Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Montse »

20191004_145733-590x1003.jpg
Ich habe eine Reihe Trainerhöschen genäht! Mit einem Stück Handtuch und PU als Einlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von britje »

Montse hat geschrieben: 04.10.2019, 15:02 Mit einem Stück Handtuch und PU als Einlage.
Cool! Das waren die, die du von dem Unterhosenschnitt abgewandelt hattest? (Oder verwechsle ich dich jetzt)
Ich traue mich nicht an den Pul-Stoff (und ich gebe zu, mit drei Kindern fehlt mir einfach auch ein bisschen die Zeit) und habe meinen Sohn heute welche aussuchen lassen. Die Oma schwenkt sie ihm. Sechs Stück für den Kindergarten und mal ne längere Autofahrt oder so.

Ich habe mal Stoffbinden mit Pul-Schicht genäht...
Die sind schön gewesen, aber nach dem letzten Wochenfluss jetzt entsorgt worden. Ich finde das nicht so leicht zu vernähen.

Du hast jetzt einfach nur unter die Einlage eine Pul-Schicht angenäht und nicht in der “Trainerhose“, oder?
Liebe Grüße von Christiane
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Montse »

Ja genau, das bin ich 🤗 ich hab deine Höschenwindeln auch schon bewundert 👍

Ich hatte noch so einen laminierten Frotteestoff mit PU Schicht, den hatte ich mal im stinknormalen Stoffgeschäft gekauft. Mit dem ging die Verarbeitung SUPER EASY, der war überhaupt nicht rutschig. Den habe ich als Einlage benutzt und mit dem Handtuchstoff zusammen genäht und dann in das eigentliche Trainerhöschen mit eingenäht. Also man kann die Einlage nicht herausnehmen. Vielleicht wär das zum Waschen sinnvoller, aber irgendwie wollte ich es zusammen haben.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was das Höschen "kann". Es nimmt eine Ladung Pipi ganz gut auf, die Hose drüber wird ein kleines bisschen nass und es entsteht keine Pfütze bzw es läuft nicht in die Schuhe.
Also genau eigentlich, was ich wollte 😀
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen mit unterschiedlichen Gummis...

In der Babyzeit meiner Großen habe ich einige Überhosen genäht, die ich jetzt letztens nach fast sechs Jahren ununterbrochener Nutzung weggeschmissen habe, weil das PUL undicht wurde. Die Gummis waren alle völlig in Ordnung. Wenn ich mich richtig erinnere, war in einer ein NoName-Produkt vernäht, in den anderen Goldzack.

Zum Nachschub nähen hatte ich jetzt Babyelastik gekauft, nachdem die in vielen Anleitungen (Prefluff nähe ich gerade) empfohlen wird, weil sie weniger einschneiden soll. Problem: bei den ersten beiden genähten Überhosen hat nach kurzer Zeit die Gummispannung schon nachgelassen. Die Windeln sind vielleicht drei Wochen alt und schon sehen sie aus, als müsste ich neue Gummis einziehen.
Eignet sich diese Gummiband doch nicht für Windeln?
Oder muss ich noch stärker spannen? Aktuell habe ich die Gummis halb so lang gemacht wie den Tunnel, das hatte sich in der Vergangenheit bewährt. Nach dem Nähen sah es jetzt auch erst gut aus, der Gummi ließ erst nach Benutzung nach.
Müssen die Gummis verschmolzen werden oder brauchen am Ende eine größere Zugabe als andere Gummis?

Gestern habe ich noch eine Überhose genäht, weil wir sie dringend brauchen. Diesmal habe ich die Enden der Gummis mit dem Feuerzeug verschmolzen und ein viel größeres Stück stehen gelassen. Und das Gummi im Rücken ist schon wieder viel zu labberig. Da ich gestern Abend (war spät...) Nicht mehr nachgemessen oder auf dem Gummi markiert habe kann ich da aber nicht ausschließen, dass ich mehr Zugabe gegeben habe als ich letztlich außerhalb des Tunnels habe stehen lassen. Auch das ist es mir aber direkt nach dem Nähen nicht aufgefallen, erst heute morgen beim Anziehen.

