Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Sabina »

Nachdem unsere Jüngste (bald 19 Monate, sie war als Baby teilzeitwindelfrei) seit letzter Woche öfters anzeigt auf‘s Klo zu wollen oder müssen und manchmal etwas kommt und manchmal nicht, habe ich uns total euphorisch ein paar Stoffies gekauft. Ich möchte sie gerne so gut es geht beim selbstständigen Trockenwerden unterstützen und glaube, dass das in ihrem jungen Alter mit Stoffies gut geht.

Ich habe mich also nochmals an verschiedenen Orten etwas belesen, mich entschieden, dass AIO für uns vermutlich am besten passt und einfach mal auf einer Secondhand Plattform alles gekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war. So hab ich nun hier

4 Blueberry Simplex (eine sollte noch kommen)
1 Milovia
Diverse Einlagen (Thirsties mit Hanf, zwei verschieden grosse Einlagen von Blueberry, die zwei von der Milovia und alles, was wohl standardmässig in die Windeln gehört)

Zusätzlich habe ich noch zwei Anavys plus Blümchen ÜH hier, die ich aber rein von der Dicke her schon unsympathisch finde...

Und irgendwie blicke ich jetzt trotz Einlesens und intensivem Studium (ich wollte schon beim zweiten Kind wechseln und nun auch schon öfters) immer noch nicht so ganz durch...

Wie mach ich das denn nun? Nehme ich jetzt einfach mal z.B. eine Simplex mit der darin befestigten Einlage, lege ein Vindelvlies rein (ich habe wegwerfbare da) und packe den Poppes ein damit? Wieso schaut eine Simplex total anders aus als die anderen drei? Muss ich die dann3 wenn Pipi drin ist komplett waschen weil die Einlage ja fest mit der Aussenwindel verbunden ist? Könnte ich da auch noch eine zusätzliche Einlage reinpacken (ich finde das Paket so schon dick und Töchterchen hat sich bereits beschwert)? Und darf das Windelvlies rechts und links rausschauen? Überlege ich zu viel und soll einfach machen? 😄

Mein Plan war jetzt mal ein oder zwei Tage zu testen bis alles Material, das ich hier habe aufgebraucht ist und dann entweder wieder auf WWW zurückzugehen oder noch ein paar Stoffies anzuschaffen/zu nähen.

Msg mich jemand in der Anfangszeit begleiten?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Glöckchen »

1. Einfach ausprobieren, das sind doch nur Windeln.

Rausschauen darf nichts. Wenn das Vlies nur nass ist, dann einfach mitwaschen. Und ja, all in one ist all in one, wie bei www. Also anziehen und fertig, wenn voll, dann in den Eimer.
Die eine simplex ist eine Side snap, kann man prima im Stehen anziehen.
Zusatzeinlagen finde ich bei den simplex sehr ungünstig, aber erstmal ausprobieren wie es ohne klappt.

Anavy sind dick ja, aber nachts braucht man die saugkraft meistens.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Serafin »

Da du so viele Zusatzeinlagen hast, könntest du dir auch noch ein oder zwei Milovias mit Laschen kaufen. Also nur oben und unten Lasche, innen liegt dann offen die einlage. Da kann man die Überhose mehrmals verwenden und einfach wenig reinpacken, so dass man nach jedem Pipi wechselt. Wir haben das damals so gemacht mit unserem. Ging gut. Auch alte zerschnittene Handtücher etc kann man da rein stopfen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Grizelda »

Ich war zu langsam, daher unterschreibe ich bei Glöckchen : einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall ist halt der Body nass, wenn die Einlagen nicht reichen. Ich würde aber auch erst mal ohne Zusatzeinlagen testen.

Am Anfang solltest Du vielleicht ein Auge drauf haben, dass das Beinbündchen ordentlich anliegen. Und je nachdem, wie oft Du bisher gewickelt hast, eventuell das Intervall etwas verkürzen. Ich wickel meine 17 Monate alte Tochter im Schnitt alle 2,5 Stunden. Für den Zeitraum reicht bei uns eine Mullwindel gut aus, allerdings halte ich die Maus auch bei jedem Wickeln ab.

