Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat, wie wir nun am besten weiter machen. Unsere Kleine wird seit der Geburt vor vier Wochen mit Stoff gewickelt. Angefangen haben wir mit Mullwindeln, Dreiecksfaltung mit Steg + Wollschlupf. Damit waren wir eigentlich zufrieden, aber unsere Kleine hasst wickeln und das war schon immer ein ordentliches Gefummel. Nun trägt sie tagsüber Milovia Überhosen mit einfach gefalteten Mullwindeln, die ich wie Prefolds in die Laschen stecke. Damit fahren wir eigentlich ganz gut, aber leider läuft der Muttermilchstuhl eigentlich immer an die Bündchen, sodass mir häufig die Überhosen ausgehen, weil sie in der Wäsche sind (insgesamt 4 Stück). Nachts trägt sie verschiedene Höschenwindeln + Wollschlupf und dabei werden wir wohl bleiben, weil es bisher keine Probleme macht.

Wie geht Ihr mit Kacka an den Überhosen um? Vielleicht bin ich ja zu pingelig und es würde reichen die Bündchen im Waschbecken sauber zu machen und die Überhose dann erst zur nächsten Maschine Wäsche mit in die Wäsche zu geben?

Oder habe ich vielleicht einfach zu wenig Überhosen?

Oder sollte ich anders wickeln?

Kann ich theoretisch die Mullwindeln einfach wie Prefolds falten und mit der Wollschlupf nutzen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Mulli dann an Ort und Stelle bleibt oder die Wollschlupf nichts abbekommt.

Wir haben bisher die Bambino Mio und die Milovia Überhosen getestet und sind von Milovia eigentlich überzeugt, weil sie im Gegensatz zur BM zwei Laschen haben und diese zur Haut mit Baumwolle sind, die BM sind ja leider mit PUL, was ich mir irgendwie nicht so angenehm vorstelle. Meint Ihr wir haben jetzt schon unser System gefunden oder habt Ihr noch einen Geheimtipp für uns? Wenn ich dann bald nachbestelle, wollte ich nämlich die Milovia in One Size nehmen.

Und ganz eigentlich wollte ich auch ein Asiatöpfchen mitbestellen, um unsere Kleine beim Stillen und beim Wickeln abzuhalten. Ich habe es immer mal wieder beim Wickeln versucht, aber so richtige Signale erkenne ich (noch) nicht. Es ist eher Zufall, wenn sie auf den Wickeltisch macht. Meint Ihr es macht trotzdem Sinn sie weiterhin abzuhalten?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Serafin »

Wir haben genau so gewickelt. Und fürs große Geschäft abgehalten. Das hat bei uns gut geklappt. Gewaschen hab ich meist alle zwei Tage, erst Windeln vorgespült, um das Pipi raus zu haben, dann aufgefüllt mit Kochwäsche und los gings.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich bin ja selbst Stoffi Anfänger, meinte aber gelesen zu haben dass es hilft Frottee-Einlagen (zb die Ikea Waschlappen) zu verwenden um den MuMi Stuhl zu "bremsen".

Leider kann ich sonst nix dazu sagen.
MuMiStuhl haben wir nicht mehr wirklich, testen uns aber auch ein bisschen durchs Sortiment.
Im Moment finde ich die MommyMouse SIO ganz gut für uns tagsüber
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Glöckchen »

Die Laschen der milovia sind mittlerweile aus Baumwolle? Das wäre mir neu und klingt nicht sinnvoll.
Vier Überhosen sind nicht viel, da kommt man ohne von Hand auswaschen und später wieder anziehen normal nicht hin.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Lachtraube »

Naja weicher Stoff, ich bin jetzt von BW ausgegangen, kenne mich damit nicht aus :D

Spricht denn hygienisch irgendwas gegen handwaschen? Es sind wirklich nur die Bündchen, die etwas abkriegen. Wäre die gesamte Überhose voll, würde sie auf jeden Fall in der Wäsche landen :D

Überhaupt weiß ich PUL nicht so richtig handzuhaben. Wolle, auslüften, alle paar Wochen waschen und fetten, klar. Aber PUL wird ja auch nass und ist nicht selbstreinigend. Wann wandert so eine PUL Überhose bei Euch in die Wäsche? Legt ihr beim Wickeln einfach eine neue Einlage ein oder wird die alte ÜH auch ausgelüftet und eine bei jedem Wickeln eine neue "frische" angezogen?

