Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
smurfita
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2010, 22:12

Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von smurfita »

Ich erwarte nach 9,5 Jahren mein zweites Kind. Mein großes Kind habe ich damals mit Wegwerfwindeln gewickelt, in meiner damaligen Lebenssituation hat mich der Gedanke mit Stoffwindeln zu wickeln sehr überfordert.
Da die Situation jetzt eine andere ist, denke ich darüber nach, ob ich dieses mal Stoffwindeln nutzen soll.
Jetzt frage ich mich, wie hoch ist der tatsächliche Arbeitsaufwand? Wie viele Maschinen Wäsche sind das durchschnittlich pro Woche für die Windeln? Und wie sieht ungefähr das Grundpaket an Windeln und Zubehör aus das benötigt wird, um gut zurecht zu kommen?
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen!
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,
Gewaschen wird wohl bei den meisten alle 2-4 Tage. Das hängt davon ab wie viele Windeln du hast, wie groß deine Waschmaschinentrommel ist und wie lange du benutze Windeln maximal lagern möchtest.
Zu den Windeln selbst gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen. Als Faustregel kann man von 20 Windeln als Grundausstattung ausgehen. Also entweder 20 All-in-one Windeln oder 4-5 Überhosen mit 20 Höschenwindeln oder anderen Saugeinlagen, z.B. Mullwindeln. Mit so einer Grundausstattung wäscht man meist alle 2 Tage, da man ja auch noch Windeln während der Zeit zum Trocknen braucht.
Lieben Gruß,
Mandragora
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Krachbum »

Ich finde den Aufwand auch gut machbar. Ich hasse es auch wirklich den Müll rauszubringen, da wasche ich lieber öfter.

Wir haben ein System aus PUL-Überhosen von Milovia und Mullwindeln als Einlagen.
Gestartet sind wir mit 3 ÜHn in Neugeborenengröße und ich glaube 6 in OneSize. Als Einlage habe ich am Anfang alte Handtücher entsprechend zugeschnitten und zwei Packen Ikea-Waschlappen (für die kleinen ÜHn).
Mullwindeln hatten wir zu Beginn so etwa 10 Stück. Die haben wir um den Popo gewickelt und dann eine One-Size ÜH drüber (super bei Muttermilchstuhl).
Gesammelt wird in einem großen Wetbag und so einer Ikea-Tonne.

Ich hab dann nach und nach noch ein paar ÜHn in OneSize und bestimmt noch 20 Mullwindeln nachgekauft. Hier reicht dann so etwa alle 3 Tage waschen.
Waschen ist total easy:
Ein extra Spülgang vorne weg und dann bei 60 Grad mit Pulver-Vollwaschmittel und Sauerstoffbleiche, damit alle Bakterien etc. übern Jordan gehen.

Was ich hier noch gelesen habe: Woll-ÜHn sind wohl eher was für "Faule", da die nicht so oft gewaschen werden müssen.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Sibi »

Ich habe tatsächlich den Waschaufwand nur 2 Monate im ersten Sommer durchgehalten. Danach mit robbenden und nicht mehr so viel schlafenden Babys war ich froh, die normale Wäsche auf die Reihe zu bekommen. Auch der 2dtündige Wickelrhythmus hat für uns nicht so gut gepasst. (Mit www sind es 3-4 h und inzwischen mit Töpfchen zwischendurch manchmal noch länger.)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Sabina »

Wir wickeln erst mit Stoffwindeln (Milovia/selbstgenähte mit Einlagen oder Bluberry Simplex sind mir am liebsten) seit das Töchterchen ca. 17 Monate alt ist und wickeln je nach Lust und Laune oder abhängig vom Tagesprogramm auch mal mit WWWs. Zudem mag sie oft auf’s Töpfchen/Klo, früher habe ich sie abgehalten. Das spart ebenfalls Windeln, respektive Waschgänge. Nachts verwenden wir immer WWWs weil mein Vielpiesler-Kind ein viel zu dickes Einlagen-/Windelpaket (Anavy plus zwei Thirsties sind ruckzuck voll) bräuchte um dicht zu bleiben. Und es wirklich nicht meht bequem aussieht...zudem mag ich nachts nicht wickeln und meine Tochter auch nicht mit nassem Po schlafen lassen.

