Seite 1 von 1

Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 12.08.2020, 21:17
von Seelenproviant
Hallo an alle!

Da ich bis jetzt keine passenden Einlagen für uns entdeckt hat, möchte ich es mit selbst genähten probieren. Bis jetzt haben wir mit Milovia Überhose und XKKO Stoffwindel + Booster (zB Thirsties Hanf) gewickelt, leider saugen die jetzt nicht mal mehr eine Runde Pipi. Außerdem stört der große Windelpo meinen sehr aktiven Sohn (15 Monate) und auch mich.
Hat jemand Erfahung mit selbst genähten Einlagen? Probe genäht habe ich schon, die Sanduhrform passt sehr gut, jetzt bin ich auf der Suche nach saugstarken und dünnen Materialien...

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 12.08.2020, 21:41
von Pelufer
Hanf mit Baumwolle ist gut.

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 12.08.2020, 22:15
von Serafin
Nimmst du öfter Creme an den Popo? Dann kann es auch sein, dass die Einlagen verklebt sind und schlecht saugen. Da kannst du die gewaschenen Einlagen über Nacht in Reine Soda einlegen und am nächsten Tag nochmals schleudern und dann waschen. Dann saugen sie wieder gut.

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 11:29
von Seelenproviant
Danke für die Antworten! Cremes, Lotion usw. verwenden wir keine, war bis jetzt noch nicht nötig. Es wirkt so, als wäre die Pipimenge einfach zu viel. Wäre weniger Mullwindel (weil relativ auftragend) und mehr Hanfeinlage sinnvoll? Irgendwie wurschteln wir seid 15 Monaten so dahin, schön langsam denke ich immer öfter an WWW

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 11:53
von Glüxkex
Ich finde mit Hanf erreicht man letztendlich eine weniger voluminöse Windel, da das Material viel saugstärker ist als zum Beispiel Baumwolle (oder - wie ich finde - Bambusviskose).

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 12:26
von KaLotta
Aber auf Hanf unbedingt eine schnellsaugende Schicht legen, damit es nicht überläuft wenn viel Pipi kommt.

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 12:27
von KaLotta
Also beispielsweise eine Thirsties Hanfprefold mit Bambuseinlagr drüber war unsere Mittagsschlafwindel.

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 12:49
von Pelufer
Wenn du einen Mischung aus 55/45 Hanf BW bekommen kannst, sind die auch ohne Saugschicht super, sobald sie richtig ein gewaschen sind. Thirsties Prefolds sind auch klasse. Selbst nähen lohnt erst wenn man wirklich viele näht

Re: Erfahrung zu selbst genähten Einlagen

Verfasst: 13.08.2020, 12:51
von Seelenproviant
Herzlichen Dank für eure Hilfe!