Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

liscaminos hat geschrieben: 24.02.2020, 10:08
Tyaris hat geschrieben: 23.02.2020, 19:43
liscaminos hat geschrieben: 22.02.2020, 04:37

Denke schon, dass sie da passen müssten. wir haben auch mit etwa 7 Kg die Finiwinis fürs uns entdeckt (nur war meiner da schon 1 Jahr alt). Du kannst die Finiwinis Slimline am Bauch sehr eng stellen aber sie sind trotzdem relativ hoch geschnitten. Die Beinbündchen der Slimline (also die Merinowollbündchen) liegen nicht eng an. War am Anfang etwas verunsichert ob so auch wirklich alles in der Windel bleibt, aber da hatten wir nie Probleme. Vielleicht ist auch wichtig zu wissen dass die Passform sich bei Finiwinis wirklich von Material zu Material unterscheidet. Die Windeln mit Jersey-Stoff aussen sind meist größer und weiter, jedoch neigen die Snaps hier schnell zum Ausreißen (habe die Meisten mittlerweile mit Wonderdots verstärkt - das geht gut, aber besser man weiß das bevor man eine Jersey Windel kauft). Die Webwarenwindeln fallen oft kleiner und teils auch etwas schmaler aus, meine Wolle/Seide mit den Füchsen (Fuchsliebe?) ist die schmalste von allen. Ich schau mal ob ich das Wochenende ein Windelfoto hin bekomme. Wegen der Laschen, da schließe mich Glöckchen an. Der Windelpopo ist mit Wollüberhosen generell größer als mit PUL-Überhosen, die Finiwinis tragen da aber nicht mehr auf als andere.
Danke. Ich habe mir testweise mal eine Slimline bei eka gekauft. Bin gespannt.

Da warst Du schneller als ich, habe es leider mit den Bildern nicht früher geschafft - sorry. Hier trotzdem noch die Bilder der Slimline Jersey mit einer Thirsties Hanf Prefold + Thirsties Cotton Doublers an einem ca. 9 Kg Kind und ein Größenvergleich zu einer Slimline in Webware. Hast Du eine aus Webware oder eine Jersey bei eka gefunden? Hoffe sie passt bei Euch auch so gut wie bei uns :)
Danke. Ist irgendwie untergegangen. Ich habe eine mit Wolle/Seide als Außenstoff bei eka gefunden. Müsste ja nach deinen Erfahrungen die schmalste Version sein.
Inzwischen ist sie gewaschen und gefettet und einige Mal ausprobiert worden. Mit mittlerweise 7,3kg wirkt die Überhose immer noch riesig und passt aktuell sogar über unsere RM Nachtwindeln :shock:
Beinbündchen schließen hier leider auch nicht ab.
Was uns aber auch schon aufgefallen ist, die Snaps sind recht "fragil" :(
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von liscaminos »

Das tut mir leid dass die Überhose bei euch nicht richtig passt. Von den Woll-Seide Finiwinis habe ich nur eine, ansonsten aber mehrere aus Webware und Jersey und finde bei denen die Passform jeweils sehr ähnlich. Da scheint es wohl doch mehr Unterschiede auch bei gleichen Aussenstoffen zu geben. Dass die Beinbündchen nicht anliegen, ist glaube ich normal. Bei uns läuft trotzdem nichts aus. Wie ist das bei euch? Auch das Snap-Problem habe ich nur bei meinen Jersey-Windeln, bei denen aus Webware und auch bei meiner Wolle-Seide Fuchsliebe ist der Stoff an den Snaps fest/gut verstärkt. Aber ok, das hilft dir auch nicht wenn es bei deiner Windel nunmal anders ist. Was für einen Aussenstoff hast Du denn?
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mäuschenmama »

