Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich habe es endlich geschafft, Version 2 meiner Wollschlupf fertigzustellen und wollte die mal zeigen:

Bild
Bild

Im ersten Versuch ist zwar ein hübsches Höschen entstanden, das saß aber eher wie eine Unterhose und weniger wie eine Windel ;) für kurze Wickelintervalle tagsüber ok, aber eigentlich will ich die Wollschlupf vor allem für das Nachtpaket.

Also nochmal neu entworfen und jetzt sitzt es schon viel besser und liegt gut an an Rücken, Bauch und Beinchen. Gerade testen wir sie tagsüber und wenn da alles trocken bleibt, wovon ich ausgehe, dann auch mal nachts. Drunter ist einfach eine Mulli.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Esperanza »

Toll 😍😍😍 kann man das auch als Anfänger lernen? Hast du eine Anleitung dafür ? Und welche Wolle hast du dafür benutzt und wie lang hast du zum Stricken gebraucht? Die sieht echt mega toll aus!
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Oh danke! :D

Mein Model hatte gerade bessere Laune als vorhin und hat auch noch ein Windelpo-Bild mitgebracht:

Bild

Etwas Luft ist da, aber da soll ja dann für die Nacht auch eine dicke Mulli plus Waschlappen rein :)

Eine Anleitung gibt es in Form von einigermaßen kryptischen Notizen - ich hab mir das selbst ausgedacht, aber notiert, was ich gemacht habe. Stricken an sich kannst du? Rechts, links, Maschen stilllegen, Maschen zusammenstricken ... ich glaub, an sich ist nix dabei, was man nicht hinkriegt, wenn man zB schon mal ne Socke geschafft hat. Ich kann die Notizen gern ins Reine schreiben und ne richtige Anleitung daraus machen :)

Allerdings würdest du für dein Bauchbaby stricken, oder? Meine Tochter ist jetzt natürlich schon 5,5 Monate, ich würde die Windelhose so auf Größe 68 schätzen. Eine Neugeborenengröße hätte ich eigentlich erst in 2 Jahren oder so, wenn hoffentlich bei uns der nächste Nachwuchs ansteht, entworfen ;) Ich kann aber gern versuchen auch in Minigröße umzurechnen, da müssten wir dann evtl gemeinsam dran basteln.

Dichtigkeitsprüfung steht noch aus, die Dame hat sich bisher dazu entschieden, einzuhalten und in die Toilette zu pinkeln :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Und vergessen, das ist Alpakawolle (von Drops), Materialwert dürfte <5€ sein. Wie lange ich nun gestrickt hab, weiß ich echt nicht, ein paar Stunden werden es gewesen sein alles zusammen ... Lag ne Weile rum zwischen durch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Die sieht ja super aus, Valeska! hast du die Wolle im Schritt doppelt genommen? Habe gelesen, dass das öfter empfohlen wird.
Ich wäre auch an der Anleitung interessiert, meine Kollegin würde sich sicherlich über ein Geschenk zur Geburt wünschen :D
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Nein, aber ich hab die ganze Windel mit zwei Fäden gestrickt. Ich denke, die ist dick genug so, aber ich berichte gerne weiter, wie die Hose sich so schlägt 8)

Ich schreib euch eine Anleitung, kann aber ein paar Tage dauern!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Valeska hat geschrieben: 28.05.2020, 13:00 Nein, aber ich hab die ganze Windel mit zwei Fäden gestrickt. Ich denke, die ist dick genug so, aber ich berichte gerne weiter, wie die Hose sich so schlägt 8)

Ich schreib euch eine Anleitung, kann aber ein paar Tage dauern!
Wie lieb von dir, vielen Dank! Eilt ja nicht :wink:
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Die Wollhose sieht wirklich toll aus! :bravo
Ich kann zwar auch ein bisschen stricken, aber ich verliere immer mittendrin die Lust :oops:
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Ich hatte ja kürzlich auch mal wegen des Windelnähens nachgefragt... Zwei sind fertig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Oh, die sind aber auch sehr schön, Nicole. Und ich staune gerade ehrlich darüber, dass es auch Babybeinchen ohne Speckfalten gibt :lol: :lol:

Meine Wollschlupf schlägt sich ganz gut bisher. Einmal war die Mulli jetzt ziemlich ordentlich durchgepinkelt, da kam mir der Body im Schritt an einer Stelle klamm vor, ich hatte den Eindruck, der war etwas verrutscht und drückte deshalb sehr auf die Windel. Später dann die Mulli nicht ganz so voll und außen alles "knochentrocken". Wir testen also dann ganz mutig heute Nacht. Ach ja, dass man sich so begeistert mit Wickeln&Windeln beschäftigen kann, verstehen auch nur andere Stoffi-Mamas, oder??
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“