Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

Es wundert mich auch echt. Aber nachdem die ersten so schnell kaputt waren hatte ich mir echt alle Mühe geben, jede Fehlerquelle auszuschließen. Waschmittel, Temperatur, schleudern, Wäschenetz, nicht in die Sonne/auf die Heizung - mehr kann ich doch nicht machen, oder? Vor allem hatten die anderen Überhosen all das überlebt, die habe ich schneller geschleudert, hatte sie nicht im Netz, habe sie lange mit reiner dm-Kombi gewaschen (von der ja auch einige sagen, sie greift die Windeln zu sehr an) und wenig auf den Sonnenstrand geachtet beim aufhängen.
In den neueren Windeln sind auch noch keine sichtbaren Risse im PUL, aber sie werden einfach von außen feucht, bevor die Einlagen durch sind. Das kann's ja nicht sein...

Ich bin halt echt frustriert. Vom reinen Kostenfaktor mal abgesehen steckt in so einer Windel ja auch einfach Zeit, von der habe ich eh schon so wenig.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von TuB »

Ich behandle die definitiv weniger schonend. Ich nutze das DM Waschmittel, wasche ohne Wäschenetz mit 1000 Umdrehungen und hänge sie auch mal in die pralle Sonne (ich achte aber darauf, dass sie da nicht lange hängen sondern nur bis sie trocken sind, also so 10 bis 30 Minuten je nach Temperatur) und auf der Heizung lagen sie auch schon, wenn schnell Nachschub benötigt wurde.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Montgomery »

Ich habe ÜH aus dem PUL der stoffwindelei seit einem reichlichen halben Jahr im ständigen Einsatz und keine Probleme. Wasche bei 60 Grad, schleudere bei 1200 Umdrehungen und manchmal hängen die auch den ganzen Tag in der prallen Sonne. Wir waschen aber mit Rockin Green oder Potion.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

Habt ihr Erfahrungen mit Pilzkopfband und Veloursband statt normalem Klett? Gibt es bei Tigerlilly und ich bin gerade echt am überlegen, ob ich das für Windeln ausprobieren sollte oder eher nicht.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Welche Schnitte für Höschenwindeln in großen Größen kennt ihr?
Deutlich größer als anavy XL brauchen wir. Und ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, 40€ pro Windel zu zahlen... zumal es bei der Größe ja auch nicht mehr auf Hightech Material ankommt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Montgomery »

Im Fluff Store kann man sich ein individuelles Schnittmuster erstellen lassen.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Ich kenn nur fluffstore und hätte einfach größer ausgedruckt. Sooooo genau mit der Passform ist es ja bei Windeln ja nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von NIN »

Bei Höschenwindel würde ich evtl auch selbst experimentieren. Schau mal ob es bei prefold2fitted was gibt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich hab eine Höschenwindel mit Pocket-Funktion genäht.

Rakete soll Anfang nächsten Jahres in der Kita und wenn die Kita sich hoffentlich! bitte! grundsätzlich bereit erklärt hat, mit Stoffies zu wickeln, würde ich wohl in die Pocketwindelproduktion einsteigen wollen, mehr Windeln würden wir dann wohl eh brauchen und Pockets stell ich mir am praktischsten vor (klappt bei einer Freundin super, mir gekauften Pockets) ... Aber erst mal ein Test aus vorhandenen Materialien, nämlich ein dünnes altes Handtuch und irgendein weißer Baumwollstoff aus der Stoffkiste.

Schnittmuster ungefähr bei Milovia abgeguckt, Pocketdesign selbst erfunden ...

Bild
Bild

Rückengummi und dann Beingummis eingezogen ... Davor hatte ich Bammel und dann war es total einfach :lol:
Bild
Bild

Ziemlich gut getroffen im Vergleich ...
Bild

Fertig (mit dicker xkko drin):
Bild
Bild

Snaps hab ich erst mal keine dran gemacht (obwohl ich einen Verstärkungsstreifen aufgesteppt hatte), wird ja von der ÜH festgehalten ... Ich bräuchte jetzt noch eine dichte Wollschlupf dazu, dann würde ich Snaps nachrüsten und wir hätten ein schönes Nachtpaket. Heute haben wir mal die Milovia drübergezogen, das ging mit etwas Mühe.

Hat jemand Material-Tipps für Pockets?
Außen PUL, klar. Innen bräuchte ich aber was, das wasserdurchlässig ist und keine Feuchtigkeit zieht. Bei BW hätte ich Angst, dass das nicht dicht ist, sondern Feuchtigkeit rauszieht an den Rändern. Wonach muss man da in Windelshops suchen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Hier ist auch die erste selbstgenähte HöWi nach dem SM aus dem Fluffstore entstanden.
Collage 2020-11-09 22_54_48.jpg
Testweise ohne Beingummis. Irgendwie ist sie trotz gleichem Schnittmuster größer als die gewerblich genähten🤔
Die Praxis zeigt, ganz ohne Beingummi ist nicht ideal. Aber mit scheuert, egal wie weit es ist😕
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“