Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4369
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Huda Wollschlupf gibt es geringelt in 110/116. Ich weiß allerdings nicht, wie die ausfallen. Sind mir nur letztens aufgefallen, weil nur noch große auf Lager waren.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Cryptomon »

Danke, da Guck ich Mal!
110 reicht, sie ist schmal. Bis letzte Woche hat sie die 98/104 getragen ;) die würde in neu wohl auch noch passen, ist aber schon etwas eingegangen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3550
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Wir haben die Huda Wollschlupf in 98/104. Ich find die super, weicher als die Disana und mit Kringeln😊
Das Bübchen (dünn, aktuelle Kleidergröße 92 genäht, 98 gekauft) hat sie über der Nachtwindel getragen und es war noch viel Luft. Die Bündchen sind flexibler als bei der Disana und passen sich bei dünnen Kindern super an. Und gut dicht ist sie auch.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Wir haben eine Blümchen Kuschel Neugeborenen höschenwindel


Weich ist sie und was negatives können wir nicht zu berichten, aber wir wickeln mit inzwischen 2,5 Monaten nachts meist noch bzw so 5h hält sie, mehr haben wir nicht ausprobiert weil Baby dann sein großes Geschäft erledigt
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 698
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

Hat jemand Erfahrung mit der Wolleinlage von Lenya? Ist sie nicht zu dick als oberste Schicht, da ja doppelt gestrickt? Kommt mir auf dem Bild vor, als würde man da ein Stück Pulli reinlegen - das ist wahrscheinlich nur Vorurteil?
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

neara hat geschrieben: 02.06.2020, 16:40 Hat jemand Erfahrung mit der Wolleinlage von Lenya? Ist sie nicht zu dick als oberste Schicht, da ja doppelt gestrickt? Kommt mir auf dem Bild vor, als würde man da ein Stück Pulli reinlegen - das ist wahrscheinlich nur Vorurteil?
Ich hab noch eine rumliegen. Hat ein löchlein, lässt sich sicher zusammen ziehen. Kannst du gegen porto haben. Bei interesse einfach pn schreiben
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 698
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

koalina hat geschrieben: 02.06.2020, 19:54 Ich hab noch eine rumliegen. Hat ein löchlein, lässt sich sicher zusammen ziehen. Kannst du gegen porto haben. Bei interesse einfach pn schreiben
Lieben Dank, koalina!
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Bei uns steht ser Beikoststart vor der Tür. Ab wann habt ihr Windelvlies genommen? Direkt mit Beikoststart, auch wenn da erst mal nix/wenig im Kind ankommt oder habt ihr gewartet, bis der Stuhl euch das angezeigt hat? Und dann Vlies mit Stuhl in den Müll? Stuhl ins Klo und nur Vlies in den Müll? Bisher fand ich das alles so einfach mit dem MuMi-Stuhl in den Windelsack und Waschmaschine...
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Stuhl ins Klo und Vlies in den Müll funktioniert erst später, bis dahin zusammen in den Restmüll. Vlies nutzt du spätestens dann, wenn du zum ersten Mal Reste im Gummi von der Waschmaschine findest.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4369
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wir haben mit Windelvlies angefangen als man in der Windel sehen konnte, dass da Stückchen sind, die definitiv nicht wasserlöslich sind.
Abschütteln war da lange noch nicht möglich. Wir haben das dreckige Vlies in einem kleinen Eimer mit Deckel (Biomülleimer) mit einer Papierbiomülltüte neben dem Wickeltisch gesammelt. Und dann nach Bedarf in den Müll gebracht.
Inzwischen ist es von der Konsistenz so, dass man es meistens abschütteln kann. Seitdem benutzen wir aus verschiedenen Gründen kein Vlies mehr. Ich nehme einfach das Prefold eben mit ins Bad und schüttel es über der Toilette aus. Wenn es doch mal zu weich ist, wird unter der Dusche der Rest abgespült. Ob das auf Dauer gut geht, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“