Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von ciono »

Hmm. Na ich probiere es mal. Aber heute ist eh der Wurm drin. Die Blümchen üh in newborn ist frontal an den Nähten des Kletts ausgelaufen. Jetzt grade war die am Beinbündchen nicht richtig dicht. Meine milovia sind alle am Beinbündchen ausgeleiert, bei einigen ist der Gummi so spröde, dass da gar nichts mehr gerafft ist. Die Flip passt gut. Immerhin...
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Sisqi »

neara hat geschrieben: 01.01.2020, 17:14 Sisqi, viel Glück mit der neuen Kita!
Dank‘ Dir. Aber bis jetzt habe ich nur die Aussage vom Sommer, als der Mittlere in die Einrichtung gewechselt ist, dass sie einen Platz im nächstes KiGa-Jahr bekommen wird. Ich müsste mich wohl nochmal drum kümmern :oops: , damit ich auch einen offiziellen Vertrag bekomme.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Myla »

ciono hat geschrieben: 01.01.2020, 12:44 Ich habe sie gebraucht gekauft und angeblich sind sie damit über die Nacht gekommen.
Wir kommen auch mit einer Bamboozle über die Nacht. Andere hier können da nur müde drüber lächeln. Das ist einfach sehr unterschiedlich.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von ciono »

Myla hat geschrieben: 01.01.2020, 21:34
ciono hat geschrieben: 01.01.2020, 12:44 Ich habe sie gebraucht gekauft und angeblich sind sie damit über die Nacht gekommen.
Wir kommen auch mit einer Bamboozle über die Nacht. Andere hier können da nur müde drüber lächeln. Das ist einfach sehr unterschiedlich.
Das stimmt. Wie gesagt, ich versuche heute Nacht die huda. Da ich eh mehrmals nachts stille, kann ich kontrollieren, was nass wird.
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von ciono »

Das Kind fand die huda wohl blöd. Kaum umgelegt, hat er ordentlich gedrückt und die komplette Windel dankt Einlagen war dreckig.... nun gut.
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

Noch eine Frage an die Mull-Fraktion. Ich wickl ja nachts mit Dreieck m.S. plus Ikealappen im Steg und Woll-ÜH. Beobachte aber, dass der Popo und die Leisten rot werden, was nach kurzem Strampeln nackt verschwindet. Kann es sein, dass es drinnen zu warm ist?
Ohne Lappen ist es ok. (Auch nachts probiert, der Vergleich ist also direkt.)
Ich weiß, dass alle beliebig schichten, es sollte also doch kein Problem sein. Trotzdem, kennt es jemand hier?
Die Windel bleibt i.d.R. max. 2 Stunden am Kind.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Sisqi »

Hast du den Waschlappen mal unter die Mulli in die ÜH gelegt, vielleicht reibt das Frottee?
Zu Heiß kann ich mir nicht vorstellen, da hatten wir nicht mal im Hochsommer Problem mit.
Die Kleine wird gern mal rot, wenn die nasse Windel zulange nicht gewechselt wurde oder die Ausscheidungen durch Zahnen oder andere Ursachen mal wieder besonders reizend sind.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

Ja ich denke auch, dass es eigentlich nicht zu heiß sein sollte, bzw. habe nie von so was gehört. Andere stopfen ja viel mehr ohne Probleme rein. War nur eine verzweifelte Überlegung, da ich es mir sonst nicht erklären konnte.
Der Waschlappen war drinnen im Steg, also Mull oben und unten. Die Windel bleibt bei uns nicht länger als 2 Stunden an, tendenziell eher weniger. Und bei Mulli ohne Lappen habe ich es nicht beobachtet, also eigentlich muss es irgendwie am Waschlappen liegen, habe ich gedacht... Vor allem ging aber die Rötung weg innerhalb von Minuten, wenn er nackt war.
Was mir aber heute noch eingefallen ist, vielleicht ist die ÜH schon zu knapp und mit dem Lappen hat's einfach generell mehr gedrückt. Die ÜH sitzt nämlich ohne Lappen ziemlich genau, vielleicht habe ich damit den Kleinen einfach zu fest eingepackt. :roll: Puh, ist alles noch neu für uns...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von koalina »

Wie oft wurden die Lappen vom schweden denn schon gewaschen? Ich reagiere auf die Dinger und hab sie entsorgt da es noch nach xx mal waschen der Fall war. Bin aber extrem empfindlich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

Schon oft, da sie zu ihrem eigentlichen Zweck von Anfang an (8 Wochen) genutzt werden. Da stört es nicht, außer dass sie ziemlich kratzig geworden sind und ich wische vorsichtig. Aber möglich, dass sie im Kontakt mit Urin irgendwelch Zeug freisetzen.
Hab nachts nochmal einen in den Steg reingefaltet und die nächste ÜH-Größe genommen und nach einer Stunde war es wieder so flächendeckend rötlich, weniger arg als letztes Mal aber immerhin. Ohne Lappen wieder besser, es sei denn ich bilde mir was ein. Was auch immer, sie werden von der Windel verbannt.
Positiver Nebeneffekt: hab gemerkt, dass die nächste ÜH-Größe schon gut passt, optisch hätte ich es nicht gedacht.
Welche Waschlappen nehmt ihr denn, koalina?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“