Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Glüxkex
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Zum Thema Einwaschen: Bei Stoffwindelguru habe ich gelesen, dass man auch 24 Stunden einweichen und dann einmal mit Waschmittel waschen kann. Angeblich hat das dieselbe Wirkung wie mehrmaliges Waschen. Hat das zufällig schon jemand erfolgreich so gemacht?
Liebe Grüße von Carola mit den beiden Jungs 9/14 und 9/18 und mit Minimaus (erwartet 1/21).

Tyaris
hat viel zu erzählen
Beiträge: 238
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Ich habe das mit einfachen Baumwollprefolds mal gemacht. Hab sie allerdings zweimal gewaschen :oops:
Waren danach gut zu benutzen. Konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, außer dass sie etwas länger die Natur-Farbe behalten haben.
Bei AiO habe ich mich nicht getraut, hatte irgendwo mal gelesen, dass langes Einweichen dem PUL nicht so gut bekommt.🤔
Tyaris mit dem kleinen Milchmonster (9/19)

Vincia
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Ich hab das mit den Höschenwindeln für nachts gemacht, eingeweicht und 1x gewaschen und das war okay. Die Saugleistung war nach ein paar mal waschen dann trotzdem noch ein bisschen besser.
Mama von Fröschlein *12/2019

ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von ciono »

Hey. Bei uns geht es jetzt mit beikost los. Welches vlies könnt ihr empfehlen?
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.

koalina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7372
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

ciono hat geschrieben:
24.06.2020, 19:09
Hey. Bei uns geht es jetzt mit beikost los. Welches vlies könnt ihr empfehlen?
Hans natur und popli. Gibt nen ganzen faden dazu. Schau mal hier.
--.-'-;@

mit Krümel (1/15) und Krümelchen (4/17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste

ciono
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 21.07.2019, 14:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von ciono »

koalina hat geschrieben:
24.06.2020, 19:13
ciono hat geschrieben:
24.06.2020, 19:09
Hey. Bei uns geht es jetzt mit beikost los. Welches vlies könnt ihr empfehlen?
Hans natur und popli. Gibt nen ganzen faden dazu. Schau mal hier.
Danke schön!
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.

Tyaris
hat viel zu erzählen
Beiträge: 238
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Hier werden gerade die AiOs vollkommen überflutet. Das Problem scheint nicht die Kapazität zu sein. Hinten ist meist noch trocken. Trotzdem läuft es am Beinchen aus. Häufiger wickeln geht nicht. Das passiert teilweise 5 min nach dem wickeln.
Benutzen tun wir aktuell Thirsties Natural AiO. Gleiches Problem hatten wir auch schon mit der Smartbottoms mit der einknöpfbaren Einlage und einer hanfgeboosteten Blueberry Side Snap.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen? Bitte ohne Fleece, das wird nicht vertragen. Wenn möglich mit Snaps.
Tyaris mit dem kleinen Milchmonster (9/19)

koalina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7372
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina »

Wenn die nässe einfach nicht verteilt wird könnte ein mullwaschlappen helfen. Der saugt schnell und verteilt die Feuchtigkeit über die gesamte Fläche
--.-'-;@

mit Krümel (1/15) und Krümelchen (4/17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste

Myla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1436
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Mommy Mouse? Blueberry Side Snaps fand ich generell eher wenig saugend (wobei wir die nicht geboostert haben).
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel im Bauch (11/2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste

Goldhamster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

Die Anavy Nachtwindeln haben unschöne Löcher bekommen im Außenstoff, hauptsächlich da, wo die Knöpfe sind.
Ist ja ein bekanntes Problem, aber flickt ihr die Löcher oder was tut man da? Reißt das nicht immer weiter aus, wenn man nichts macht? Ich bin nähtechnisch sehr unbegabt 🙈
Töchterlein 01/19

Antworten