Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

neara hat geschrieben: 22.02.2020, 09:47
Glöckchen hat geschrieben: 22.02.2020, 09:12 Der Unterschied zwischen Maxi und onesize ist bei Petit Lulu nicht groß (anders als bei anavy!). Im der Maxi ist eine weitere kleine saugeinlage dabei.
Danke, Glöckchen! Sind sie auch ähnlich von den Beinausschnitten her? Und tragen wahrscheinlich auch ähnlich auf? Wenn der entscheidende Unterschied nur die Einlage wäre, würde ich einfach die OS nehmen...
Die sind sich wirklich ziemlich ähnlich, die Maxi ist einfach ein ganz kleines bisschen größer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

Glöckchen hat geschrieben: 22.02.2020, 14:30 Die sind sich wirklich ziemlich ähnlich, die Maxi ist einfach ein ganz kleines bisschen größer.
Perfekt, bestellt, lieben Dank!
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Käthe »

Danke!

Mein Tschechisch ist mies aber dank Google translate wird es wohl gehen 😆
Da gibt's aber gerade keine Motive, nur diese unifarbenen. Da hab ich eine Onesize, finde ich nicht so hübsch. Bisschen Luft ist noch, hab jetzt gerade erst die kleine Einlage noch mit dazu gepackt.
Na ich guck rum und warte dann wohl nicht bis April. So Aktionen stressen mich eh immer.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von KaLotta »

Oh, Käthe,gut, dass du das schreibst, ich habe auch eine einfarbige Anavy und wüsste gerne, ob die alle so sind: etwas-HM, frottee/nickiartig? Also nicht so eine glatte Fläche wie der Jerseystoff bei den gemusterten Modellen. Das wurde an den Kanten ganz schnell abgeschrubbert und sah hässlich aus. (Also, bei den anderen gehen ja auch irgendwann die Musterstoffe in die Knie, aber bei der unifarbenen Windel ging es wirklich sehr schnell.)
Sind alle einfarbigen Anavy aus solchem Material?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Käthe schau mal hier, auf den ersten Blick gibt es noch bunte https://www.ekopleny.cz/
Der Shop ist wohl auch schon SuT erprobt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

KaLotta hat geschrieben: 22.02.2020, 19:59 Oh, Käthe,gut, dass du das schreibst, ich habe auch eine einfarbige Anavy und wüsste gerne, ob die alle so sind: etwas-HM, frottee/nickiartig? Also nicht so eine glatte Fläche wie der Jerseystoff bei den gemusterten Modellen. Das wurde an den Kanten ganz schnell abgeschrubbert und sah hässlich aus. (Also, bei den anderen gehen ja auch irgendwann die Musterstoffe in die Knie, aber bei der unifarbenen Windel ging es wirklich sehr schnell.)
Sind alle einfarbigen Anavy aus solchem Material?
Hm, von der Beschreibung hätte ich gesagt ja, allerdings gingen die bei uns deutlich nicht schneller kaputt als Musterstoffe. Mein erster Musterstoff fleddert quasi nur noch, während meine gebraucht gekauften Uni-Dinger noch völlig okay sind. Nicht wie neu, aber zumindest keine Löcher. Der Jersey dagegen hängt echt in Fetzen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Uni und Muster hielt hier gleich lang. Ich muss später mal den Shop suchen. Veselepleny oder so ähnlich
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4366
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

