Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 18954

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Nochmal eine Anfängerfrage: Wie fühlen sich die Windeln nach dem Fetten an? Ich dachte, die wären dann ein bisschen speckig oder so, aber eigentlich sind sie nicht viel anders als nach dem Waschen...
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich kann nur sagen, wie es hier ist, aber die Windeln fühlen sich danach fettig an. Nicht "triefend", halt so ein leichter Fettfilm oben drauf, der aber nach einmal tragen verschwunden ist.

Einmal war bei mir nach dem fetten auch kein merklicher Unterschied zu vorher und die Überhose war ziemlich schnell undicht. Das war also definitiv nicht genug.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich habe jetzt glaube ne Puppi überfettet...
Entweder zu lange drin gelassen oder falsch gemischt??
Die hat richtige Fettflecken 😩😢
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 28.04.2019, 13:51 Ich habe jetzt glaube ne Puppi überfettet...
Entweder zu lange drin gelassen oder falsch gemischt??
Die hat richtige Fettflecken 😩😢
Das ist kein Problem! Einfach ein oder 2 x waschen. Oder ignorieren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von SchwarzwaldMama »

koalina hat geschrieben: 28.04.2019, 15:31
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 28.04.2019, 13:51 Ich habe jetzt glaube ne Puppi überfettet...
Entweder zu lange drin gelassen oder falsch gemischt??
Die hat richtige Fettflecken 😩😢
Das ist kein Problem! Einfach ein oder 2 x waschen. Oder ignorieren.
Ich weiß nicht ob ich das ignorieren kann 🙈
Ist meine LieblingsÜH...
Werde ich wohl waschen müssen.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

Dann wasche sie. Evtl siehst du nach der Wäsche noch die flecken. Dann versuche die vorsichtig und nochmal waschen. Hatte ich bei einer puppi übrigens damals auch. Finde die nahm das fett ungleichmäßig auf
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
officinale

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von officinale »

Hallo, ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet aufgrund meines "Puppi-Problems" und sehe direkt, dass ich damit nicht alleine zu sein scheine!
Ich erwarte im Juni mein erstes Kind und wir wollen in jedem Fall mit Stoffwindeln + Woll-ÜH wickeln.
Gestern habe ich dann an den Puppis meinen ersten Einfettungs-Versuch gestartet (1 TL Wollfett auf 3 Puppis) und habe auch erkennbare Fettrückstände :(
Was konkret ist falsch gelaufen? Zu viel Fett? Nicht richtig emulgiert? Gibts da Erfahrungen?
Als nächstes werden die Wollschlupfhosen gefettet. Die haben ja deutlich mehr Masse, da würde ich bei meiner Dosierung so erst mal bleiben?
Danke und Grüße :3:
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Hi
Es gibt auch einen extra Puppi Überhosen Tread.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lanali »

officinale hat geschrieben: 02.05.2019, 10:51 Gestern habe ich dann an den Puppis meinen ersten Einfettungs-Versuch gestartet (1 TL Wollfett auf 3 Puppis) und habe auch erkennbare Fettrückstände :(
Was konkret ist falsch gelaufen? Zu viel Fett? Nicht richtig emulgiert? Gibts da Erfahrungen?
Als nächstes werden die Wollschlupfhosen gefettet. Die haben ja deutlich mehr Masse, da würde ich bei meiner Dosierung so erst mal bleiben?
Danke und Grüße :3:
Das muss nicht zwangsläufig an der Puppi liegen. Hast du das Wollfett im heißen Wasser richtig aufgelöst? Manchmal klappt das nicht richtig und wenn man dann die Mischung aus der Tasse in den Eimer mit viel Wasser kippt, bilden sich direkt Fettaugen. Die bleiben dann auch auf der Hose. Da würde ich mal experimentieren mit Wassertemperatur, Spülimenge, etc.
1Tl Wollfett für drei Überhosen finde ich jetzt eher wenig.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“