Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Wir haben zwar kein Fleece unter dem Vlies, aber das Vlies ist hier auch bei voller Windel maximal leicht klamm. Wir haben das Vlies von little lamb, das lässt sich auch einige Male mitwaschen, wenn nix großes drin war. Das von totsbots hatten wir auch zum Testen hier, das wurde auch nicht wirklich nass, hat bei uns aber leider die Wäsche nicht überlebt.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Hechtkraut
gehört zum Inventar
Beiträge: 457
Registriert: 04.11.2016, 15:16
Wohnort: Dresden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Hechtkraut »

Wir hatten ab Beikostalter das Vlies ums Fleece gewickelt, weil es beim Mäuserich immer so zerknautscht war, dass die festen Bestandteile irgendwie trotzdem daneben gingen. Das haben wir tatsächlich bis zum Ende der Wickelzeit so beibehalten. Genutzt haben wir das Windelvlies von Popli, das ist relativ fest und übersteht auch mehrere Wäschen. Bei Bedarf könnte ich dir ein paar Blatt zur Probe schicken.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von sternchen84 »

Ich muss jetzt auch mal nachfragen, wir wickeln mit den milovia und entweder mit den Alte Zeiten oder Bird Eye. Jetzt hab ich seit sicher 3 Wochen das Problem, dass sie ständig wund wird. Meistens teste ich dann nen Tag ohne Stoffwindeln und nehme normale Windeln und danach ist das rote komplett weg. Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von IdieNubren »

Rinrin hat geschrieben: 29.03.2020, 22:20 Mal ne frage.. und zwar ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen an dem der Bup solche Mengen beikost konsumiert, dass ich wohl mit windelvlies beginnen sollte. Grundsätzlich ist das allerdings nicht sehr oft und in etwa der Hälfte aller Fälle klappt die Kommunikation und es landet im Topf.
Ich bin kein großer Fan von vlies und habe in letzter Zeit sehr gern fleeceliner genutzt. War kuschelig und wenn ein kleines Geschäft mal daneben ging und windelwechsel nicht sofort möglich war war es ein paar Minuten länger ok für ihn. War auch praktisch beim schlafen.

Eigentlich hätte ich gern mehr fleeceliner angeschafft.. aber vließ über fleeceliner bringt ja mal nix... wie würdet ihr das lösen?
Dann lass das vlies weg - ich vergess das so oft 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin »

sternchen84 hat geschrieben: 30.03.2020, 08:24 Ich muss jetzt auch mal nachfragen, wir wickeln mit den milovia und entweder mit den Alte Zeiten oder Bird Eye. Jetzt hab ich seit sicher 3 Wochen das Problem, dass sie ständig wund wird. Meistens teste ich dann nen Tag ohne Stoffwindeln und nehme normale Windeln und danach ist das rote komplett weg. Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Kann es an den Zähnen liegen?
Wie wäre es mit trockenfleece? 🙈
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

sternchen84 hat geschrieben: 30.03.2020, 08:24 Ich muss jetzt auch mal nachfragen, wir wickeln mit den milovia und entweder mit den Alte Zeiten oder Bird Eye. Jetzt hab ich seit sicher 3 Wochen das Problem, dass sie ständig wund wird. Meistens teste ich dann nen Tag ohne Stoffwindeln und nehme normale Windeln und danach ist das rote komplett weg. Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Wie genau wäschst du?
Trockenfleece wäre einen Test wert!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Sisqi »

Feuerkind hat geschrieben: 29.03.2020, 22:08 Milovia mochten wir auch echt gerne. Die hat tollen weichen Stoff

Leider war onesize hier schon mit 7 Monaten zu klein...

Sind dann auf größere umgestiegen
Spannend! Den Mittleren habe ich erst im Sommer mit ca. 16 Monaten auf Stoffis umgestellt und da passten die Milovia bis zum Schluss, am Anfang sogar noch verkleinert. Da lief er noch nicht frei.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Windeln die im Babyalter zu klein werden im Zweifel nicht zu weit weg legen!
Oft ändern sich die Proportionen so, dass sich die Kinder irgendwann ordentlich strecken und dann passen sie wieder.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Feuerkind »

Sisqi hat geschrieben: 30.03.2020, 10:47
Feuerkind hat geschrieben: 29.03.2020, 22:08 Milovia mochten wir auch echt gerne. Die hat tollen weichen Stoff

Leider war onesize hier schon mit 7 Monaten zu klein...

Sind dann auf größere umgestiegen
Spannend! Den Mittleren habe ich erst im Sommer mit ca. 16 Monaten auf Stoffis umgestellt und da passten die Milovia bis zum Schluss, am Anfang sogar noch verkleinert. Da lief er noch nicht frei.
Bei der großen passten die Milovia auch bis sie mit knapp 2 trocken war

Die kleine hatte allerdings auch mit 7 Monaten das Gewicht dass die Große mit 2 Jahren hatte und ist viel speckiger :oops:
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lösche Benutzer 26425

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

sternchen84 hat geschrieben: 30.03.2020, 08:24 Ich muss jetzt auch mal nachfragen, wir wickeln mit den milovia und entweder mit den Alte Zeiten oder Bird Eye. Jetzt hab ich seit sicher 3 Wochen das Problem, dass sie ständig wund wird. Meistens teste ich dann nen Tag ohne Stoffwindeln und nehme normale Windeln und danach ist das rote komplett weg. Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Sind die Windeln ggf. etwas müffelig? In der Anfangszeit hab ich die Waschmaschine zu voll gestopft und dann sind die Windeln nicht richtig sauber geworden. Ich hab sie dann in Zitronensäure eingelegt, eine 90-Grad-Wäsche angemacht und schwupps war alles wieder gut :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“