Und noch eine Frage zu den Höschenwindeln. Sind Anavy die saugstärksten? Wir haben Anavy, Bamboozles und Petit Lulu. Alle passen super und ich finde morgens auch keine nasser als eine andere, daher weiß ich nicht, welche nach der NB Größe die sinnvollste Anschaffung wäre.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Serafin »

Wir haben die Pul so lange benutzt, bis sie gemüffelt hat. Oder wenn ich halt eh grad gewachen hab und noch genug frische da waren, dann kam die aktuelle auch gleich mit rein. MAnche nehmen einfach zwei im Wechsel. Überhose A lüftet, B am Kind. Nach dem Windel wechseln anders rum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von IdieNubren »

4 ÜH finde ich etwas wenig - geht, aber wird halt mitunter knapp.
1-2 mehr hilft da schon mehr.
Ich mach‘s mal so mal so, wenn die üh arg nass ist Lüfte ich sie aus oder schneiß sie in die Wäsche oder nehm sie nochmal wenn keine andere zur Hand ist ☺️ Mit der Hand aus waschen bin ich zu faul 😄
Mullwindeln als Einlage bzw prefold in woll Schlupf hab ich probiert aber das ist ein gezupfel und hält nicht wirkich. Es gibt aber auch will-Snap/Klett üh falls die Wolle sympathischer ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Glöckchen »

Die Laschen sind aus Fleece. Baumwolle würde sich vollsaugen. Die bamboozle in gr 1 sind ja deutlich größer als die nb anavy oder Petit Lulu, daher unterscheiden sie sich in der saugkraft nicht so sehr. Bei den os ist das deutlich anders, da saugen anavy und Petit Lulu das etwa doppelte wie die bamboozle.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Myla »

Ich bin bei Idie, 4 Überhosen für ein Kind mit Muttermilchstuhl sind einfach relativ knapp. Bei dieser Art Stoffwindeln, also ÜH mit Laschen, in die eine Prefold, Einlagen oder Mullwindel eingelegt wird, landet meiner Meinung nach sehr häufig was an der Überhose. Das ist einfach so. Wer das blöd findet greift besser auf Höschenwindeln zurück oder wickelt die Mulli ums Kind. Ja, Ikea Waschlappen agieren durch das höherflorige etwas als Bremse, aber dennoch landete hier meist was an den Bündchen.
Ich persönlich habe nur mit der Hand ausgewaschen, wenn wirklich viel Stuhl an der Windel hing. Und dann war das auch nur ein "vorwaschen", in die Wäsche ging das ganze dann trotzdem. Dadurch hatten wir dann von alleine eine Waschfrequenz, bei der wir wirklich selten eine müffelnde ÜH hatten. Ich hab um ehrlich zu sein einfach so lange ÜH nachgekauft, bis es für mich entspannt zu unserer Waschfrequenz passte :lol: 7 Stück sind das übrigens bei uns, wenn ich mich nicht verzählt habe, evtl. 8, weniger oder mehr sind es nicht.
Nachts wickeln wir auch mit HöWi und Wollschlupf.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wie weitermachen nach der Neugeborenenzeit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich schließe mich da auch an: 4 Stück sind knapp bemessen. Als wir noch bei 5x Stuhlgang/Tag waren, brauchten wir mind. 4, trotz Mulli um den Po gewickelt und eingerollten Rändern als Auslaufschutz, irgendwie ging doch immer mal was daneben. Da waren 1-2 weitere als Reserve wirklich sinnvoll.

Wenn die ÜH nur an den Rändern etwas Aa abbekommen hat, spüle ich die mit der Hand aus und benutze die weiter. Wenn mehr dran ist, dann kommts natürlich in die Waschmaschine.

Aktuell bekommt die Überhose hauptsächlich Pipi ab, dank seltenem Stuhlgang. Da wasche ich "nach Gefühl". Wir benutzen derzeit meistens 2 im Wechsel und wenn eine Überhose müffelt, wird die gewaschen. Weiß gar nicht wie oft, vermutlich zu selten :oops:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“