Überfordert mit der Auswahl

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Punkt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019, 17:59

Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Punkt »

Hallo,

Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit kurzem eine ganz empfindliche Haut und verträgt jetzt auch keine Wegwerfwindeln mehr. Jetzt möchte ich auf Stoffwindeln umsteigen. Ich hab schon so viel gelesen und habe das Gefühl umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich.

Ich möchte mit überhosen und Einlagen wickeln und hätte mich da jetzt für die milovia aufgrund der weichen innenliegenden Bündchen entschieden. Passt das oder gibt es bessere? Wie schaut mit den totsbots peenut aus? Welche Einlagen verwende ich am besten? Passen alle in alle überhosen?

Für die Nacht hab ich mir bamboozle überlegt. Meine Tochter hat 8 kg, soll ich da gleich die xl kaufen? Passen da die milovia überhose auch drüber?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von IdieNubren »

Klingt schon mal ganz gut sein olan ☺️

Milovia ist wirklich sehr beliebt, als Einlage kannst du einfach mullwindeln als Einlage Falten oder du kaufst prefolds (haben wir).
Banbozzle gibt’s glaub in Gr1 und 2 oder? Mein Baby trögt jetzt die ananvy os oder auch bamboozle Gr2.
Als überhose für Nachts würde ich wollschlupf empfehlen - ist kuscheliger find ich. Die machen wirklich nicht viel mehr Aufwand. Wenn dein Baby wolle verträgt.
Ich war zuerst auch skeptisch wegen waschen und fetten aber das ist echt simpel.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Grizelda »

Oh ja, so ging es mir anfangs auch. Je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter war ich. Geholfen hat, es einfach zu probieren. Du kannst nicht wirklich etwas falsch machen. Im schlimmsten Fall läuft die Windel halt mal über. Nur Mut.

Wir wickeln auch mit Milovia mit Einlage. Anfangs hatten wir Prefolds, mittlerweile nutze ich fast nur noch Mullwindeln. Mit der Totsbots Peenut kam ich persönlich nicht so gut klar, aber das ist immer sehr subjektiv.

Für nachts würde ich auch zu Schlupfüberhosen raten. Wir nutzen die von hu-da und kommen damit gut klar. (Ich liebäugel zwar auch immer wieder mit Wolle, konnte mich aber bisher zurück halten. Das solltest Du nämlich noch wissen: Stoffwindeln kaufen hat ein gewisses Sucht Potential ;-).)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Krachbum »

Wir waren auch leicht überfordert mit der Auswahl. Am Ende sind es dann auch die Milovia Überhosen mit Mullwindeln als Einlagen geworden. Funktioniert super.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Serafin »

Hier noch jemand von der Milovia-Fraktion. Man kann auch alte Handtücher auf 30x40 cm Quadrate schneiden und säumen. Geht auch gut als Einlage.

Für nachts bei Vielpieslern wird hier AnavyXL mit Wollschlupf empfohlen. Wir hatten Lenyas mit Wollschlupf, ging auch. Bamboozle mit Wollschlupf reicht bei Normalpieslern.

Kauf erst wenig, probiere aus ob es zu euch passt und dann order mehr, das hat sich hier als praktisch rausgestellt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Regenbogen3141 »

Oh ja, diese Überforderung kommt mir bekannt vor.
Da kann ich mich Grizelda anschließen: einfach ausprobieren, man blickt dann doch schnell durch und merkt auch, was einem (bzw. dem Kind :wink:) passt und was nicht.

Ich hatte eine Auswahl verschiedener Marken und fand die Milovia gut, mein Partner fand die Totsbots Peenut besser. Ist dann auch Geschmackssache. Dicht blieb bisher alles (Mullwindel zum Dreieck mit Steg ums Kind gewickelt oder einfach in die Überhose gelegt, je nach Stuhlgangfrequenz...).

Nachts haben wir die Bamboozle und noch ein paar alte Erbstücke meiner Nichten&Neffen, drüber dann Wollschlupf. Finde ich unkompliziert und hält. Anavy soll auch gut sein.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Punkt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019, 17:59

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Punkt »

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde einfach mal bestellen und als Einlage werde ich unsere alten Handtücher zerschneiden.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von koalina »

Probiere einfach. meine Kinder vertragen klein pul, so bin ich bei Wolle gelandet.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Überfordert mit der Auswahl

Beitrag von Sabina »

Ich bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen (es hibt sogar einen Thread dazu). Erst war ich auch kolossal überfordert aber jetzt mag ich die Milovia (respektive die selbst genähten, ganz ähnlichen) mit Einlagen am liebsten. Ich habe auch ca. 6 Blueberry Simplex hier. Die sind halt praktisch weil man nix extra reinlegen muss und so einer WWW sehr ähnlich sind. Allerdings muss man da jedes Mal die ganze Windel waschen, das gibt bei Vielpislern einen rechten Berg.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“