Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Feuerkind »

Noch eine Stimme für die Avo cado Verlängerungen, das ist ein 3er set das bei uns auf 95% aller Bodys passt

Hier ist langer Oberkörper gepaart mit Stoffis, da finde ich die mega praktisch, sie trägt trotz Verlängerung schon in Bodys eine Größe größer...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Sisqi »

Ich habe mir aus einem billigen Body selbst eine Verlängerung genäht, da die normalen 10mm Drücker nicht passten. Seit ich die Wollbodys aus der Aktion im Herbst habe brauchen wir keine Verlängerung mehr bzw. habe ich die selbst genähten Bodys unten an den Laschen verlängert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Ich hab auch mehrere bodys zerschnitten und selbst gebastelt. bodys die eh zu klein/ nicht mehr verschenkbar/ verkaufbar waren.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Klasse Idee, da müsste ich eh noch 2-3 alte vererbte Bodys haben. Da kann ich mit meinen Nähkünsten *hust* auch nix kaputt machen.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von ciono »

Genauso habe ich mir auch Verlängerungen gebastelt.
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

Vincia hat geschrieben: 18.02.2020, 11:06 Nutzt ihr eigentlich generell Bodyverlängerungen oder Strampler bzw. Hosen, 1 Nummer größer als eigentlich gebraucht?
Ich finde, da kommt es auch auf das Windelpaket an. Bei uns tendenziell groß (Woll-ÜH + Mull + evtl. Einlage) und beim Body, dass das ganze überzieht, sitzen die Beinausschnitte einfach zu low. Ich möchte die Bodyverlängerungen jedenfalls nicht mehr missen. Strampler nutzen wir nicht, dafür aber Hosen in 80 und 86. Unser Sohn ist nur eine Größe größer als dein Fröschlein. :D
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von liscaminos »

Tyaris hat geschrieben: 18.02.2020, 13:07 Hat hier jemand Erfahrungen mit den FiniWini Überhosen? Die Bündchen an den Beinchen sehen irgendwie interessant aus. Da sind bei uns leider die meisten Onesize Überhosen recht weit und new born wird langsam zu klein.
Oder habt ihr andere Modelle, die ihr da empfehlen könnt?
Mein 2 1/2 Jähriger ist auch sehr schmal, ihm passen die Finiwinis Slimline super. Mit den Finiwinis Onesize habe ich keine Erfahrungen. Was möchtest Du denn zu den Finiwinis wissen?
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

liscaminos hat geschrieben: 20.02.2020, 16:52
Tyaris hat geschrieben: 18.02.2020, 13:07 Hat hier jemand Erfahrungen mit den FiniWini Überhosen? Die Bündchen an den Beinchen sehen irgendwie interessant aus. Da sind bei uns leider die meisten Onesize Überhosen recht weit und new born wird langsam zu klein.
Oder habt ihr andere Modelle, die ihr da empfehlen könnt?
Mein 2 1/2 Jähriger ist auch sehr schmal, ihm passen die Finiwinis Slimline super. Mit den Finiwinis Onesize habe ich keine Erfahrungen. Was möchtest Du denn zu den Finiwinis wissen?
Meine Kleine ist ja gerade erst 5 Monate (knapp 7kg, eher schmal). Können die Slimline Überhosen da schon passen? Oder ist das wie bei den meisten "nach newborn" Überhosen, dass die noch sehr groß sind? Macht die Windel einen dicken Po? :oops:
In meiner Vorstellung sind die Finiwinis an den Beinchen deutlich enger abschließend als andere mit Beingummis. Ist das wirklich so?
Lohnen sich die Prefoldlaschen ?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Woll ÜHs brauchen keine Prefoldlaschen, die tragen nur zusätzlich auf. Das Saugmaterial bleibt deutlich besser an Ort und Stelle als bei den glatten laminierten ÜH.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von liscaminos »

Tyaris hat geschrieben: 21.02.2020, 21:33 Meine Kleine ist ja gerade erst 5 Monate (knapp 7kg, eher schmal). Können die Slimline Überhosen da schon passen? Oder ist das wie bei den meisten "nach newborn" Überhosen, dass die noch sehr groß sind? Macht die Windel einen dicken Po?
In meiner Vorstellung sind die Finiwinis an den Beinchen deutlich enger abschließend als andere mit Beingummis. Ist das wirklich so?
Lohnen sich die Prefoldlaschen ?
Denke schon, dass sie da passen müssten. wir haben auch mit etwa 7 Kg die Finiwinis fürs uns entdeckt (nur war meiner da schon 1 Jahr alt). Du kannst die Finiwinis Slimline am Bauch sehr eng stellen aber sie sind trotzdem relativ hoch geschnitten. Die Beinbündchen der Slimline (also die Merinowollbündchen) liegen nicht eng an. War am Anfang etwas verunsichert ob so auch wirklich alles in der Windel bleibt, aber da hatten wir nie Probleme. Vielleicht ist auch wichtig zu wissen dass die Passform sich bei Finiwinis wirklich von Material zu Material unterscheidet. Die Windeln mit Jersey-Stoff aussen sind meist größer und weiter, jedoch neigen die Snaps hier schnell zum Ausreißen (habe die Meisten mittlerweile mit Wonderdots verstärkt - das geht gut, aber besser man weiß das bevor man eine Jersey Windel kauft). Die Webwarenwindeln fallen oft kleiner und teils auch etwas schmaler aus, meine Wolle/Seide mit den Füchsen (Fuchsliebe?) ist die schmalste von allen. Ich schau mal ob ich das Wochenende ein Windelfoto hin bekomme. Wegen der Laschen, da schließe mich Glöckchen an. Der Windelpopo ist mit Wollüberhosen generell größer als mit PUL-Überhosen, die Finiwinis tragen da aber nicht mehr auf als andere.
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“