Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Achso, das große Geschäft haben wir vor der Beikost nicht gesondert behandelt. Jetzt benutzen wir Vlies. Wenn was daneben kommt, wasche ich es kurz aus, drücke die Feuchtigkeit raus und packe es mit in den Sack.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Rinrin »

Ich hab auch eine „eimerfrage“ (wir haben übrigens Ikea blechtonnen)
Und zwar hänge ich immer Kissenbezüge als Wäschesack da rein. Kann man geruchsbildung verzögern oder ein bisschen minimieren indem man Soda in den Wäschesack streut?
Oder ist das eine schlechte Idee?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von februarkind16 »

Esperanza hat geschrieben: 29.04.2020, 11:10 Welche Art Eimer nutzt ihr zum sammeln der Stoffis? Lohnt sich der Eimer von Foxy Baby oder gibt es günstigere Alternativen, die nicht so arg stinken? Beim letzten mal hatten wir immer einen BW Wäschesack in einem gut belüfteten Eimer, aber irgendwie roch Das trotzdem immer arg unangenehm
Wir nutzen auch 2 große Wetbags im Wechsel und bisher haben wir auch kein Geruchsproblrm.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Esperanza »

februarkind16 hat geschrieben: 29.04.2020, 12:46 Wir nutzen auch 2 große Wetbags im Wechsel und bisher haben wir auch kein Geruchsproblrm.
Welche Maße haben eure Wetbags? Ich finde bei Foxy Baby so sympatisch, dass es einen zweiten Reißverschluss gibt, damit man leeren kann ohne anfassen zu müssen. Kennt ihr das von anderen Herstellern zufällig auch?
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mäuschenmama »

Esperanza hat geschrieben: 29.04.2020, 12:49
februarkind16 hat geschrieben: 29.04.2020, 12:46 Wir nutzen auch 2 große Wetbags im Wechsel und bisher haben wir auch kein Geruchsproblrm.
Welche Maße haben eure Wetbags? Ich finde bei Foxy Baby so sympatisch, dass es einen zweiten Reißverschluss gibt, damit man leeren kann ohne anfassen zu müssen. Kennt ihr das von anderen Herstellern zufällig auch?
Der von der Windel*manufaktur hat 44x65 cm.
Der andere ist selbst genäht und hat ähnliche Maße.
Das mit den zwei Reißverschlüssen klingt interessant.
Aber ich habe kann auch so ohne Anfassen leeren: ich mache den Wetbag auf, halte die Öffnung in die Waschmaschinentrommel und drücke dann von unten gegen Wetbag. Also fasse ihn an der Außenseite an und drücke dann die Windelwäsche in die Waschmaschine rein. Ich hoffe, man kann meiner Beschreibung halbwegs folgen. 😅

Beim großen Geschäft hatten wir es anfangs wie Tyaris, aber da meine Kleine die Fleeceliner besser verträgt anstelle von bzw zusätzlich zu Windelvlies schütteln wir die Fleeceliner jetzt über der Toilette aus und alles was schmutzig wurde wird kurz ausgewaschen und ausgewrungen. Der Mix aus MuMi- & Pre-Stuhl ging auch auf ein Vlies. Die reinen MuMi-Stuhl-Windeln ganz am Anfang kamen auch direkt in den Wetbag. Aber die hatten wir ja leider nicht lange.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

mäuschenmama hat geschrieben: 29.04.2020, 13:16
Esperanza hat geschrieben: 29.04.2020, 12:49
februarkind16 hat geschrieben: 29.04.2020, 12:46 Wir nutzen auch 2 große Wetbags im Wechsel und bisher haben wir auch kein Geruchsproblrm.
Welche Maße haben eure Wetbags? Ich finde bei Foxy Baby so sympatisch, dass es einen zweiten Reißverschluss gibt, damit man leeren kann ohne anfassen zu müssen. Kennt ihr das von anderen Herstellern zufällig auch?
Der von der Windel*manufaktur hat 44x65 cm.
Der andere ist selbst genäht und hat ähnliche Maße.
Das mit den zwei Reißverschlüssen klingt interessant.
Aber ich habe kann auch so ohne Anfassen leeren: ich mache den Wetbag auf, halte die Öffnung in die Waschmaschinentrommel und drücke dann von unten gegen Wetbag. Also fasse ihn an der Außenseite an und drücke dann die Windelwäsche in die Waschmaschine rein. Ich hoffe, man kann meiner Beschreibung halbwegs folgen. 😅

Beim großen Geschäft hatten wir es anfangs wie Tyaris, aber da meine Kleine die Fleeceliner besser verträgt anstelle von bzw zusätzlich zu Windelvlies schütteln wir die Fleeceliner jetzt über der Toilette aus und alles was schmutzig wurde wird kurz ausgewaschen und ausgewrungen. Der Mix aus MuMi- & Pre-Stuhl ging auch auf ein Vlies. Die reinen MuMi-Stuhl-Windeln ganz am Anfang kamen auch direkt in den Wetbag. Aber die hatten wir ja leider nicht lange.
Genauso machen wir das auch. Das meinte ich mit umstülpen in die Wama :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Esperanza hat geschrieben: 29.04.2020, 11:10 Welche Art Eimer nutzt ihr zum sammeln der Stoffis? Lohnt sich der Eimer von Foxy Baby oder gibt es günstigere Alternativen, die nicht so arg stinken? Beim letzten mal hatten wir immer einen BW Wäschesack in einem gut belüfteten Eimer, aber irgendwie roch Das trotzdem immer arg unangenehm
Filur von ikea seit vielen jahren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Esperanza »

Danke für eure zahlreichen antworten :-)
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Krachbum »

Hier Ikea Tonne mit großem, offenem Wetbag. Der stülpt sich übrigens von ganz alleine um in der Waschmaschine.
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mäuschenmama »

Sorry fürs OT, aber ich hatte vorhin noch ein nicht ganz so positives Wetbag-Erlebnis: Es stellte sich heraus, dass meine Kleine ein Teil ihres Holz-Steckspiels in den Wetbag geschmissen hat. Das wurde nun auch bei 60°C gewaschen und anschließend getrocknet... :roll:
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“