liscaminos hat geschrieben: 22.02.2020, 04:37
Tyaris hat geschrieben: 21.02.2020, 21:33 Meine Kleine ist ja gerade erst 5 Monate (knapp 7kg, eher schmal). Können die Slimline Überhosen da schon passen? Oder ist das wie bei den meisten "nach newborn" Überhosen, dass die noch sehr groß sind? Macht die Windel einen dicken Po?
In meiner Vorstellung sind die Finiwinis an den Beinchen deutlich enger abschließend als andere mit Beingummis. Ist das wirklich so?
Lohnen sich die Prefoldlaschen ?
Denke schon, dass sie da passen müssten. wir haben auch mit etwa 7 Kg die Finiwinis fürs uns entdeckt (nur war meiner da schon 1 Jahr alt). Du kannst die Finiwinis Slimline am Bauch sehr eng stellen aber sie sind trotzdem relativ hoch geschnitten. Die Beinbündchen der Slimline (also die Merinowollbündchen) liegen nicht eng an. War am Anfang etwas verunsichert ob so auch wirklich alles in der Windel bleibt, aber da hatten wir nie Probleme. Vielleicht ist auch wichtig zu wissen dass die Passform sich bei Finiwinis wirklich von Material zu Material unterscheidet. Die Windeln mit Jersey-Stoff aussen sind meist größer und weiter, jedoch neigen die Snaps hier schnell zum Ausreißen (habe die Meisten mittlerweile mit Wonderdots verstärkt - das geht gut, aber besser man weiß das bevor man eine Jersey Windel kauft). Die Webwarenwindeln fallen oft kleiner und teils auch etwas schmaler aus, meine Wolle/Seide mit den Füchsen (Fuchsliebe?) ist die schmalste von allen. Ich schau mal ob ich das Wochenende ein Windelfoto hin bekomme. Wegen der Laschen, da schließe mich Glöckchen an. Der Windelpopo ist mit Wollüberhosen generell größer als mit PUL-Überhosen, die Finiwinis tragen da aber nicht mehr auf als andere.
Danke. Ich habe mir testweise mal eine Slimline bei eka gekauft. Bin gespannt.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von liscaminos »

Tyaris hat geschrieben: 23.02.2020, 19:43
liscaminos hat geschrieben: 22.02.2020, 04:37
Tyaris hat geschrieben: 21.02.2020, 21:33 Meine Kleine ist ja gerade erst 5 Monate (knapp 7kg, eher schmal). Können die Slimline Überhosen da schon passen? Oder ist das wie bei den meisten "nach newborn" Überhosen, dass die noch sehr groß sind? Macht die Windel einen dicken Po?
In meiner Vorstellung sind die Finiwinis an den Beinchen deutlich enger abschließend als andere mit Beingummis. Ist das wirklich so?
Lohnen sich die Prefoldlaschen ?
Denke schon, dass sie da passen müssten. wir haben auch mit etwa 7 Kg die Finiwinis fürs uns entdeckt (nur war meiner da schon 1 Jahr alt). Du kannst die Finiwinis Slimline am Bauch sehr eng stellen aber sie sind trotzdem relativ hoch geschnitten. Die Beinbündchen der Slimline (also die Merinowollbündchen) liegen nicht eng an. War am Anfang etwas verunsichert ob so auch wirklich alles in der Windel bleibt, aber da hatten wir nie Probleme. Vielleicht ist auch wichtig zu wissen dass die Passform sich bei Finiwinis wirklich von Material zu Material unterscheidet. Die Windeln mit Jersey-Stoff aussen sind meist größer und weiter, jedoch neigen die Snaps hier schnell zum Ausreißen (habe die Meisten mittlerweile mit Wonderdots verstärkt - das geht gut, aber besser man weiß das bevor man eine Jersey Windel kauft). Die Webwarenwindeln fallen oft kleiner und teils auch etwas schmaler aus, meine Wolle/Seide mit den Füchsen (Fuchsliebe?) ist die schmalste von allen. Ich schau mal ob ich das Wochenende ein Windelfoto hin bekomme. Wegen der Laschen, da schließe mich Glöckchen an. Der Windelpopo ist mit Wollüberhosen generell größer als mit PUL-Überhosen, die Finiwinis tragen da aber nicht mehr auf als andere.
Danke. Ich habe mir testweise mal eine Slimline bei eka gekauft. Bin gespannt.

Da warst Du schneller als ich, habe es leider mit den Bildern nicht früher geschafft - sorry. Hier trotzdem noch die Bilder der Slimline Jersey mit einer Thirsties Hanf Prefold + Thirsties Cotton Doublers an einem ca. 9 Kg Kind und ein Größenvergleich zu einer Slimline in Webware. Hast Du eine aus Webware oder eine Jersey bei eka gefunden? Hoffe sie passt bei Euch auch so gut wie bei uns :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

liscaminos hat geschrieben: 15.01.2020, 18:31 Ich mag die Hanfprefolds der WMF sehr gerne. (...)
Lieben Dank für diesen tollen Vergleich, liscaminos. Habe probeweise die Hanfprefolds von WMF bestellt (wusste davor gar nicht, dass es sie gibt) und bin sehr begeistert. So dünn und weich, fühlt sich kaum wie Hanf an. Trocknet super schnell und saugt überraschend viel für so ein dünnes Stück Stoff.
Ich bastle nach wie vor an unserem System, um mit den Pippimengen mitzuhalten, und das hat jetzt definitiv sehr geholfen.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“