Und die Milovia Überholen kann ich auch sehr empfehlen, unsere AiOs nutze ich tatsächlich gar nicht mehr.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Sabina »

ich habe ihr als erstes eine Simplex angezogen, die war dann schnell schon verpieselt und ich habe in die Milovia gewechselt. Da war dann auch kurz darauf wieder Pipi drin und wir haben nur die Einlage gewechselt. Das ist mir echt sympathisch...Ich glaube ich habe beim Kauf nicht begriffen, dass die Simplexs die Einlage fest gerackert haben. Könnte man aber bestimmt raustrennen...

Nutzt ihr denn auch noch Windelvlies? Ich habe hier so wegwerfbare Einlagen. Die würden dann ja ausgeschiedene Feststoffe auffangen und dafür sorgen, dass die Windel nicht zu stark verschmutzt, oder? Ich habe die bis jetzt nur bei meinem Grossen zu Anfangszeiten genutzt weil er ohne total wund wurde. Allerdings steht auf der Packung ich müsse sie auffalten. Dann sind sie aber doch viel zu gross...Nun ja, ich habe jetzt mal halbiert und schaue was passiert. Denn ja Glöckchen, sind nur Windeln!;-)

Die Mittlere meldet Gerde, dass das Baby stinkt! Ich geh mal nachsehen...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Glöckchen »

Nein heraustrennen kannst du da nichts bei den simplex, dann Windel kaputt, da alles fest mit den Gummis vernäht.
Teste dich durch und verkaufe was nicht gefällt weiter.
Du kannst dir auch Überhosen selbst nähen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Grizelda »

Ich nutze Windelvlies. Macht das Wickeln, wenn Stuhl in der Windel gelandet ist, viel angenehmer, weil Du den Großteil einfach rausnehmen und entsorgen kannst (Mülleimer, nicht Klo). Wenn dann noch etwas auf den Einlagen ist, kann man das leicht abspülen.

Unser Vlies ist aber auch gut waschbar und wir verwenden das wieder, wenn nur Pippi in der Windel war. Nach der ersten Wäsche passt es dann auch gut in die Windel.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Glöckchen »

Windelvlies mittlerweile teils teils, denn es kann schon sein, dass man dann groß nur raus nimmt und die Windel wieder anziehen kann.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von Sabina »

Haha! Windelvlies ist total verrutscht, der stinkende Injalt ging komplett auf die Einlage und sogar noch in die Milovia ÜH. 😂 Auf ein Neues!

Glöckchen, ich hatte das falsch im Kopf. Hab mir die Simplex jetzt auch nochmals angeschaut, raustrennen geht ja wirklich nicht. Nun ja, ich probiere jetzt noch etwas rum. Eigentlich ist mir die Milovia echt am Sympathischsten...aber wenn sie nach zwei Stunden schon mit Stuhl verschmiert ist, hilft mir das nix! Ich hoffe es war ein Anfängerfehler und nicht so, dass die Windel nicht an mein Kind passt!

Auf das selber Nähen freue ich mich schon total. Muss mir schon seit Tagen auf die Finger sitzen nicht zu viel Zeit zu investieren bevor ich nicht sicher weiss, dass wir mit Stoffies wickeln wollen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Ich habe Stoffwindeln gekauft!

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 23.01.2019, 13:55 Windelvlies mittlerweile teils teils, denn es kann schon sein, dass man dann groß nur raus nimmt und die Windel wieder anziehen kann.
Ähm, wiebitte....
Das ging hier noch nie :lol:

Ich finde das Überhosen mit Einlage System auch echt praktisch. Wenn dir die Milovia auch weiterhin gefällt, würde ich da weiter aufstocken und Prefolds, Mullwindeln oder Handtücher als Einlage nutzen.


Windelvlies kann man in der Milovia zB total gut an den Seiten unter die Einlage umschlagen, dann verrutscht da nichts und guckt auch nichts an den Bündchen raus. Ich nutze es seit Beikoststart und würde ungern drauf verzichten.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“