Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3543
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Ich hab jetzt Mal eine in S zum testen mitbestellt. :-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Linda89 »

Ich hab die Frage schon im Seifen sieden Thread gestellt, aber hier passt sie bestimmt besser, obwohl sie eigentlich nichts mit Stoffwindeln zu tun hat :lol: Ich will Wollmaschmittel selbst machen. Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife. Aber Kernseife ist ohne „extra“ Fett. Wollüberhosen würde ich dann noch fetten, aber Wollkleidung braucht ja auch ein bisschen Fett. Sollte da nicht ein bisschen Fett im Waschmittel sein? Ein bisschen Lanolin oder so? In meinem fertigen Wollwaschmittel von Sonett steht nur „Seife“ drin als Zutat. Aber wenn das Seife mit 10 % Überfettung ist zum Beispiel, dann wäre da ja auch Fett im Waschmittel - im Gegensatz zu wenn ich Kernseife nehme...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 26425

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Linda89 hat geschrieben: 08.12.2020, 08:58 Ich hab die Frage schon im Seifen sieden Thread gestellt, aber hier passt sie bestimmt besser, obwohl sie eigentlich nichts mit Stoffwindeln zu tun hat :lol: Ich will Wollmaschmittel selbst machen. Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife. Aber Kernseife ist ohne „extra“ Fett. Wollüberhosen würde ich dann noch fetten, aber Wollkleidung braucht ja auch ein bisschen Fett. Sollte da nicht ein bisschen Fett im Waschmittel sein? Ein bisschen Lanolin oder so? In meinem fertigen Wollwaschmittel von Sonett steht nur „Seife“ drin als Zutat. Aber wenn das Seife mit 10 % Überfettung ist zum Beispiel, dann wäre da ja auch Fett im Waschmittel - im Gegensatz zu wenn ich Kernseife nehme...
Ich habe keine direkte Antwort auf Deine Frage, wolle Dir aber da lassen, dass wir seit Jahren Wolle (auch Woll-ÜH) nur mit (selbstgemachter) Seife waschen und damit problemlos hinkommen :)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Linda89 »

officinale hat geschrieben: 08.12.2020, 10:05
Linda89 hat geschrieben: 08.12.2020, 08:58 Ich hab die Frage schon im Seifen sieden Thread gestellt, aber hier passt sie bestimmt besser, obwohl sie eigentlich nichts mit Stoffwindeln zu tun hat :lol: Ich will Wollmaschmittel selbst machen. Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife. Aber Kernseife ist ohne „extra“ Fett. Wollüberhosen würde ich dann noch fetten, aber Wollkleidung braucht ja auch ein bisschen Fett. Sollte da nicht ein bisschen Fett im Waschmittel sein? Ein bisschen Lanolin oder so? In meinem fertigen Wollwaschmittel von Sonett steht nur „Seife“ drin als Zutat. Aber wenn das Seife mit 10 % Überfettung ist zum Beispiel, dann wäre da ja auch Fett im Waschmittel - im Gegensatz zu wenn ich Kernseife nehme...
Ich habe keine direkte Antwort auf Deine Frage, wolle Dir aber da lassen, dass wir seit Jahren Wolle (auch Woll-ÜH) nur mit (selbstgemachter) Seife waschen und damit problemlos hinkommen :)
Und wie viel Unterlaugung hat die selbstgemachte Seife? Nicht Null, oder?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 26425

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich müsste noch mal recherchieren, wir machen seit Jahren ein Standardrezept nur aus Kökos- und Olivenöl. Damit spülen wir Geschirr, waschen Wäsche (hier noch + Natron und Soda) und benutzen es als Hand-, Rasier- und Duschseife. Sie hat also auf jeden Fall eine Rückfettung, da es ja eine kosmetische Seife ist.
Lösche Benutzer 26425

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

(Übrigens brauche ich, seit wir ausschließlich unsere selbstgemachte Seife benutzen, keine Handcreme mehr im Winter :shock: )
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich habe seit etwa 4 Wäschen Bröckchen in der fertigen Wäsche. Eigentlich würde ich jetzt dann Vlies nehmen, aber immer wenn Vlies in der Kacka-Windel ist, macht das Kind einen dünnen Schiss und es quillt raus. Hat jemand nen Geheimtip? Ich wickle mit Mulli als Dreieck mit Steg und PUL Prefluff drüber. Oder Bambuseinlage in Prefluff. Bei ersterem quillt es hinten raus mit vlies, bei zweitem seitlich. Ich hab grünspecht vlies und wasche schon mit Vor Wäsche und Wasser +
Das Baby isst schon ganz gut, aber nicht sehr gleichbleibend. Also ist von Köttel bis Mumi-Schiss alles dabei.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Ich würd anderes vlies nehm3n. Das Grünspecht ist ja ziemlich papierig. Hast du feuchttücher? Die hielten bei uns deutlich besser. (also feuchttücher (ich hab nur waterwipes) mitwaschen und als vlies nutzen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin mit dem Vlies von Avocado sehr zufrieden, gerade auch bei "Mischkonsistenz", das habe ich, als das Abhalten noch erfolgreich war, über ein Jahr sehr häufig mitgewaschen und es hat dann trotzdem noch viel aufgefangen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich mag die Papierigen Vliese eigentlich gern weil die nach der Wäsche kein Origami sind und auch nicht so zusammenknüllen. Feuchttücher (die sind dazu ja auch noch zu kurz) und Bambusvlies enden immer in so einer Wurst inmitten der Windel. Ich hab auch noch pusblu und Disana, die sind aber ja auch eher dick. Das Knuddelzeug ist halt auch so gar nicht waschbar - ich hab keinen Bock das auseinander zu fummeln 🙈 bzw dabei reißt es auch oft

Avo&Cado ist auch Bambusvlies oder? Dann weiht mich mal ein wie man das benutzt, ich kam damit gar nicht klar, das knüllt sich so zusammen und klemmt sich in der Poritze fest und nutzt dann einfach gar nix. Aber vielleicht hab ich mich dumm angestellt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“