Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Vincia hat geschrieben: 07.04.2020, 18:17 So, da mein Fröschlein es schafft die Nachtwindel Anavy OS mit langer und kurzer Einlage so vollzupieseln, dass Pul-Schlupf schon am Beinbündchen ausgelaufen ist und die eine jetzt zu klein wird, will ich mich nachts doch mal an Wolle wagen.

2 Fragen:
Fast 15 Wochen, fast 8 kg mit dicken Beinen und sehr dickem Bäuchlein: Welche Wollschlupf könnt ihr denn da empfehlen und da er bereits Größe 68 trägt, 74/80 oder lieber gleich ne Nummer größer?

Und welches Lanolin könnt ihr empfehlen? In einigen Shops ist gerade vieles ausverkauft und im Wollhosen fetten Thread habe ich gelesen, dass Apothekenkäufe auch mal schief gehen können... hmhmhm

Danke!
Meine Maus hat mit ca 6.5 - 7kg und 67cm über der Nachtwindel eine Disana Schlupf in 74/80 an, die jetzt perfekt passt. Vor 2 Monaten mit 6kg und 63cm hat sie noch fast bis in die Achsel gereicht, war aber auch schon gut tragbar nachts. Von daher würde ich für dein Kind wahrscheinlich auch die größere nehmen.
Wir haben Wollfett bei Billeka bestellt und das funktioniert gut. Wenn du in der Apotheke kaufst, schau es dir vorher an, das reine Wollfett (Adeps lanae oder cera lanae) ist gelb und honigartig zäh. Wenn das weiß aussieht, ist es eine Mischung mit Wasser und Vaseline, das funktioniert dann nicht zum Fetten.

Ich bin ja sehr schnell von der Wollwindel-Skeptikerin zum totalen Fan geworden :D die sind echt toll!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von SingtoMe »

Tamtam31 hat geschrieben: 07.04.2020, 19:43
SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Ich finde: ja. Schau doch einfach mal bei e*bay was dort so übern Tisch geht... die halten sich einfach echt lange und werden gefühlt mit der Zeit eher besser als schlechter (auch nach dem Einwaschen).
Hi Tamtam, ich finde bei EKA gar keine Thirsties prefolds. Heute nicht und auch nicht, als ich früher mal geguckt hab. Vllt. ein gutes Zeichen :-)
Hast du noch andere Empfehlungen?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von SingtoMe »

KaLotta hat geschrieben: 07.04.2020, 20:13
SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Die Hanfeinlagen vo thirsties finde ich auch super für deine Zwecke. Wiederverkaufswert würde ich ebenso einschätzen; nach wirklich intensiver Nutzung für 2 Kinder zeigen sich jetzt beim dritten Kind langsam die ersten Abnutzungserscheinungen. Und das darf dann auch sein finde ich.
Danke Kalotta für deine Erfahrung. Hast du sonst noch gute Erfahrungen mit bestimmten Prefolds gemacht?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Feuerkind »

Zur Wollschlupfhose

Meine kleine trägt Größe 86 in kleidung, wiegt 13 kg, hat entsprechend speckige Beine und Bauch
Sie trägt die Disana in 86/92 über der anavy xl bzw petit lulu 3

Und das ist wirklich reichlich, sowohl von der Breite als auch der Länge

Also für so klein und 8 kg würde ich 74/80 nehmen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3091
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Sisqi »

Labello86 hat geschrieben: 07.04.2020, 20:21
Vincia hat geschrieben: 07.04.2020, 18:17 Und welches Lanolin könnt ihr empfehlen? In einigen Shops ist gerade vieles ausverkauft und im Wollhosen fetten Thread habe ich gelesen, dass Apothekenkäufe auch mal schief gehen können... hmhmhm
Wir haben Wollfett bei Billeka bestellt und das funktioniert gut. Wenn du in der Apotheke kaufst, schau es dir vorher an, das reine Wollfett (Adeps lanae oder cera lanae) ist gelb und honigartig zäh. Wenn das weiß aussieht, ist es eine Mischung mit Wasser und Vaseline, das funktioniert dann nicht zum Fett.
Anhydricus ist hier das Stichwort, also „ Wollwachs -
Adeps lanae anhydricus“, dann ist es das richtige. Aber leider ist es in DAB- Qualität über den Großhandel bezogen i.d.R. teurer als im Onlineshop.
Zum Herstellen der Lanolinemulsion ist mMn die bebilderte Anleitung vom Fluff*store sehr gut.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von KaLotta »

SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 20:30
KaLotta hat geschrieben: 07.04.2020, 20:13
SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Die Hanfeinlagen vo thirsties finde ich auch super für deine Zwecke. Wiederverkaufswert würde ich ebenso einschätzen; nach wirklich intensiver Nutzung für 2 Kinder zeigen sich jetzt beim dritten Kind langsam die ersten Abnutzungserscheinungen. Und das darf dann auch sein finde ich.
Danke Kalotta für deine Erfahrung. Hast du sonst noch gute Erfahrungen mit bestimmten Prefolds gemacht?
Ich meinte in dem von dir zitierten Beitrag die Hanfeinlagen von thirsties, nicht die Prefolds (die haben wir aber auch😊) als weitere Option zum Boosten. Gerne genutzt habe ich auch die little lamb Bambus Prefolds oder Einlagen.
Ist sicher Typsache, aber ich mag Einlagen lieber, da das Falten der Prefolds doch ein paar Handgriffe mehr sind und die Einlagen einfach schneller eingelegt sind (habe für die Kita immer Aio oder Sidesnaps mit Hanfeinlage oder Bambus vorbereitet).
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4379
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 20:29
Tamtam31 hat geschrieben: 07.04.2020, 19:43
SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 18:33 Hi ihr Lieben,

welche Prefolds würdet ihr mir als Einlage für Pocketwindeln für meine 1,5 Jährige mit 9kg empfehlen? Auch gerne welche, die man gut wieder verkaufen kann. Ich habe zwei Thirsties Gr. 1 aus Hanf, die finde ich sehr gut, aber auch teuer. An den Thirsties finde ich super, dass sie so weich sind. Und nicht so riesig. Sind die Thirsties gut im Wiederverkauf?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sing
Ich finde: ja. Schau doch einfach mal bei e*bay was dort so übern Tisch geht... die halten sich einfach echt lange und werden gefühlt mit der Zeit eher besser als schlechter (auch nach dem Einwaschen).
Hi Tamtam, ich finde bei EKA gar keine Thirsties prefolds. Heute nicht und auch nicht, als ich früher mal geguckt hab. Vllt. ein gutes Zeichen :-)
Hast du noch andere Empfehlungen?
Wenn bei eka Thirsties Hanfprefolds drin sind, dann entweder fast zum Neupreis (9-11€) oder sie sind innerhalb von wenigen Stunden verkauft🙈
So zumindest meine Erfahrung.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tamtam31 »

Tyaris hat geschrieben: 07.04.2020, 23:01
SingtoMe hat geschrieben: 07.04.2020, 20:29
Tamtam31 hat geschrieben: 07.04.2020, 19:43

Ich finde: ja. Schau doch einfach mal bei e*bay was dort so übern Tisch geht... die halten sich einfach echt lange und werden gefühlt mit der Zeit eher besser als schlechter (auch nach dem Einwaschen).
Hi Tamtam, ich finde bei EKA gar keine Thirsties prefolds. Heute nicht und auch nicht, als ich früher mal geguckt hab. Vllt. ein gutes Zeichen :-)
Hast du noch andere Empfehlungen?
Wenn bei eka Thirsties Hanfprefolds drin sind, dann entweder fast zum Neupreis (9-11€) oder sie sind innerhalb von wenigen Stunden verkauft🙈
So zumindest meine Erfahrung.
Dito!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von ciono »

Yay, heute Nacht hat anavy xl plus wollschlupf gut gehalten. Jetzt muss ich aufstocken. Bei 68 cm und guten 7kg sind disana 74 ausreichend, richtig? Laufen die dolle beim Waschen ein? Und was zieht ihr da drüber zum schlafen an?
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von SingtoMe »

Okay, Tamtam und Tyaris, das sind ja gute Nachrichten. Dann kaufe ich nochmal Thirsties :)
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“