mäuschenmama hat geschrieben: 18.03.2020, 10:44 Vielen lieben Dank für eure Tipps! Das von RinRin gepostete Video habe ich gefunden. Habe jetzt mal danach ne Mulli gefaltet inklusive Waschlappen vom Schweden (deren Saugkraft mich auch alles andere als überzeugt, aber die haben wir geschenkt bekommen und daher nur wenige weitere Saugeinlagen besorgt). Darüber eine zum Drachen gefaltete Mulli und darauf Fleece-Liner für ne trockene Haut im Scham-/Probereich und das Windelvlies. Das wird ein dickes Paket, wenn ich die Kleine nachher wickel - aber noch dicker wird's mit der Bambus-Einlage (hab da bisher nur zwei dicke "Herkules") mit der ich teste sobald ich sie in die Hände bekomme. Haben immer direkt nach dem Waschen gefaltet und muss jetzt erst alles wieder auffalten um bestimmte Sachen zu finden.
Je nachdem wie es läuft teste ich dann noch eure weiteren Vorschläge und schau, dass ich evtl über ebk noch an Bambus- bzw Hanfeinlagen komme. (Für die KK hab ich (noch nicht ganz ein Jahr) noch nicht genug geschrieben. Da kam ich bisher einfach zu selten dazu.)
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, dass eure Tipps wirklich super waren! Vielen lieben nochmal! 🙂 Mit der Kombi aus Drache samt Fleeceliner und einer zweiten Mulli mit Waschlappen bzw alternativ stattdessen der Herkules-Einlage kommen wir gut über 2 - 2,5 Stunden. Gestern ist das erste Mal was am Beinbündchen ausgelaufen, aber da war ich schlichtweg selbst Schuld (hab das spätnachmittägliche Wickeln vergessen...).
Ich habe noch ein bisschen Bambusfrottee hier, den werde ich zu Einlagen verarbeiten und wenn das gut klappt nachbestellen und nähen, damit wird das Aufstocken nicht ganz so teuer wie mit fertigen Einlagen.

Die ersten ein, zwei Tage hat das Mäuschen oft irritiert mit dem Hintern gewackelt ob des dicken Windelpakets 😀, aber jetzt läuft und tobt sie damit genauso rum wie mit den WWW. Plumpst nur manchmal aus der Hocke leichter auf den Po und in der Trage sitzt sie definitiv höher und das zeigt dann nochmal deutlicher, dass wir da demnächst ne Toddlersize organisieren müssen. 😅🤷 Aber insgesamt echt super und kein Vergleich zu ab vorher!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von taenzerin »

Gibt es schon Infos zur Stoffywoche dieses Jahr?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Wird wohl leider wegen Corona verschoben.
(verschoben= zu Coronazeiten meines Erachtens eine diplomatische Aussage für fällt aus)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von taenzerin »

Das ist ja schade. Vor allem, weil es ja eh ein Online-Event war...

Aber dann muss ich mit Bestellungen auch nicht mehr warten...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von taenzerin »

Ich habe noch eine Frage: haben beim zweiten Kind bei euch die gleichen Windeln gut funktioniert wie beim ersten? Also liegt das, was zur Familie passt eher an den Vorlieben der Eltern? Oder hatten eure Kinder zum Teil so unterschiedliche Proportionen etc., dass ihr beim zweiten Kind ganz anderes praktisch fandet? (Hintergrund: wir haben in der Neugeborenen-Größe vom Herbstsohn verschiedene Überhosen mit Einlagen getestet. Jetzt weiß ich eigentlich, was mir am meisten zusagt. Ich frage mich allerdings, ob es sein kann, dass das dem Baby dann nicht passt... (Von Unverträglichkeiten mal abgesehen.))
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von königsmadl »

Ja!
Zwei Kind, zwei komplett unterschiedliche Wickelsyteme.
Kind eins eher propper, ging gut mit HöWis. Als ÜH Flip und zT Capri. Zum Schluss Puppi Woll ÜH entdeckt und für toll befunden.
Kind 2 mit Mullis und Prefolds dadrüber Capri ÜH. Puppis Woll ÜH waren sofort durch. HöWis haben nicht gehalten, da Kind2 zu dürr.

Vorteil bei Kind2 war, dass wir schon verschiedene Wickelsysteme kannten und wussten, was wir brauchen.
Und unterschiedliche Pieselmengen und Zeiten hatten sie auch ☺️
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von taenzerin »

Das wollte ich jetzt nicht hören, königsmadl. :wink: Aber das bedeutet dann, nach der Geburt erstmal ausprobieren, ob das gleiche passt und erst dann ggf. aufstocken und nicht schon vorher. Dabei hätte ich doch so gerne alles vorbereitet, Nestbautrieb lässt grüßen...

Ich bin aber auch noch an weiteren Erfahrungen interessiert! :)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5534
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Feuerkind »

Hier auch
Hab mich für nummer zwei mit denen eingedeckt die ich bei nummer eins gut fand.. naja- hab die dann jetzt alle verkauft und zu kind 2 passende geholt

Nur dem System überhose mit prefolds sind wir treu geblieben
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“