Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sisqi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Sisqi »

Ich wäre da skeptisch, dass das klappt.
Beim Mittleren hat der alte KiGa das mit den Stoffis sehr gut gemacht, aber trotzdem hatten wir öfter die Kackawindeln samt Inhalt mit den restlichen Windeln gemischt im Sack. Es war halt nicht genug Zeit. 🤷‍♀️
A 06/13, E 03/16 & P 11/18

neara
hat viel zu erzählen

Beitrag von neara »

Tyaris hat geschrieben:
13.11.2020, 12:34
Mein Gedanke war eher, dass man die Windeln so wie AiO anlegen kann ohne was zu vergessen.
Ja genau so war es gedacht. AiO ist natürlich Unsinn, ich meinte eher etwas, dass sich ganz einfach anziehen lässt, ohne was falsch zu machen. SiO wäre eine Option, glaube ich.

Mit dem Sammeln ist es natürlich auch ein Punkt, da habe ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber stimmt. Er geht da noch nur für wenige Stunden und bisher war das kein Thema. Die TaMu hat immer dieselbe ÜH angezogen, was ich nicht schlimm fand bei der kurzen Zeit. Aber ja, für die Zukunft muss ich mir diesen Punkt auch besser überlegen.

Ein 1-2-3 Bild über den Wickeltisch zu hängen wäre vielleicht auch eine Option, danke für den Anstoß! Überhaupt danke euch allen für die Überlegungen.

(Ich war jetzt ganz zufrieden mit unserem System, ach je...)
Nea mit Herbststern '17 im Herzen und Herbstkind 11/19

Myla

Beitrag von Myla »

Wenn ich Miniprefolds nähen will (die in die ganz kleinen gdiaper reinpassen, welche Größe nehme ich da? Aktuell haben wir Ikea Waschlappen drin, aber Kind ist ständig nass. Die Waschlappen sind aber auch 4 Jahre alt, evtl. sind die einfach nicht mehr sonderlich saugfähig. Pampers laufen aber auch aus (da habe ich aber das Gefühl, die sind noch sehr groß an ihm. Dabei ist er mit 56cm nicht klein). Ich habe den Stoff der Myllemuksut Bambusprefold da und überlege den zu ein paar PF zu verarbeiten. Ich bin nur unsicher mit Größe und wieviele Lagen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste

LinaJaSi
gut eingelebt

Beitrag von LinaJaSi »

Myla hat geschrieben:
23.11.2020, 09:00
Wenn ich Miniprefolds nähen will (die in die ganz kleinen gdiaper reinpassen, welche Größe nehme ich da? Aktuell haben wir Ikea Waschlappen drin, aber Kind ist ständig nass. Die Waschlappen sind aber auch 4 Jahre alt, evtl. sind die einfach nicht mehr sonderlich saugfähig. Pampers laufen aber auch aus (da habe ich aber das Gefühl, die sind noch sehr groß an ihm. Dabei ist er mit 56cm nicht klein). Ich habe den Stoff der Myllemuksut Bambusprefold da und überlege den zu ein paar PF zu verarbeiten. Ich bin nur unsicher mit Größe und wieviele Lagen.

Die Größe würde ich mir einfach ausmessen... wenn die Ikea Waschlappen von der Größe gut passen, dann würde ich mich daran orientieren. Ich kenne die gDiapers nicht aber in die Windermanufaktur newborn passen die Waschlappen von der Größe auch super rein.
Für dich sind PF die Einlagen, die in der Mitte dicker sind und die gefaltet werden müssen ? Ich hab festgestellt, dass manche Leute auch andere Einlagen als PF bezeichnen :D

Bambus ist ja schon sehr saugfähig... ich weiß nicht ob mir Mittig drei Lagen nicht schon zu dick wären für eine Neugeborenes ..
zusammengefaltet wären das dann ja 7 Lagen... ich persönlich würde wahrscheinlich zwei Lagen Bambus für die Außenteile nehmen und die Mitte mit dünnerem Stoff verstärken. Vielleicht 2 Lagen Mullwindeln? Oder dünneres Frottee? Vielleicht sogar die alten Ikea Waschlappen. So würde sich ein Prefold mit 2-3-2 Lagen oder 2-4-2 ergeben...
Lina mit zwei wilden Jungs (01/18) und (06/19) und Bauchbewohner (04/21)

Myla

Beitrag von Myla »

Die Myllemuksut Bambusprefolds (also die man kaufen kann) sind tatsächlich überall gleich dick.
Die Ikeawaschlappen sind eigentlich einen Ticken zu lang. Die schlag ich auf einer Seite um. Aber ich hab Hanfeinlagen, die relativ gut passen, evtl. nehm ich das als Länge und dann dreifache Breite, so dass ich die äußeren nach innen umschlage. Ich teste vielleicht mal 2-3 und kann dann ja immer noch was anders nähen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste

Antworten