Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kati1x
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2019, 08:19

Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Kati1x »

Hallo liebes Forum,


ich möchte bei unserem 2. Kind gerne mit Stoff wickeln. Hier habe ich ich schon viel gelesen darüber und manch hilfreiche Tipps gefunden :) Nun habe ich mich auch mal angemeldet und habe direkt eine Frage.

Ich habe auf einer anderen Internetseite gelesen, dass man die benutzten Stoffwindeln nicht zusammen mit ausgewaschenen Windeln lagern soll, da das Wasser dann mit dem Urin reagiert. Gleiches würde ja für nasse Waschlappen (feuchttücher) gelten. Ich dachte, ich kann die feuchten Tücher dann zusammen mit den Windeln in einen Wetbag schmeißen.
Wie handhabt ihr das denn?

Viele Grüße
Katja
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Grizelda »

Hallo Katja,
herzlich willkommen hier.

Bei uns steht eine kleine Oskartonne neben dem Wickeltisch, in die ich ein Wäschenetz hänge. Darin landen Windeln, ausgewaschene Windeln, die nassen Tücher vom Popo abwischen. Bisher hat das noch nie Probleme gemacht.
Ich wollte es anfangs nicht glauben, aber trotz offenem Deckel riecht man nichts von der Tonne.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von thuri »

Hier ähnlich.
Allerdings lasse ich die waschlappen, die nicht sichtbar verschmiert sind bis zum nächsten wickeln neben der Tonne liegen.
Da ich auf dem Boden wickle ist das alles in Reichweite. So kann ich den benutzten Lappen bei Bedarf nochmal fürs grobe nehmen. Wird er nicht gebraucht, wandert er trocken in die Tonne.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Glöckchen »

Wo steht denn sowas?
Aber ich würde auf empfehlen die Windeln und alles andere in einer Oskartonne oder sonstigem Eimer (z.B. Ikea Filur) mit lockerem/losen! Deckel zu lagern, denn im geschlossenen Wetbag fängt es ganz schnell an zu stinken, das ist nur was für unterwegs.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Krachbum »

Hier kommt auch alles zusammen in eine Tonne mit eingehangenem Wetbag. Wenn voll, alles zusammen in die Waschmaschine :wink:
Sisqi

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Sisqi »

Die Windeln sind doch eh nass und Urin besteht zum größten Teil aus Wasser. Ich halte die Aussage Urin reagiert mit Wasser für Quatsch!

Du solltest nasse Windeln nicht zulange feucht lagern, da sich sonst die Bakterien und ggf. Pilze zustark vermehren und die Windeln anfangen zu müffeln bzw. gammeln. In geschlossenen Behältern zersetzt sich der Harnstoff im Urin unter anderem zu Ammoniak, was sehr stinkt, deshalb offene Tonne/Wäschenetz/atmungsaktiver Wetbag.

Ich habe uns, für die Mullis von K3, einen Badewannenwäscheständer besorgt. Auf diesem trockne ich die Windeln bevor sie in den Wäschesack kommen. Bei besserem Wetter hänge ich sie auch draußen auf der Wäschespinne auf. Im Moment habe ich nach ca. 1,5-2 Tagen eine Waschmaschinenladung zusammen (~25-30 Mullis + Waschlappen) und wasche diese bei 60*C mit Vollwaschmittel mit Sauerstoff als Bleichmittel.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Larala »

Ich habe auch nur einen Eimer für Windelwäsche neben dem Wickeltisch im Schlafzimmer stehen. Der ist offen, es hängt ein Wäschenetz drin und ich werfe nasse Windeln und Waschlappen da zusammen rein. Am Anfang haben wir fast täglich gewaschen, da hatten die Sachen gar keine Zeit zu müffeln. Inzwischen waschen wir seltener und haben natürlich auch Beikoststuhl, da riecht es schneller. Dann trage ich den vollen Wäschesack in die Waschküche, wo er bis zur nächsten Wäsche steht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kati1x
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2019, 08:19

Re: Stoffwindeln und Feuchttücher zusammen lagern?

Beitrag von Kati1x »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich ebenfalls alles zusammen schmeißen 😊

Ich habe mir die Seite leider nicht gemerkt wo ich das gelesen habe :( Ich werde aber trotzdem nochmal suchen.

Einen schönen Abend euch 🙋‍♀️
Lg
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“