Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Bei uns klappt es im Moment auch recht gut, morgens den Sturzbach abzuhalten. Das macht sicher viel aus, und die Hitze momentan - da wird sicher einiges ausgeschwitzt, auch nachts, und das landet dann halt auch nicht mehr in der Windel.

Ich glaub ja insgeheim eh, dass mehr Stoffikinder nachts ganz unkompliziert mit Mullis auskommen, als man denkt. Diejenigen, die einfach nachts das Saugmaterial von Tag benutzen können, haben aber halt wenig Grund, darüber zu kommunizieren ;)

Bei uns hält eine dicke Mulli+kleiner Booster nachts 12 h am 8-monatigen Mädel. Bei einer Freundin ist es ähnlich, auch Mulli mit Booster und fertig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Sisqi »

Aktuell ist die Kleine i.d.R. nachts trocken, deshalb nur Mulli+Waschlappen als BackUp. Das meiste was wir als Saugvolumen brauchten/benutzt haben war eine Mulli und drei schwedische Waschlappen.

Mit HöWi bin ich nicht warm geworden, die selbst genähten NB waren selbst nach dem Trockner nicht richtig trocken. Aber ich habe auch keine Vielpiesler.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Jeynkey hat geschrieben: 12.08.2020, 06:50 Wir kommen momentan mit einer dünnen mulli locker über die Nacht, die ist von 20-ca 5.30 Uhr dran und noch weitestgehend trocken. beim abhalten morgens kommen dann die Sturzbäche (und das große Geschäft weshalb wir so früh abhalten, sonst gehts in die Windel und wir müssten dann ja eh aufstehen).
Dachte immer nachts wird so viel saugkraft benötigt und dann das :-D aber er ist ja auch erst 5 Monate alt.
Och der Kleine war jetzt gut 2 Wochen nachts trocken, gestern und heute ist die anavy os samt langer einlage übergelaufen.... Kann sich täglich (oder nächtlich) ändern
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von sophiamave »

Bei unserem 6 Monate alten Sohn halten die selbstgenähten extra großen Fluffeluff-Nachwindeln aus Bambus und Hanf manchmal nicht von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr. Er pullert wirklich sehr viel. 😅
Aber das ist auch tagsüber so, auch beim aktuellen Wetter. 😊
Da habe ich auch Prefolds aus Hanf und Bambus/Baumwolle, die ca. 3h halten. 🙈
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Momentan scheint Henning den Großteil Tagesüber echt auszuschwitzen..
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 908
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Vincia »

Hilfe, Empfehlungen für Speckmonster gesucht!

Bei uns geht es bald los, das Fröschlein wird in 1 Monat bei einer lieben Tagesmutter eingewöhnt, die auch unsere Stoffwindeln benutzen wird (nicht liebend gerne aber sie macht es "ich kann Ihnen ja nicht vorschreiben wie Sie ihr Kind zu wickeln haben und solange die Windeln funktionieren, ist es ok" :wink: )

Für uns heißt das, wir brauchen noch Nachschub und das gestaltet sich schwierig... Wir nutzen fast ausschließlich Milovia Überhosen und Mullwindeln. Von den Milovia haben wir aber nur 6-7 x Stück und das reicht für uns bei alle 3 Tage waschen und Überhosen mehrmals nutzen. Mullwindeln haben wir genug. Für die Tagesmutter müssen wir aber 3-4 fertige Windeln pro Tag vorgepackt haben, also rechne ich mit mind. 12 Stück. Jetzt wird Milovia gerade aber nicht mehr produziert und ob und wann ist ja nicht abzusehen und wenn ich die Kita später mal schon in den Blick nehme, würden sich wohl Pocketwindeln oder Überhosen mit 2 Laschen gut eignen, so dass die Mullwindeln nicht verrutschen.

Jetzt habe ich hier einen noch nicht ganz 8 Monate alten Brocken von 10,5 kg (gerade gewogen :shock: ) mit wirklich dicken Beinchen und der Pinkelfähigkeit einer Kuh. Nett aber kein Muss: Snaps am Bund nebeneinander und nicht untereinander.

Was uns nicht passt an Überhosen:
- Petit Lulu (Beine zu speckig und ohne Laschen)
- Thirsties (irgendwie total unförmig und ohne Laschen)
- Bamboolik (passen so gar nicht)

- Windelzaubeland ist okay aber die mag mein Mann nicht so. (Die passen halt etwas länger als die meisten anderen was bei unserem Fröschlein wahrscheinlich von Vorteil sein wird)

Was könnt ihr denn empfehlen? Billou? Blümchen XL? Will jetzt halt auch kein Vermögen ausgeben. Littles & Blooms hatte ich auf dem Schirm, die habe ich aber zurzeit nicht online verfügbar gefunden...

Merci!
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12426
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

delfinstern hat geschrieben: 12.08.2020, 14:06
Jeynkey hat geschrieben: 12.08.2020, 06:50 Wir kommen momentan mit einer dünnen mulli locker über die Nacht, die ist von 20-ca 5.30 Uhr dran und noch weitestgehend trocken. beim abhalten morgens kommen dann die Sturzbäche (und das große Geschäft weshalb wir so früh abhalten, sonst gehts in die Windel und wir müssten dann ja eh aufstehen).
Dachte immer nachts wird so viel saugkraft benötigt und dann das :-D aber er ist ja auch erst 5 Monate alt.
Och der Kleine war jetzt gut 2 Wochen nachts trocken, gestern und heute ist die anavy os samt langer einlage übergelaufen.... Kann sich täglich (oder nächtlich) ändern
So ähnlich war's beim Rehlein auch. Jetzt beim Rehkitz nehmen wir doch auch die Höwis, weil wir eben nicht unbedingt ab 4 Uhr bei jedem aufwachen abhalten wollen... wenn wir das nicht tun und nur Mulli plus ÜH nutzen, kann es bis 8 Uhr gut gehen, aber auch um 5 Uhr auslaufen. Dann lieber Höwi, auch wenn in manchen Nächten nur ein oder zwei Pipi drin landen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Vincia, das ist wirklich nicht einfach, eine weitere Idee habe ich nicht. Wobei was spricht gegen Windelzauberland als Tamu Windel, da wickelt ja die Tamu und nicht dein Mann. Littlez Bloomz bekommst du bei Aliexpress.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3549
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Blümchen Pockets finde ich sehr schmal geschnitten, die haben meinem sehr dünnen Bübchen perfekt gepasst, sind glaub ich nichts für euch. Die Blümchenwindeln haben echt straffe Beingummis, das schneidet an Speckbeinchen sicher ein.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 908
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Vincia »

Glöckchen hat geschrieben: 17.08.2020, 11:25 Vincia, das ist wirklich nicht einfach, eine weitere Idee habe ich nicht. Wobei was spricht gegen Windelzauberland als Tamu Windel, da wickelt ja die Tamu und nicht dein Mann. Littlez Bloomz bekommst du bei Aliexpress.
Die Kosten, jetzt nochmal 10x Überhosen zu kaufen sind gleich 200 € weg für Windeln, die einer von uns ungern nutzt... auch wenn die dann später hoffentlich in der Kita auch genommen werden und wir sehr sicher ein 2. Kind wollen in 2 Jahren, ist doch ein großer preislicher Unterschied und gebraucht kaufen wenn 2 Kinder mehrere Jahre die nutzen sollen, lohnt sich wohl auch nicht.

Danke Labello86, hätte jetzt echt gedacht dass XL Windeln an Speckbeinen besser passen als normale OZ :shock:
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“