
Sitzen recht gut im Vergleich zu anderen, stehen aber am Bauch noch ab (Söhnchen hat auch schon oben aus der Newborngröße rausgepullert) und ich habe das Gefühl, dass die Beingummis mit der Zeit lockerer werden. Dann läuft die Windel in Seitlage auch mal aus.
Zwei Laschen innen mit Gummizug, die dadurch wirklich die Einlage halten.

Mommy Mouse Überhose (NICHT sio) + xkko-Mulli
Der erste Eindruck ist gut. Es gibt nur vorn eine Lasche, aber die Mulli hält auch so. Das PUL ist sehr weich, der Windelpo ist eher dünn.
Allerdings rutschen nach einer Weile die unten liegenden Flügel raus, also da, wo man die Snaps festmacht.
Beim Sitzen sind die Beingummis locker und die Mullwindel wird sichtbar. Ausgelaufen ist bisher nichts.

Responsible Mother Überhose (Merinwolle)
Ist eher schmal geschnitten aber recht groß und macht leider dolle rote Stellen, obwohl die Gummis gar nicht so fest zu sein scheinen. Nehmen wir deshalb nicht. Schade drum.

Flat Wrap
Interessantes Konzept, macht einen dünnen Po. Der Jersey ist allerdings auch Teil der saugenden Oberfläche innen, was ich nicht so geschickt finde. Wird mit einer Snappi verschlossen, was bei Zappelkindern eher unpraktisch ist. Die Snappy hat sich auch einmal gelöst und mein Kind in die Haut gepiekt.
Überhose nötig.

Hu-Da Höschenwindel.
Schmal geschnitten und somit mehr Beinfreiheit. Der Klett allerdings kann vom Kind geöffnet werden und am Bauch steht die Windel weit ab. Manchmal gibt es am Bauch oder Rücken Abdrücke vom oberen Windelrand.
Die Saugleistung ist eher mäßig, daher legen wir noch eine Einlage von Little Lamb rein.

Hu-Da Schlupfüberhose
Gefällt mir ganz gut. Es schneidet nichts ein, sie hält dicht und es gibt schöne Farben und Muster.

Blueberry Coverall
Mag ich gern über Höschenwindeln, vor allem zu Hause und nachts. Mit Mulli funktioniert es auch, ist aber am Po luftiger, Zum Tragen finde ich sie nicht optimal, da die doppelten Beinbündchen fiese Abdrücke hinterlassen.
Das PUL ist in Ordnung und es gibt schöne Motive.

Flip Überhose + Mulli
Daas PUL scheint im ersten Eindruck etwas rauh. Da weiß ich nicht, ob es auf der Haut reiben könnte (also an den Oberschenkeln). Sonst ist sie ok, hält dicht und macht keinen riesigen Po. Ich war anfangs besorgt, dass sie an den Beinen einschneidet, wenn sie ganz angewinkelt werden, aber die Flügel scheinen da gut nachzugeben.
Die Lasche hat keinen Gummizug.

Blueberry Capri
Ist fast wie die Coverall (mein Eindruck ist aber weniger luftig geschnitten) und hat zwei Laschen, die aber zum Halten einer Mulli nicht taugen. Die legt man besser auf die Laschen. Die Milli verknautscht etwas, aber die Hose hält dicht.
Geht auch gut über Höschenwindeln, aber hat wieder die doppelten Beinbündchen, die beim Tragen drücken.

Petit Lulu Höschenwindel
Ist in Ordnung, allerdings mag ich die Knöpfe für die Einlagen nicht, da ich denke, dass das doch unangenehm drücken muss.

gNappy/gDiaper
Sieht nett aus, überzeugt mich aber nicht. Die Knöpfe für die Innenwannen drücken. Außerdem sind diese Pouches mit so komischem harten plastikähnlichen Stoff am Jersey befestigt, der reibt. Nutzen wir daher nicht.
Den Klett hinten kann mein Kind auch öffnen.

Xkko-Höschenwindel
Sind schlicht, mit Druckies und nicht teuer, das ist positiv. An den Beinbündchen allerdings sehr weit, und enger stellen geht nicht, weil es dann am Bauch drückt. Sonst tun sie ihre Dienste zuverlässig. Saugkraft ist mittel. Wir wechseln halt, sobald die Windel nass ist. Stundenlang würde die nicht durchhalten.


Totsbots Bamboozles
Sind ne prima Nachtwindel, wenn das Kind nicht übermäßig viel pieselt und man noch mit Einlagen pimpt. Wir hatten allerdings auch schon vier durchgepieselte in einer einzigen Nacht.


Wollschlupfhosen von Disana:
Tun gute Dienste und haben uns über mehrere Größen hinweg begleitet, waren also quasi mitwachwend. Sind allerdings im Sommer etwas warm.

Fluffiges: Wonderfluff
Bisher nur die Wonderfluff getestet. Die ist echt cool, weil man die Beingummis selbst einstellen kann. Das ist anfangs etwas friemelig, aber man hat schnell raus, wie es geht.
Eine normale Mulli passt mit reiner Rechteckfaltung aufgrund des schmalen Schnittes nicht hinein, dafür gibt es aber die Flufffaltung. Die funktioniert, ist vorn/mittig aber etwas dicker und kann im Sitzen die Beingummis etwas aufdehnen. Sonst sieht es aber gut aus, das Windelpaket ist nicht riesig.
Einlagen passen daher auch nicht rein. Dafür reiben aber auch außen keine Druckknöpfe an den Beinen.
Im Hochsommer schwitzt man in einer Wollwindel doch, aber hier bekommt mein Kind keine Abdrücke.
Schick ist auch die Möglichkeit, schmucken Jerseystoff außen dran zu haben, falls man Wolle wählt.

Außerdem gefällt mir die Vielfalt der Schnittmuster. Ich werde damit wohl nähen lernen.

Fazit: Am besten passt für uns wohl eine Snap-Überhose mit Laschen und Fleece statt Beingummis oder eine Hochziehwindel mit Fleecebündchen und der Möglichkeit, Mullis hineinzulegen. Bei Fluff gibt es entsprechende Schnittmuster, die ich austesten werde.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“