Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Regenbogen3141 »

Hier Vlies ab dem Moment, wo der Stuhl nicht mehr der typische Mumistuhl war. Das war ziemlich flott nachdem mit Beikost begonnen wurde (BLW, es kam nicht viel im Kind an, aber hat gelangt).
Vlies haben wir eigentlich immer im Klo ausgespült (also auf die Spülung drücken und Vlies rein halten), außer es ließ sich problemlos abschütteln. Und dann Vlies in den Müll.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Glöckchen hat geschrieben: 03.06.2020, 18:16 Stuhl ins Klo und Vlies in den Müll funktioniert erst später, bis dahin zusammen in den Restmüll. Vlies nutzt du spätestens dann, wenn du zum ersten Mal Reste im Gummi von der Waschmaschine findest.
Örks, genau das will ich vermeiden :lol:

Vlies oder Prefold in der Dusche ausspülen oder in die Klospülung halten - wickelt ihr alle direkt im Bad? Ich glaub ich probiere das mit dem Abhalten doch noch mal aus :runzel
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Vincia hat geschrieben: 03.06.2020, 19:33
Glöckchen hat geschrieben: 03.06.2020, 18:16 Stuhl ins Klo und Vlies in den Müll funktioniert erst später, bis dahin zusammen in den Restmüll. Vlies nutzt du spätestens dann, wenn du zum ersten Mal Reste im Gummi von der Waschmaschine findest.
Örks, genau das will ich vermeiden :lol:

Vlies oder Prefold in der Dusche ausspülen oder in die Klospülung halten - wickelt ihr alle direkt im Bad? Ich glaub ich probiere das mit dem Abhalten doch noch mal aus :runzel
Abhalten! bei jedem wickeln anbieten. Wir habtten dadurch wenig stuhlwindeln. Manche babys mögen das wirklich. Uns brachte es krümel bei. Er mochte nämlich keinen dreckigen po haben.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

koalina hat geschrieben: 03.06.2020, 19:35
Vincia hat geschrieben: 03.06.2020, 19:33
Glöckchen hat geschrieben: 03.06.2020, 18:16 Stuhl ins Klo und Vlies in den Müll funktioniert erst später, bis dahin zusammen in den Restmüll. Vlies nutzt du spätestens dann, wenn du zum ersten Mal Reste im Gummi von der Waschmaschine findest.
Örks, genau das will ich vermeiden :lol:

Vlies oder Prefold in der Dusche ausspülen oder in die Klospülung halten - wickelt ihr alle direkt im Bad? Ich glaub ich probiere das mit dem Abhalten doch noch mal aus :runzel
Abhalten! bei jedem wickeln anbieten. Wir habtten dadurch wenig stuhlwindeln. Manche babys mögen das wirklich. Uns brachte es krümel bei. Er mochte nämlich keinen dreckigen po haben.
Danke. Ich les mich im Abhalteforum mal ein. In der ersten Zeit hatten wir es oft angeboten ohne Erfolg und inzwischen macht er sehr zuverlässig morgens beim Aufwachen sein großes Geschäft (davon wachen wir alle 3 dann quasi auf :roll: )
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Einfach immer wieder anbieten. Entweder das baby nimmt es irgendwann an oder nicht. Das hat uns sehr entlastet.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Meiner nimmt es z.B nur an, wenn er nackig ist. Sobald er was an hat, macht er da rein. Der Große war da etwas anders, der fand Kacke an der Haut doof und hat öfter ins Töpfchen gemacht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Also, irgendwas ins Klo hängen und spülen tue ich auf gar keinen Fall :shock: . Wenn was auf dem Vlies landet, dann wandert das mit in den Restmüll. Ich finde es zu umständlich dafür mit dem Vlies ins Bad zu rennen und mir ist das Wasser der Spülladung dafür dann auch zu kostbar. Da muss aber wohl jeder seinen Weg finden.

Hier hat erst Kind Nr.4 uns zum AA-Abhalten gebracht.
Sie hat häufig Verstopfungen und da kommt es beim Abhalten viel besser raus. Ich biete es beim Wickeln an. Wenn was kommt, dann kommt was, wenn nicht, dann nicht, ganz zwanglos.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23218
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Ich Wickel im Kinderzimmer, das Klo ist am komplett anderen Ende der Wohnung und die ist seeehr langgezogen (über vorder- und Hinterhaus, waren Mal 2 Wohnungen)
Ich hab nen herrkömmlichen Windeleimer mit (nachfüll-) Tüte. Da kommt das Vlies dann mit rein.

Übrigens hab ich noch nie Reste im Gummi gefunden und hier produziert auch die 5,5 jährige noch täglich eine Stuhlwindel mit einer Konsistenz und Menge, dass es erstens oft auch neben dem Vlies landet und ich zweitens nie alles rausbekomme (ich sag nur "Nutella").
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23218
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Achso, die große hat sich jetzt für eine anavy wollüberhose mit (potthässlichen LSD-)Einhörnern entschieden....
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Käthe »

Ich hab mich nie mit Vlies angefreundet und besitze einen Kackelöffel für die Haufen, die sich nicht ins Klo schütteln lassen. Der wird dann mit Klopapier abgewischt und dann abgewaschen und definitiv nie wieder zum Essen verwendet 😂 deswegen ist es unerlässlich, dass es ein Löffel ist, den man nicht verwechseln kann.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“