Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

Nein, kratzt nicht. Ich fürchte poopsie gibt es nicht mehr. Ich schaue mal und schreibe dir ne pn.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Eulenmama90 »

Lotterliese hat geschrieben: 15.05.2019, 13:09 Ich hab nächste Woche eT und meine vor 2 oder 3 Wochen gefettet. Bis jetzt fassen sie sich noch genauso "speckig" an. Theoretisch löst sich das Lanolin ja nicht in der Luft auf...
Ich hatte auch eher an ranzig werden gedacht mit ET Ende Juli und der aktuell prognostizierten Hitze... Dann kann ich einfach noch ein paar Wochen warten.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Lösche Benutzer 18954

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Eulenmama90 hat geschrieben: 17.05.2019, 06:51
Lotterliese hat geschrieben: 15.05.2019, 13:09 Ich hab nächste Woche eT und meine vor 2 oder 3 Wochen gefettet. Bis jetzt fassen sie sich noch genauso "speckig" an. Theoretisch löst sich das Lanolin ja nicht in der Luft auf...
Ich hatte auch eher an ranzig werden gedacht mit ET Ende Juli und der aktuell prognostizierten Hitze... Dann kann ich einfach noch ein paar Wochen warten.
Hm, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber grad haben wir ja eher das Problem, dass es viel zu kalt ist. Ich hab dem Lütten immer erzählt, wenn das Baby kommt ist T-Shirt und kurze Hosen Wetter :mrgreen:
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Pirouge »

Huhu, eine etwas spezielle Frage habe ich:
Ich nutze eigentlich keine Wolle (vegan), mag jetzt aber Überhosen aus einem alten verfilzten Pullover nähen. Regelmäßig Lanolin zu nehmen finde ich dann aber doof, weil ich dann regelmäßig Bedarf nach tierischem Produkt habe, das man glaube ich nicht mal von vertrauenswürdigen Stellen (Finkenhof oder so) bekommen kann.

Gibt es irgendwen mit einer Idee, ob man das Lanolin durch ein pflanzliches Wachs ersetzen kann?
Wahrscheinlich ist das eine eher absurde Frage...?
2014 und 2019
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Glöckchen »

Naja regelmäßiger Bedarf ist in der Praxis vermutlich einmaliger Kauf. So ein Töpfchen reicht locker zwei Jahre.
Du kannst ja bei den Shops die wollwachs anbieten genauer nachfragen, woher es kommt, wenn dir die Angaben nicht ausreichen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Glöckchen »

Natürlich gibt es beim finkhof auch wollwachs. Oder habe ich deine Aussage missverstanden?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Pirouge »

Glöckchen hat geschrieben: 11.10.2019, 15:49 Natürlich gibt es beim finkhof auch wollwachs. Oder habe ich deine Aussage missverstanden?
Ööööh, kustig. Ich kam überhaupt nicht auf die Idee, da zu gucken :roll: . Habe gleich gedacht, die haben Wolle und fertig. Na, dann wäre das wohl die Kompromisslösung, wenn nicht noch eine Jojoba-Sheabutter-hastenichtgesehen-Idee kommt ;-). Danke!
2014 und 2019
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von 0auf100 »

Sooo, ich bin dann auch auf den Wollzug aufgesprungen, bzw. im Begriff dazu. Eingezogen sind bei uns eine Woolwrap und eine Wollschlupfhose. Ich habe beide gewaschen und gefettet und die Woolwrap letzte Nacht todesmutig ausprobiert :D hat auch problemlos dicht gehalten, Bündchen fassten sich ein bisschen feucht an, aber ich war seeehr zufrieden. Aber was mache ich mit der Wollschlupf? Laut SuT Recherche muss ich sie erst eintragen, aber wie? Habe nur die Höschenwindeln für nachts, wollte die eigentlich nicht für wenige Stunden tagsüber vergeuden...oder einfach über das Pul Windelpaket? Da dürfte sie ja auch ein bisschen Bewegung bekommen und filzen? Hmmm...hab auch die Befürchtung, dass sie, sobald eingetragen, schon zu klein ist :lol:
Grüße an euch & einen schönen Abend
2 Jungs 3/19 und 8/20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Grizelda »

Ich habe die Wollschlupf direkt nachts genutzt. Allerdings sind bei uns die Höschenwindeln nie klatschnass morgens, daher hatte ich da wenig Bedenken.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lanali »

Wir haben sie auch direkt nachts genutzt und tatsächlich können die Mäuse die viel länger tragen als man am Anfang denkt. Meine kleine ist jetzt zwei und wir haben erst die zweite Größe.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“