Tagsüber passt es aber mit unserem Mischsystem ganz gut. Zusätzliche Wäsche haben wir insgesamt vielleicht 1 pro Woche weil wir im Fünfpersonenhaushalt sowieso oft waschen. Da packen wir bei den Windeln halt immer auch gerade Duschtücher o.Ä. mit rein. Und gerade auch mit dem ÜH+Einlagen System lässt sich oft nur die Einlage wechseln und die eigentliche Windel mehrfach verwenden.

Ich würde empfehlen es einfach zu probieren und wenn es am Anfang nicht klappt einfach ein paar Wochen oder Monate später einen neuen Versuch zu starten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von IdieNubren »

Ich kann mich Mandragora und krachbum anschließen.
Ich würde mit 25-30 prefolds und 5 Milovia ÜH zurecht kommen (+5 anavy os und woll üh) und Wasche alle 3 Tage. Also Tag 1 waschen, Tag 2 Abhängen, Tag 3 nichts und von vorn. Ich wickel meistens auch erst nach 3-4 std.
Ich hatte 4 Monate 2 stoffwindeln Kinder und auch das fande ich nicht besonders stressig, da musste ich allerdings jeden zweiten Tag waschen. Aber nicht weil mir sonst die Windeln ausgegangen waren sondern weil die Waschmaschine dann voll war 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Larala »

In den ersten paar Monaten habe ich mit 30 Windeln jeden bis jeden zweiten Tag gewaschen und den Trockner laufen lassen, sonst hätte es nicht gereicht. Meine Tochter hat sich nämlich beschwert, sobald die Windel auch nur ein bisschen nass war, so dass wir wirklich ständig gewickelt haben. Inzwischen waschen wir nur noch alle drei bis vier Tage, da sie dank größerer Blase seltener pinkelt, und auch, da wir nachts und an faulen Tagen mit WWW wickeln.
Das wickeln an sich finde ich überhaupt nicht kompliziert, aber das Wäschewaschen wird mir schon manchmal zu viel. Ich benutze aus Überzeugung trotzdem so viel wie möglich Stoffis. Aber phasenweise ist das "so viel wie möglich" doch deutlich weniger als in anderen Phasen. Ich denke mir aber: Jede Einsparung von WWW ist positiv, auch wenn es in schlechten Phasen nur eine Stoffwindel täglich ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Grizelda »

Ich schließe mich Idie an. Ich komme mit 5-6 Milovia Überhosen und ca. 30 Mullwindeln (plus für nachts 6 hu-da Höschenwindeln und Schlupfhosen) und waschen alle 3-4 Tage gut aus. Gewickelt wird hier alle 2,5-3 Stunden, plus Abhalten bei klaren Anzeichen.

Die Waschmaschine stelle ich oft abends mit Zeitsteuerung an, dann ist die Wäsche morgens sauber. Mittlerweile hilft mir meine Tochter total gerne beim Aufhängen.

Ich würde auch sagen, probiere es aus. Vielleicht gibt es ja auch eine Stoffwindelberatung bei Dir in der Nähe? Da kannst Du Dir die verschiedenen Systeme anschauen und bekommst einen Eindruck, was für euch vielleicht passen könnte.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von OrangerStier »

Hier wird noch mit Anavy newborn 7 Stück und Popin Newborn 10Einlagen. Die Popin mit den passenden Höschchen und die Anavy mit 3 Wollüberhosen gewickelt dafür wird halt täglich gewaschen. Wobei in der nächsten größe geht es mit Totsbots Bamboozle weiter
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Moki »

Wir haben mit WWW gestartet, bis das Goldfischlein groß genug war, dass sie auf ner Mulli nicht mehr gefühlt "bergauf" lag und waren froh, als wir vollständig auf Stoffwindeln umgestiegen sind - beide Eltern fanden den Geruch unerträglich, sobald auch nur ein Pipi in der WWW landete :roll: Zunächst haben wir nachts noch welche genutzt, weil wir eben den Gedanken hatten, nasse Stoffi am Po sei unangenehm, aber trocken im eigentlichen Sinn war sie in der WWW auch nie und die sind uns mehrfach nachts ausgelaufen trotz nächtlichem Wickeln :|

Aufwand finde ich sehr überschaubar, alle 2 Tage eine Waschladung (hier auch vor allem Milovia plus Mullis, zuhause auch Wollsnap und abhalten, in der Kita nur PUL und alles geht rein). Beim Wäsche Aufhängen hab ich in meiner Elternzeit von Anfang an immer ne Wahnsinns Show fürs Baby veranstaltet, auch wenn es so ewig gedauert hat, deswegen findet sie es enorm lustig dabei zu sein, das erleichtert echt einiges :lol:
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“