Also, was mache ich falsch, habt ihr Ideen? Eigentlich brauchen wir noch mehr Überhosen, aber so will ich aktuell nicht noch mehr Ausschuss bzw Mehrarbeit produzieren. Im Zweifelsfall ziehe ich morgen los und kaufe wieder Goldzack, aber eigentlich wird doch das andere sogar empfohlen?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von britje »

Bei uns hält es bis jetzt gut. Ich nehme auch halbe Tunnellänge plus je einen cm vorne und hinten zum Rausgucken aus dem Tunnel. Gummis habe ich immer nur normal abgeschnitten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

Bild
Das sind sie übrigens. Rot ist eine Sprout Snap, die beiden Faultierwindeln sind Prefluff, einmal in Babysize, einmal Toddlersize.

Ganz spannend finde ich die Größen. Prefluff Babysize passen unverkleinert und am Bauch auf den vorletzten Snaps geschlossen, sitzen aber schon stramm. Sprout Snap ist auf der zweiten Knopfreihe in der Länge und am Bauch auf den zweitinnersten Snaps (die konnte meine nicht ganz schlanke Mittlere aber auch bis zum Schluss der Wickelzeit auf den mittleren Snaps am Bauch tragen, die scheint recht groß auszufallen). Prefluff Babysize nutzen wir auf der kleinsten Knopfreihe in der Länge und ebenfalls auf den zweitinnersten Snaps. Die wird also vermutlich auch größeren Kindern noch länger passen als die Sprout Snap, die ich ja auch schon eher großzügig finde.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von britje »

Mogliki hat geschrieben: 13.10.2019, 12:25 Das sind sie übrigens
Die sind schön geworden.
Da sind jetzt nur Einlagen drin, richtig?
Haben die Prefluff Laschen?
Liebe Grüße von Christiane
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Ich hab mit Wenco Babyelastic Prefluffs genäht. Die Windeln sind seit über einem Jahr in Verwendung und der Gummi ist nicht merklich ausgeleiert. Ich hab die Gummis einfach nach Anleitung eingenäht, nichts verschmolzen.
Schön sind deine Windeln geworden!
Meinem sehr dünnen 2-jährigen passt die Prefluff babysize von der Breite her immer noch knapp, ist aber zu kurz. Die Toddlersize hat er derzeit auf der mittleren Einstellung, die passt sicher bis zum Ende der Wickelzeit.
Dem neugeborenen Mädchen passt die Babysize schon gut in der kleinsten Einstellung.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Mogliki »

britje hat geschrieben: 17.10.2019, 21:06
Mogliki hat geschrieben: 13.10.2019, 12:25 Das sind sie übrigens
Die sind schön geworden.
Da sind jetzt nur Einlagen drin, richtig?
Haben die Prefluff Laschen?
Genau, da kommen Einlagen rein. Die Prefluff haben Laschen. Ich habe sie mit Falzgummi genäht, damit die Einlagen besser (dann später auch krippentauglich ;-) ) festhalten. Ich mir gerade nicht sicher, ob die Variante in der Anleitung erklärt ist, aber das lässt sich ja im Zweifel auch selbst machen. Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Varianten erklärt, das finde ich ziemlich gut an der Anleitung.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von NIN »

Mir ging das mit babyelastik auch so. Ich finde fürs Rückengummi hat es zu wenig Rückstellkraft. Und ansonsten ist es bei mir beim verjähren oft vorgekommen, dass quasi die hülle stehen blieb und die gummifäden aus dem vernähten rutschten. Ich habe auch eine Runde überhosen generalüberholt. Allerdings eher nach 3-4 Monaten, wenn ich mich recht entsinne.
Beim letzten Schwung habe ich dann wieder normalen Gummi genommen. Irgendein Markenpeodukt, aber nicht mehr babyelastik. Und am Rücken nehme ich ein etwas breiteres. "Sport" oder "extraelastik" hieß das glaub ich. Hält jetzt seit net knappen Jahr.
Ich hab auch prefluff genäht.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“