Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von IdieNubren »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.01.2020, 17:23 Ich bin um 3 Ecken gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte, einen Stoffwindel-Info-Veranstaltung in einem Familienbildungszentrum zu machen.

Was fändet ihr wäre so die absolute Minimal-Austattung was man an so einem Abend zeigen / die Leute anfassen lassen müsste?

Und kent ihr irgendwelche valide, belastbare Literatur zum Thema "Fußabdruck" von Stoffwindeln (Insbesondere wenn PUL/Mikrofaser/fleeceliner usw mit im Spiel sind) sowie Hygiene und Temperatur Stoffwindel vs. Wegwerf?
- mullwindel
- prefold
- Höschen Windel
- woll üh Schlupf und klett/snaps
- pul üh
- Aio

Weg lassen würde ich demnach
- verschiedene Einlagen aus verschiedenen materialen
- Ai2/snap in one/pocket
- bindewindeln
(Aber natürlich subjektiv weil ich mit denen nicht so klar komme)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

koalina hat geschrieben: 07.01.2020, 19:23 Ausser wollwikkel fällt mir nichts ein. Wir haben rm ja nun schon lang tags. Trägt auf, aber nicht extrem.
Schön zu hören, dass ihr damit gut klarkommt. Es wird hier sicherlich auch besser aussehen, wenn das Kind größer wird. Habe nachdem, was ich hier gelesen habe, direkt M-L bestellt, die sieht jetzt natürlich massiv aus. Sonst vielversprechend.
februarkind16 hat geschrieben: 07.01.2020, 20:45 Ich bin mit unserer Windeling Überhose sehr zufrieden. Trägt nicht auf, hält dicht und definitiv was für Speckies :D
Oh cool, was Neues. :) Hab mich schon gefragt, was ist mit den ganzen Allerlei-Windeln-ÜH usw. Im Forum wird ja Außenseite aus Baumwolle eher kritisch gesehen, habe damit mit der Anavy aber keine Probleme. Gut zu hören, dass die Windeling specktauglich ist und hält. Mich schreckt nur der Preis ab, vor allem falls sie nicht passen sollte. Aber vielleicht eine zum dritten Monatsgeburtstag...
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Ja, der Preis ist abschreckend. Ich habe unsere gebraucht gekauft und es nicht bereut. Hier 70 cm und 9,5 kg. Hat aber schon bei 65 cm gepasst, da habe ich sie gekauft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von neara »

februarkind16 hat geschrieben: 08.01.2020, 07:55 Ja, der Preis ist abschreckend. Ich habe unsere gebraucht gekauft und es nicht bereut. Hier 70 cm und 9,5 kg. Hat aber schon bei 65 cm gepasst, da habe ich sie gekauft.
Danke, gut zu wissen. Dann warten wir noch kurz auf noch ein bisschen mehr Speck und greifen vielleicht auch zu. Ich kann mich noch nicht durchringen zum Gebrauchkauf bei Windeln, gerade bei Wolle. Sonst Klamotten, Spielzeug und alles in Ordnung, aber Windeln finde ich schwierig. Sie sollte ja aber ewig passen, umgerechnet auf Monate ist es vielleicht nicht mehr so viel im Vergleich zu anderen.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Estel »

Bin auf Heimaturlaub bei meinen Eltern und habe für die 4 Tage auf WWW zurückgegriffen, weil ich nicht so viel Gepäck mitnehmen konnte. Ich freue mich aber schon wieder sehr auf meine Stoffis, wenn ich wieder zu Hause bin. Die P*mpers riechen so unangenehm, sobald da Urin drin ist, finde ich.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Goldhamster »

Das fällt mir auch jedes Mal auf, wenn wir eine WWW benutzen! Da kann man ganz deutlich riechen, wenn das Kind gerade pinkelt😉hab dann auch den Drang, ganz schnell zu wickeln, weil der Geruch so intensiv ist...
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin »

Estel hat geschrieben: 21.01.2020, 16:07 Bin auf Heimaturlaub bei meinen Eltern und habe für die 4 Tage auf WWW zurückgegriffen, weil ich nicht so viel Gepäck mitnehmen konnte. Ich freue mich aber schon wieder sehr auf meine Stoffis, wenn ich wieder zu Hause bin. Die P*mpers riechen so unangenehm, sobald da Urin drin ist, finde ich.
Pampers sind auch besonders schlimm imo. Für mich hat das außerdem was von krankenhausgeruch nachdem die dort mit denen gewickelt haben.
Wir fahren hier mit den Öko-babylove ganz gut - aber das kommt ja immer aufs Kind an was gut sitzt.
Apropos riechen.. ich muss den windelwäschesack noch in die balkontonne tun. Danke fürs erinnern!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von KaLotta »

Ich bin jetzt auch wieder am Start beim aktiven Stoffwickeln😊das Mekonium ist durch und es war richtig toll, die Schublade mit den Stoffwindeln rauszuziehen vorhin🤩
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin »

KaLotta hat geschrieben: 21.01.2020, 22:57 Ich bin jetzt auch wieder am Start beim aktiven Stoffwickeln😊das Mekonium ist durch und es war richtig toll, die Schublade mit den Stoffwindeln rauszuziehen vorhin🤩
Herzlichen Glückwunsch!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von newmanekineko »

KaLotta hat geschrieben: 21.01.2020, 22:57 Ich bin jetzt auch wieder am Start beim aktiven Stoffwickeln😊das Mekonium ist durch und es war richtig toll, die Schublade mit den Stoffwindeln rauszuziehen vorhin🤩
Das ist ja toll! :-) Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“