Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Sabina »

Ich finde die ja Pipi-Stoffies riechen viel strenger als unsere Pa*pers Baby Dry.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von britje »

Sabina hat geschrieben: 23.04.2019, 22:11 Ich finde die ja Pipi-Stoffies riechen viel strenger als unsere Pa*pers Baby Dry.
Echt? :shock:
Ich bekomme gerade bei Pam*pers das kalte Grauen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Moki »

britje hat geschrieben: 24.04.2019, 00:19
Sabina hat geschrieben: 23.04.2019, 22:11 Ich finde die ja Pipi-Stoffies riechen viel strenger als unsere Pa*pers Baby Dry.
Echt? :shock:
Ich bekomme gerade bei Pam*pers das kalte Grauen.
Wow, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung! :shock: Wir hätten zwischenzeitlich mal Lillydoo, die fand ich halbwegs erträglich, aber bei den Neugeborenen-Pampers, die wir in Großpackung hatten, kam mir schon beim Packung Öffnen das kalte Grausen vom Geruch :lol:
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von britje »

Ja, mir stellen sich auch echt die Haare auf, wenn ich mal ne Pam*pers (schon ohne Inhalt) in der Hand habe.
Ich denke, da ist klar woher meine Kinder die sofortige Hautreaktion auf www's haben
Liebe Grüße von Christiane
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Eulenmama90 »

Moki hat geschrieben: 24.04.2019, 07:33
britje hat geschrieben: 24.04.2019, 00:19
Sabina hat geschrieben: 23.04.2019, 22:11 Ich finde die ja Pipi-Stoffies riechen viel strenger als unsere Pa*pers Baby Dry.
Echt? :shock:
Ich bekomme gerade bei Pam*pers das kalte Grauen.
Wow, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung! :shock: Wir hätten zwischenzeitlich mal Lillydoo, die fand ich halbwegs erträglich, aber bei den Neugeborenen-Pampers, die wir in Großpackung hatten, kam mir schon beim Packung Öffnen das kalte Grausen vom Geruch :lol:
Geht mir mit Pampers auch so. Man braucht eigentlich auch nicht den Indikatorstreifen, weil ich schon rieche, ob was in der Windel gelandet ist, egal ob Pipi oder Stuhlgang. Eine Freundin legt ihre Pampers vor dem Benutzen auf die Heizung, damit der Geruch verfliegt, bevor sie sie ihrem Kind anzieht...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Sandtiger »

Bei uns war der größte Aufwand an Stoffis nicht das waschen und zusammenlegen (wir hatten hauptsächlich Bindewindeln), sondern das ständige wickeln. Sobald Junior auch nur ein paar Tropfen abgesetzt hatte, war er nur noch am quengeln, bis man ihn endlich gewickelt hatte. Auch andere Einlagen oder auch die Pocketwindeln, die ich mir dann angeschafft hatte, konnten das nicht verbessern. Ich musste spätestens alle halbe Stunde wickeln. Daraus ergab sich dann für uns die Konsequenz, dass wir eine Mischung aus Stoffis, WWW und windelfrei praktiziert haben, je nachdem was gerade anlag, wieviel Zeit wir hatten, ob wir unterwegs waren etc. Nachts gab's eine einzige WWW und für unterwegs hatten wir auch welche. Zuhause gab's windelfrei oder Stoffis. Während dem Umzug konnte ich das meiner Mutter nicht zumuten ständig zu wickeln, während wir mit packen, schleppen, einräumen etc. beschäftigt waren, daher gab's auch da WWW.
Ich denke, es ist auch davon abhängig, welche Windeln du verwendest, wieviele du auf Vorrat hast (um sammeln zu können und nicht ständig waschen zu müssen), wieviel dein Kind so verbraucht und auch was ihr so macht, wie empfindlich es auf nassen Popo oder Inhaltsstoffe aus WWW reagiert.

Übrigens zum Thema übler Geruch. Da unterscheiden sich die verschiedenen Marken WWW extrem, fand ich. Wir hatten zwei Marken, die wir abwechselnd gekauft haben, je nachdem in welchem Laden wir vorbei kamen. Die fand ich wirklich ganz ok, nur ein ganz schwacher Plastegeruch. Nur einmal hat mein Mann woanders welche besorgt, die waren vom Geruch her so grausam, dass ich die zweite (unverschlossene) Packung gleich wieder im Laden zurückgegeben habe, der war einfach nur schrecklich, da stank das ganze Kind danach, sobald es diese Windel anhatte.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Seelentattoo »

britje hat geschrieben: 24.04.2019, 00:19
Sabina hat geschrieben: 23.04.2019, 22:11 Ich finde die ja Pipi-Stoffies riechen viel strenger als unsere Pa*pers Baby Dry.
Echt? :shock:
Ich bekomme gerade bei Pam*pers das kalte Grauen.
Ich auch. Ehrlich gesagt bei allen Www. Da könnte ich nicht die ganze Nacht daneben liegen. Und mein Mann ist noch geruchsempfindlicher als ich. Der mag eine vollgepinkelte Windel gar nicht (aber im babyalter riecht das pipi unserer Kinder eh kaum).

Ich habe nur den großen damals 4 Monate mit www gewickelt. Wollte ich zwar auch von Anfang an, aber das Leben hatte damals andere Aufgaben für uns.
Jetzt wickle ich das dritte Baby mit Stoff, die mittlere trägt nur noch nachts eine Windel, die jede zweite Nacht auch trocken ist. Ich wasche alle zwei Tage, kann gerade aber gar nicht sagen, wie viele Windeln ich habe. Sammelt sich eh einiges an in den Jahren :-)
Ich wasche lieber, als dran denken zu müssen, ob noch Windeln da sind und fand es damals bei der Recherche wegen der Entscheidung enorm, dass pro Kind ca. 1,5 Tonnen wickel anfallen.
Dazu kommt, dass alle meine Kinder sehr empfindliche Haut haben. Die Chemie aus den Windeln vertragen sie nicht. Bei der kleinen weiß ich es nicht, die hatte noch nie www an. Der Große hat aber in den vier Monaten echt oft einen roten Po gehabt und die mittlere wurde einmal in der Kita aus versehen mit www gewickelt, die war gleich sehr wund.
Von daher wäre ich sicherlich so oder so später bei stoffies gelandet.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Sibi »

Ich mag Pampers auch nicht, bevorzuge die Noname-Windeln aus Geruchsgründen. Was ich aber echt schrecklich fand, war der Ammoniakgeruch von (zwei) Nachtstoffwindeln am frühen Morgen. Das kenne ich so von WWW gar nicht. Ich gebe also zu: Frisch riechen die WWW, während die Stoffwindeln geruchlos sind, aber benutzt stinken die Stoffwindeln zumindest Nachts nach meinem Empfinden bestialisch. :oops:
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Carraluma »

Ich habe www immer ausrüsten lassen vor der Benutzung. Direkt aus der Packung riechen viele schon sehr.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie groß ist der Aufwand für Stoffwindeln?

Beitrag von Carraluma »

Auslüften natürlich (nicht ausrüsten, doofe Autokorrektur. )
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“