Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Stille

Beitrag von Stille »

Ich fette immer erst, wenn sie undicht werden.Ist das zu wenig?
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Beitrag von Nion-Saille »

So, die Hosen baden nun 8)

Habe die neue einfach nur feucht gemacht und die alte per Hand und etwas Spüli gewaschen.

Zur Mischung: Bei mir schwamm noch was gelbes an der Oberfläche. Hätte da noch mehr Spülmittel rein müssen? :roll: Die Kur war auf jeden fall weiß.

Die in der Apotheke wollten meinen Mann das Wollfett erst nicht verkaufen :roll:

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Stille

Beitrag von Stille »

@Moni: Warum nicht :shock: kann man damit was böses anstellen? Aber warum haben sie es dann?
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Beitrag von Nion-Saille »

@ Stille: weil man damit ja normal irgendwelche Cremes macht und man es net pur verwenden darf :roll:
Wusste ich zwar nicht aber das nächste mal geh ich selber hin und kläre die Damen mal auf.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Isbel »

Hi

So ich hab nun das erste Mal die Wolhosen gewaschen

Habe die Wollkur von Wollwikkel.

Muss man die Wollhosen einzeln fetten oder kann ich auch die 6 Hosen zusammen in einem Eimer in die Fettlösung geben und dann bis morgen früh stehen lassen?

Wäre froh,wenn gleich jemand antworten könnte :lol:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von lala »

Ich mache immer alle gewaschenen Hosen zusammen in die Wollkur und lasse schon auch mal über Nacht stehen.

Aber zwei andere Fragen habe ich noch, die ich mir jedes Mal beim Fetten stellen:

- Wie "trocken" (also wie gut ausgewrungen/geschleudert) legt Ihr die Windeln in die Wollkur? Je nasser sie noch sind, desto weniger nehmen sie dann ja von der Kur auf, oder?

- Wie sehr "trocknet" Ihr die Überhosen, wenn Ihr sie aus der Kur nehmt? Wenn ich sie doll schleudere, hole ich dann nicht die Kur wieder aus der Überhose? Wenn ich sie möglichst feucht trocknen lasse, verdunstet ja nur die Feuchtigkeit, das "Fett" aber bleibt eher drin? Sie brauchen dann aber ewig zum Trocknen.....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

johanna hat geschrieben:Ich mache immer alle gewaschenen Hosen zusammen in die Wollkur und lasse schon auch mal über Nacht stehen.

Aber zwei andere Fragen habe ich noch, die ich mir jedes Mal beim Fetten stellen:

- Wie "trocken" (also wie gut ausgewrungen/geschleudert) legt Ihr die Windeln in die Wollkur? Je nasser sie noch sind, desto weniger nehmen sie dann ja von der Kur auf, oder?

- Wie sehr "trocknet" Ihr die Überhosen, wenn Ihr sie aus der Kur nehmt? Wenn ich sie doll schleudere, hole ich dann nicht die Kur wieder aus der Überhose? Wenn ich sie möglichst feucht trocknen lasse, verdunstet ja nur die Feuchtigkeit, das "Fett" aber bleibt eher drin? Sie brauchen dann aber ewig zum Trocknen.....


In einem Eimer fette ich etwa 3-4 Hosen - bei 6 Stk. würde ich zwei Eimer nehmen.
Ich lege die gewaschenen und geschleuderten (bei etwa 800 Touren) ind die Kur die bleiben bei mir etwa eine Std. dort u. kommen dann wieder zum Schleudern in die Wama, auch wieder bei etwa 800 Touren. Man kann die ÜH auch trocken in die Kur legen, aber wer hat schon die Zeit, die ÜH nach dem Waschen zu Trocknen, dann zu fetten u. dann wieder zu trocknen.
Daß man das Fett "rausschleudert" glaub ich nicht. Die Wolle soll ja das Fett aufnehmen u. bisher konnte ich noch nicht feststellen, daß die ÜH undicht wären, wenn ich sie in der WaMa schleuder.
Die Jacken kannst Du übringesn auch in die Kur geben, dann nehmen sie den Schmutz nicht so an u. sind bei Regen auch länger abweisen. :wink:

LG :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Isbel »

Die Hosen trocknen noch auf der Leine.
Wie lange fühlen die sich denn noch so fettig an oder werden sie erst wieder so kuschelig nach ein paar Mal tragen.Ich hab das Gefühl sie sind etwas steifer und kleiner geworden :-(

Ach menno,ist doch gar nicht so leicht mit dem Fetten.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

IsbelmitCundN hat geschrieben:Die Hosen trocknen noch auf der Leine.
Wie lange fühlen die sich denn noch so fettig an oder werden sie erst wieder so kuschelig nach ein paar Mal tragen.Ich hab das Gefühl sie sind etwas steifer und kleiner geworden :-(

Ach menno,ist doch gar nicht so leicht mit dem Fetten.


Wenn Du die doppeltgestrickten ÜH aus unbehandelter Wolle hast, dann werden sie immer etwas fester mit dem Waschen. Soll ja auch sein, dadurch verfilzen sie u. werden dichter.
Das mit dem Fetten hast Du nach ein paarmal schon raus :wink: , nur nicht verzagen, Wolle ist einfach toll :D

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von lala »

Eine hab' ich noch ;) :

Müssen die Sachen in der Kur richtig schwimmen und mit Wasser bedeckt sein? Oder reicht (im Extremfall) einmal vollsaugen lassen, einwirken, ausspülen, schleudern?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“