Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

mäuschenmama hat geschrieben: 17.03.2020, 10:08 Ich scheine im Zuge des aktuellen Schlafmangels nicht fit genug zu sein die richtigen Schlagworte für die Suche zu finden... 🙈 Daher entschuldigt bitte, die Frage kam nämlich sicherlich schonmal auf...:

Welche Technik empfiehlt ihr bei Mullis für einjährige Mädchen?

Ursprünglich hatten wir Dreieck mit Steg, das hat zuletzt nur noch gefrustet, ich war oft stündlich am Wickeln trotz Ikea-Waschlappen als Einlage und Fleece-Liner (hält immerhin den Popo trocken). Als Überhosen haben wir die Popolini Popo Wrap. Wickeln daher seit paar Wochen ausschließlich mit WWW und das nervt mich.

Wäre der Drache eine gute Option oder ne ganz andere Technik? Oder denkt ihr ich sollte vor allem nach einer saugfähigeren Einlage schauen?

Freue mich sehr über konkrete Anregungen. 🙂
Ich lese mit, will dieselbe Frage schon seit Tagen stellen 🙈
Töchterlein pinkelt wohl im Schwall, da läuft es oft am Beinbündchen aus. Abhalten klappt zur Zeit leider gar nicht mehr 😢die Faltung von Rinrin haben wir geliebt, hilft uns im Moment nur leider nicht mehr.
Töchterlein 01/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Bindewindeln? Da kann man echt viel saugmaterial unterbringen und auch an den Seiten einrollen gegen raus laufen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

koalina hat geschrieben: 17.03.2020, 15:30 Bindewindeln? Da kann man echt viel saugmaterial unterbringen und auch an den Seiten einrollen gegen raus laufen.
Das unterschreibe ich einfach mal faul!
Ich liebe die Biwis auch sehr!
Liebe Grüße von Christiane
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

Hm, ich liebäugele schon länger damit, dachte aber immer an das nächste Kind 😅 könnt ihr welche empfehlen?
was zieht ihr drüber, WollÜh?
Töchterlein 01/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Gibt es super günstig gebraucht. Mach ein gesuch in der kk. Ja, woll üh drüber.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir sind von 3eck mit Steg irgendwann auf Drachen umgestiegen, allerdings mit einem kleinen Molton halbiert und dann gedrittelt drin und einem kleinen Waschlappen drauf.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mäuschenmama »

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Das von RinRin gepostete Video habe ich gefunden. Habe jetzt mal danach ne Mulli gefaltet inklusive Waschlappen vom Schweden (deren Saugkraft mich auch alles andere als überzeugt, aber die haben wir geschenkt bekommen und daher nur wenige weitere Saugeinlagen besorgt). Darüber eine zum Drachen gefaltete Mulli und darauf Fleece-Liner für ne trockene Haut im Scham-/Probereich und das Windelvlies. Das wird ein dickes Paket, wenn ich die Kleine nachher wickel - aber noch dicker wird's mit der Bambus-Einlage (hab da bisher nur zwei dicke "Herkules") mit der ich teste sobald ich sie in die Hände bekomme. Haben immer direkt nach dem Waschen gefaltet und muss jetzt erst alles wieder auffalten um bestimmte Sachen zu finden.
Je nachdem wie es läuft teste ich dann noch eure weiteren Vorschläge und schau, dass ich evtl über ebk noch an Bambus- bzw Hanfeinlagen komme. (Für die KK hab ich (noch nicht ganz ein Jahr) noch nicht genug geschrieben. Da kam ich bisher einfach zu selten dazu.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Estel »

Hier gibt es in letzter Zeit wieder recht häufig Mumistuhl in der Windel und da der Kleine sich immer auf den Bauch dreht, läuft alles nach vorne und die Überhose wird dreckig. Ich hab bisher noch keine gute Möglichkeit, das zu verhindern. Waschlappen vorne in der Mullwindel hilft etwas, aber da geht immer noch etwas daneben. Ich teste gerade Waschlappen unten in der Überhose, mal sehen, wie das geht.

Hat da noch jemand einen Tip?

Außerdem scheint eine unserer PUL Überhosen (Blueberry Capri) an den Seitenbündchen undicht zu sein, da drückt die Feuchtigkeit immer durch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit Wärme, z.B. Fön die Naht wieder dicht bekommen kann. Weiß das jemand genauer?
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von KaLotta »

Die fleecy Liner von little lamb sind optimal als Stuhlbremse. Für die ÜH habe ich keinen Erfahrungswert, aber schonmal gehört, dass eine Runde im Trockner helfen solle.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12202
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Estel hat geschrieben: 25.03.2020, 10:11 Hier gibt es in letzter Zeit wieder recht häufig Mumistuhl in der Windel und da der Kleine sich immer auf den Bauch dreht, läuft alles nach vorne und die Überhose wird dreckig. Ich hab bisher noch keine gute Möglichkeit, das zu verhindern. Waschlappen vorne in der Mullwindel hilft etwas, aber da geht immer noch etwas daneben. Ich teste gerade Waschlappen unten in der Überhose, mal sehen, wie das geht.

Hat da noch jemand einen Tip?

Außerdem scheint eine unserer PUL Überhosen (Blueberry Capri) an den Seitenbündchen undicht zu sein, da drückt die Feuchtigkeit immer durch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit Wärme, z.B. Fön die Naht wieder dicht bekommen kann. Weiß das jemand genauer?
Ich habs nicht verhindern können. Mit der Zeit wurde es besser, als das Kind dann stehen konnte... Mulli ums Kind half etwas, abee nicht viel...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“