Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Laca hat geschrieben: 17.01.2020, 20:20 Wir habt ihr festgestellt, das PUL nicht vertragen wurde und was nutzt ihr jetzt?
Bei meinen beiden Töchtern ist’s eher so, dass sie Wolle/Wolle- Seide unangenehm auf der Haut finden ...
Knallroter Po. Wir haben nur noch Wolle benutzt
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Prefolds ums Kind wickeln klappte hier nie... Ich nehm ne Mulli und leg die Prefolds innen rein und wickel die Mulli ums Kind.

Wie mans merkt: ausschlag. Vorzugsweise da, wo der pul due haut berührt: bpndchen, ggf hüfte/Leiste.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Es gab an den Bündchen stellen die offen waren und kaum heilten. Bis wir alle cremes wegliessen, windelfrei machten und dann auf wolle umgestiegen sind.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Apfelmäuschen »

Laca hat geschrieben: 17.01.2020, 20:20 Und mit Prefolds ums Kind wickeln stelle ich mir einfacher vor als mit Mullis 🤔 Zumindest muss man da ja vorher weniger falten 😅
Ich persönlich finde Mullwindeln falten einfacher als Prefolds. Bei Prefolds stand immer irgendwo etwas ab und oben an der Hüfte war der Stoff sehr knapp. Mullwindeln sind da viel flexibler und das Falten finde ich nicht schwer.
Als Einlage nutze ich Prefolds aber sehr gerne.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
Laca
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 01.04.2011, 23:33
Wohnort: zu Hause

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Laca »

Habt ihr einen Tipp für mich, welche Mullwindeln ab Geburt geeignet sind? Die in 80x80 die ich hab wirken riesig ... ich hatte einige in 70x70 gekauft und direkt nach dem Waschen reklamiert und retour geschickt. Da hatten keine zwei mehr dieselbe Form/Maße oder so ... 😫
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

***********
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte ein paar von Windel*zauberland aus Baumwollflanell. Die waren auch relativ kuschelig und sind 65×65cm groß. Wir haben aber relativ schnell die "normalgroßen" benutzt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte imsevimse in kleiner (60x60 oder 70x70?), die sind immernoch halbwegs symmetrisch und saugen ganz gut
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Estel »

Laca hat geschrieben: 17.01.2020, 19:10
Ich dachte, ich könnte ggf einen Waschlappen noch auf die Prefold drauf legen ... Bis wie viel kg haben die Prefold in XS denn bei euch ums Kind gewickelt gepasst?
Die XS hat so die ersten drei bis vier Wochen gepasst. Der Kleine hatte aber auch "nur" 3100g bei der Geburt und war schmal. S wäre uns da sicher zu groß gewesen. Wir sind danach aber auch auf Mullis umgestiegen.
Das mit dem Waschlappen kannst du probieren, aber je nachdem wie explosiv das große Geschäft herauskommt, kann es oft daneben gehen, das ist uns selbst beim umwickelten Kind passiert, sodass die Überhose schmutzig wird.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Estel »

Laca hat geschrieben: 17.01.2020, 21:00 Habt ihr einen Tipp für mich, welche Mullwindeln ab Geburt geeignet sind? Die in 80x80 die ich hab wirken riesig ... ich hatte einige in 70x70 gekauft und direkt nach dem Waschen reklamiert und retour geschickt. Da hatten keine zwei mehr dieselbe Form/Maße oder so ... 😫
Ich hab die XKKO Birdeye ab Geburt genutzt, sind zwar auch nicht mehr total symmetrisch, aber das Falten klappt immer noch gut. Wir nutzen die nach fast 4 Monaten immer noch.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von SchneFiMa »

Ich hatte viele verschiedene in 80x80 und dann zum Dreieck mit Steg gefaltet. Das war super.
Inzwischen falte ich sie nur noch zum Rechteck und lege sie in die Überhosen
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“